• BLOG
    • Fashion
    • Beauty
    • Lifestyle
    • Lenny und Ringo
    • Bine bastelt
    • Gesundheit
    • Persönliches
  • Über mich
  • Style by Bine
  • FriendsFair Shop
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Menü Menü
Lifestyle by Bine
Fotografie, Tutorial

3-in-1-Foto mit Photoshop Elements bearbeiten

3-in-1-Foto mit Photoshop Elements bearbeiten

Es fällt mir momentan sehr schwer, zur Tagesordnung überzugehen, während die Welt gerade den Atem anhält. Vielleicht hilft ein wenig Ablenkung. Wer hier schon länger liest weiß, dass ich nicht nur gern fotografiere. Mir macht besonders die Bildbearbeitung Spaß. Ich verwende dafür die Software Photoshop Elements. Das ist die kleine Schwester vom großen Photoshop. Mir reicht die kleinere Version dabei völlig aus.

Meine Blogbilder bearbeite ich so, dass sie möglichst natürlich aussehen. Störende Elemente werden entfernt, ein wenig nachbelichtet oder ein schiefer Horizont begradigt. Wenn ich viel Zeit habe, experimentiere ich ein wenig mit Photoshop, damit ich nicht aus der Übung komme. In meinem heutigen Beitrag geht es um die Simulation der Mehrfachbelichtung.

Mehrere Ebenen mit Photoshop Elements übereinander legen

3-in-1-Foto mit Photoshop Elements bearbeiten

Hier siehst Du schon das fertige Bild. Ich gebe zu, das Ergebnis ist nicht so zufriedenstellend, wie ich es mir vorgestellt habe. Es liegt daran, dass die Belichtung der Person wegen der Schattenbildung unterschiedlich ist. Aber ganz von vorn. Es geht mir ja mehr um den Weg und um den Spaß an der Sache. Perfekt kann jeder, oder?

Grundlage für dieses Bild sind drei Aufnahmen, die ich an einem festen Standort gemacht habe. Dafür habe ich ein Stativ benutzt. Das Objektiv wurde so eingestellt, dass ich mich horizontal aus drei Positionen fotografieren konnte – links, rechts und in der Mitte vom Bild.

Dies sind die drei Fotos, die ich für die Bearbeitung verwendet habe:

3-in-1-Foto mit Photoshop Elements bearbeiten
3-in-1-Foto mit Photoshop Elements bearbeiten
3-in-1-Foto mit Photoshop Elements bearbeiten

Die einzelnen Schritte mit Photoshop Elements

3-in-1-Foto mit Photoshop Elements bearbeiten

Ich habe mich für insgesamt vier Ebenen entschieden. Zunächst werden die 3 Bilder geöffnet. Als zweiter Schritt muss eine neue leere Datei erstellt werden. Die Größe bestimmt man selbst. Für meine Blogbeiträge benutze ich im Querformat die Größe 1000 x 677 Pixel. Dieses Format passt am besten in mein Seitenlayout.

Jetzt geht es im dritten Schritt schon ans Eingemachte.

3-in-1-Foto mit Photoshop Elements bearbeiten

Die Bilder müssen übereinander gelegt werden, sodass mehrere Ebenen entstehen. Dafür ziehe ich von rechts nach links nacheinander alle Bilder mit der Maus in die leere Datei hinein. Dabei wird jedes Mal das untere Bild von dem oberen überlagert, die anderen sozusagen darunter versteckt.

Im letzten Schritt wird radiert.

3-in-1-Foto mit Photoshop Elements bearbeiten

Dafür benutzt man das Radiergummi-Werkzeug. Eine Ebene bleibt dabei unbearbeitet. Diese Ebene dient als Grundlage. Von den anderen Ebenen wird so viel entfernt, dass am Ende die Person drei Mal auf dem Foto zu sehen ist. Kniffelig wird es bei den Details. Man sieht bei dem Ergebnis oben ganz deutlich, dass ich nicht alle Schatten entfernen konnte.

Am besten funktioniert diese Methode bei Portraits, auf denen der Hintergrund nicht so unruhig ist. Ein gutes Beispiel ist mein Mützen-Foto, auf dem ich zweimal zu sehen bin.

Das nachfolgende Bild ist mir ebenfalls einigermaßen gelungen.

3-in-1-Foto mit Photoshop Elements bearbeiten

Du siehst, der Spaß ist garantiert.

Heute ist das Wetter wieder so schon wie an dem Tag, als ich die Fotos aufnahm. Ich werde das ausnutzen und rausgehen an die frische Luft, damit ich den Kopf frei bekomme.

Und falls Du nichts Besseres vorhast, dann schaue doch mal in die neueste Blogparade der ü30 Blogger & Friends. Dort geht es in diesem Monat um Feelgood Food.

Du willst keinen Beitrag von Lifestyle by Bine verpassen? Dann abonniere hier meinen Newsletter.

27. Februar 2022/34 Kommentare
Schlagworte: Lifestyle, Mehrfachbelichtung, Photoshop
https://www.lifestylebybine.de/wp-content/uploads/2022/02/sabine-gimm-photoshop-05.jpg 667 1000 Sabine Gimm https://www.lifestylebybine.de/wp-content/uploads/2024/07/header-lifestyle-by-bine-002-300x138.png Sabine Gimm2022-02-27 10:15:362022-04-20 16:29:133-in-1-Foto mit Photoshop Elements bearbeiten
Das könnte Dich auch interessieren
shuyao-tee Und wat is mit Tee?
Ein Hoodie kommt selten allein Ein Hoodie kommt selten allein
Abendrobe, oder doch lieber ein lässiges Outfit für Nachteulen Abendrobe, oder doch lieber ein lässiges Outfit für Nachteulen?
Eine schmale Hose zum weiten Pullover Eine schmale Hose zum weiten Pullover
Make-up für Best Ager Make-up 60plus : Weniger ist mehr
Schönheit-des-Tages Schönheit des Tages 19
34 Kommentare
  1. Miras_world_com sagte:
    27. Februar 2022 um 11:44

    Gute Arbeit! Ich nutze Photoshop auch für simple Sachen wie Belichtung, Kontrast oder Schnitt. Liebe Sonntagsgrüße!

    • Sabine Gimm sagte:
      27. Februar 2022 um 17:00

      Danke Dir liebe Mira. So mache ich es auch :)

  2. Katrin testet für Euch sagte:
    27. Februar 2022 um 11:58

    Hallo Sabine,
    was man so alles machen kann. Wenn man es nicht wüsste, dann würden man denken, dass du noch Schwestern hast, weil die Bearbeitung ist so gut !
    Vielen Dank für den Tipp ;) LG Katrin

    • Sabine Gimm sagte:
      27. Februar 2022 um 17:00

      Vielen Dank liebe Katrin :)

  3. Tiger sagte:
    27. Februar 2022 um 12:34

    Drei mal Sabine,😁 wie praktisch das doch ist. Jede kann was anderes machen, wenn es gebraucht wird.

    Nee, Spaß beiseite. Habe früher auch viel „gebastelt“, bin aber davon weg weil nur noch mit Handy. Das genügt aber meinen Ansprüchen.

    Dennoch finde ich es schön, wie Du es gemacht hast und danke fürs zeigen.
    Einen schönen Sonntag noch!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    • Sabine Gimm sagte:
      27. Februar 2022 um 17:01

      Danke Dir liebe Rita :)

  4. Nicole sagte:
    27. Februar 2022 um 12:54

    Toll, liebe Sabine.
    An die Ebenenbearbeitung habe ich mich noch nicht so richtig rangetraut.
    Mal sehen, vielleicht bist du der Anstoß.
    Einen ruhigen Sonntag und liebe Grüße
    Nicole

    • Sabine Gimm sagte:
      27. Februar 2022 um 17:01

      Probiere es einfach aus liebe Nicole. Macht richtig Spaß :)

  5. HappyFace313 sagte:
    27. Februar 2022 um 14:54

    :-) Liebe Sabine,
    mir ergeht es ähnlich – ich tu mich schwer zum normalen Tagesgeschehen überzugehen!
    Danke für Deinen Beitrag – wieder etwas gelernt und ich werde es in nächster Zeit selber ausprobieren.
    Alles Gute für Dich und liebe Grüße
    Claudia :-)

    • Sabine Gimm sagte:
      27. Februar 2022 um 17:02

      Danke Dir liebe Claudia. Für Dich auch alles Gute :)

  6. Gudrun sagte:
    27. Februar 2022 um 14:59

    Da bin ich ja auf den Geschmack gekommen. Habe mir Photoshop Element angeschaut und finde es total cool. Ich glaube, das kaufe ich mir. Die Möglichkeiten sind enorm.
    Liebe Grüße Gudrun

    • Sabine Gimm sagte:
      27. Februar 2022 um 17:03

      Ich habe mittlerweile bereits die 3. Version von Photoshop Elements und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

  7. elablogt sagte:
    27. Februar 2022 um 16:29

    Liebe Sabine, Ablenkung find ich grad echt schwer. Gefühlt zieht mich ein einziges Wort wieder zurück in das Weltgeschehen und dann kreisen die Gedanken gern stundenlang darum.
    Aber ich Probier es auch mit Blog und Blogposts lesen.
    Früher hab ich ganz gern Fotobearbeitung gemacht. Ich hab mich auch mal doppelt mit Schirm in ein Bildchen montiert. Macht schon Spaß.
    Liebe Grüsse Ela

    • Sabine Gimm sagte:
      27. Februar 2022 um 17:02

      Geht mir ähnlich liebe Ela. Manchmal fühle ich mich wie gelähmt. So kann ich mich zumindest ein bisschen ablenken.

  8. Ari Sunshine sagte:
    27. Februar 2022 um 21:20

    Das Ergebnis ist toll geworden. Ich kann mich gut daran erinnern, dass Du das eine oder andere Mal von der Fotobearbeitung auf Deinem Blog geschrieben hattest. Ich wollte bei einem Foto mal den Hintergrund unscharf bekommen und machte mich im Internet schlau. Das Bearbeitungsprogramm Gimp sollte ein guter Tipp sein. Und dann fing es genauso wie bei Dir mit den verschiedenen Ebenen an, die ich übereinander legen sollte. Irgendwie blockiere ich dabei. Ich finde den Zugang dazu nicht ;). Es wirkt auf mich dermaßen kompliziert … Dann beschloss ich, dass das Bild auch ohne unscharfen Hintergrund gut aussieht und habe Gimp wieder deinstalliert, weil mich das Programm wahnsinnig gemacht hat ;-).
    LG
    Ari

    • Sabine Gimm sagte:
      27. Februar 2022 um 21:25

      Den unscharfen Hintergrund mit einer Software hinzubekommen ist auch sehr schwierig. Da benutze ich doch lieber ein ordentliches Objektiv, bei dem man die Schärfentiefe einstellen kann. Mit Gimp komme ich auch nicht klar.

  9. Nova sagte:
    28. Februar 2022 um 4:06

    Solche Spielereien machen immer Spaß, und können gut ablenken.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart mit vielen Hoffnungen und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    • Sabine Gimm sagte:
      28. Februar 2022 um 9:06

      Danke Dir. Ja, das macht wirklich Spaß :)

  10. Claudia sagte:
    28. Februar 2022 um 11:38

    Das hast du wirklich klasse gemacht! Auf jeden Fall ein sehr interessanter Zeitvertreib! Verwendest du es für etwas anderes oder nur für den Blog?
    Ich denke, dass eine richtige Bearbeitungs-Software ein Muss für jeden Fotografen ist! Ich habe kein Photoshop, aber ich habe einige Apps, um Fotocollagen und andere kleine Dinge zu erstellen. Es macht auf jeden Fall viel Spaß!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    • Sabine Gimm sagte:
      28. Februar 2022 um 12:33

      Vielen Dank liebe Claudia. Ich benutze die Software auch für private Zwecke, zum Beispiel wenn ich Sachen verkaufen will oder fürs „Familienalbum“.

  11. Petra von FrauGenial sagte:
    28. Februar 2022 um 13:29

    Ich glaube mit Photoshop kann man wirklich viel Zeit verbringen. Ich beneide, Leute, die sich daran machen. Ich finde die Zusammenstellung schön und sehr kreativ gemacht. Und wenn man sich diesen Themen beschäftigt, dann vergisst man wirklich ein wenig was in der aktuellen Zeit vor sich geht. Vielleicht sollte ich es auch mal ausprobieren

    • Sabine Gimm sagte:
      28. Februar 2022 um 15:43

      Danke Dir liebe Petra. Mir tut die Abwechslung sehr gut.

  12. Heidi-Trollspecht sagte:
    28. Februar 2022 um 17:04

    ja, ich meine auch dass Ablenkung in diesen Tagen gut tut.
    Und deine Foto-Spielereien gefallen mir immer sehr gut. Diese jetzt wieder ganz besonders :-)
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    • Sabine Gimm sagte:
      28. Februar 2022 um 21:20

      Vielen Dank liebe Heidi 🤗

  13. Lovely sagte:
    1. März 2022 um 7:18

    That’s cool! I need to up my Photoshop game.
    xoxo
    Lovely
    http://www.mynameislovely.com

    • Sabine Gimm sagte:
      4. März 2022 um 8:30

      Thank you so much Lovely :)

  14. Wonderful Fifty sagte:
    1. März 2022 um 14:34

    Liebe Sabine, schön, dass du uns ein bisschen Einblick in deine Fotogestaltung gibst. Mir hat ja die Zwei-Mützen-Sabine schon gut gefallen und jetzt gibt es glatt ein Trio. Eine schöne Idee und ein tolle Umsetzung – jedenfalls hast du mir gleich mal Lust gemacht, auch Photoshop auszuprobieren, denn bisher werden meine Bilder eigentlich gar nicht bearbeitet.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe Gesa

    • Sabine Gimm sagte:
      4. März 2022 um 8:31

      Danke Dir liebe Gesa. Die Software ist allerdings nicht kostenlos. Eine Testversion bekommt man umsonst :)

  15. Sunny sagte:
    3. März 2022 um 22:21

    Eine klasse Idee. Hast Du für die Fotos deinen Pivo genutzt. Ich muss das auch mal wieder hernehmen, aber zZ ist die Zeit einfach knapp.
    Ich versuche jetzt auch täglich 30 min – 60 min spazieren zu gehen. Bei dem schönen, aktuellen Wetter fällt es mir relativ leicht. BG Sunny

    • Sabine Gimm sagte:
      4. März 2022 um 8:32

      Den Pivo habe ich nicht benutzt, sondern meine Vollformat-Kamera. Die Zeit ist bei mir ebenfalls knapp. Ich schaffe das nur am Wochenende.

  16. Gerda Joanna sagte:
    3. März 2022 um 22:45

    Hallo Sabine, gute Ideee, muss ich auch mal runterladen – und probieren. Aber meist bin ich mit meinem Fotor -Collagen Maker ganz zufrieden.
    Ja, es fällt immer schwerer bei den täglichen Meldungen. Aber es nutzt auf der anderen Seite ja nichts – Man kann nicht nur den täglichen Life-Ticker zusehen. Das finde ich neben der grausamen Idiotie des Wahnsinnigen nicht auch noch nötig, sein Werk anzusehen.
    Eine gute Zeit
    Gerda

    • Sabine Gimm sagte:
      4. März 2022 um 8:33

      Da hast du recht liebe Gerda. Nachrichten schaue ich nur dosiert. Ansonsten könnte ich das nicht ertragen.

  17. Maren von farbwunder sagte:
    4. März 2022 um 17:53

    Sehen doch aber wirklich gut aus, die drei Sabines… cool, was man mit Photoshop so machen kann! Bin mir sicher, dass die beiden Dir übern Kopf streichen und sagen: „Mach Dir keine Sorgen!“… nein, im Moment ist es nicht einfach, da tut Ablenkung einfach gut, man fühlt sich sonst eh nur so hilflos.
    Hab trotzdem ein schönes, möglichst sorgenfreies Wochenende! Liebe Grüße, Maren

    • Sabine Gimm sagte:
      5. März 2022 um 10:57

      Danke Dir liebe Maren. Das wünsche ich Dir auch. Hilflos ist das richtige Wort.

Kommentare sind deaktiviert.

Hej, ich bin Sabine aus Kiel. In diesem Blog schreibe ich über Fashion, Beauty und Lifestyle. Mein Motto: Life is better in Pink! Ich liebe es, kreativ zu sein. In meiner Freizeit nähe ich eigene Kleidung und stelle Modeschmuck und Deko-Artikel her. Mehr erfährst du auf meiner Seite ÜBER MICH.

Im Blog suchen ↓

Search Search
Lifestyle By Bine Newsletter

Social Media ↓

Lifestyle By Bine Instagram
Lifestyle By Bine Facebook

Modeschmuck und Deko Handmade ↓

Style by Bine
Beliebt
  • Sabine-Gimm-Neuanfang
    Alles auf Anfang
  • Die Oma von heute
    Die stylische Oma von heute
  • blogparade mütze, schal, handschuh
    Es geht nichts über eine warme Mütze [Blogparade]
  • Blogger-ü50-Motivation
    Was motiviert mich als ü50 Blogger?
  • Dachstudio als Homeoffice
    So wohnt der Norden – Dachstudio als Homeoffice
  • Kleid zerschneiden
    Darf man das Kleid einer Designerin zerschneiden?
  • Karo-maritim-gestylt
    Karo maritim gestylt
  • Lifestyle by Bine Jahresrückblick 2024
    Jahresrückblick 2024 : Was für ein verrücktes Jahr!
  • 60
    60 – und nun?
Kürzlich
  • ü30 Blogger Blogparade Fehlkäufe
    Fehlkäufe: Was ich daraus gelernt habe – oder auch...
  • selbst genähte Ledertasche
    Warum mich DIESE Ledertasche Nerven gekostet hat
  • Outfit mit einer Chyno Hose von Lybstes
    Mein Outfit zum Muttertag: Eine selbst genähte Chinoho...
  • Blogparade Modesünden
    Modesünden: Kann denn Mode Sünde sein?
  • Frühlingsfrische Wohnaccessoires in Pink
    Frühlingsfrische Wohnaccessoires in Pink
  • Frisuren-Trend Vokuhila
    Saisonale Trends: Frisuren
  • Ellis Springs Nahrungsergänzungsmittel
    4 Nahrungsergänzungsmittel von Ellis Springs Longevity
  • Blogparade ü30 Blogger Denim
    So trage ich Denim am liebsten
  • Die passende Brille für ein schmales Gesicht
    Die passende Brille finden für ein schmales Gesicht mit...

Ü30 Blogger & Friends ↓

ü30 Blogger Blogparade Fehlkäufe
blogs50plus
Trusted Blogs
ü30 Blogger Dein Bloggernetzwerk von ü30 bis ü60 +
© Copyright - Lifestyle by Bine 2025 - www.lifestylebybine.de
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Youtube
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie
  • Impressum
Link to: Designermode im Teleshopping Link to: Designermode im Teleshopping Designermode im TeleshoppingDesignermode im Teleshopping Link to: Seit zwei Jahren im Homeoffice – wie fühlt sich das an? Link to: Seit zwei Jahren im Homeoffice – wie fühlt sich das an? Zwei Jahre HomeofficeSeit zwei Jahren im Homeoffice – wie fühlt sich das an?
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Diese Website verwendet nur notwendige Cookies
AkzeptierenAblehnenEinstellungenCookie-Richtlinie
Cookie INFOS erneut aufrufen

Datenschutz Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Einstellung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen Cookies werden die nach Bedarf kategorisierten Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden keine Cookies von Drittanbietern.
Essenziell notwendige Cookies
immer aktiv
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Nicht notwendige Cookies
Alle Cookies, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt erforderlich sind und die speziell zum Sammeln personenbezogener Benutzerdaten über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht erforderliche Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Benutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf Ihrer Website verwendet werden.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN