Bügeln wird vollkommen überbewertet [Blogparade] 1

Bügeln wird vollkommen überbewertet [Blogparade]

Manche Dinge werden vollkommen überbewertet. Bügeln zum Beispiel. Ich finde, das ist vertane Zeit. Da gibt es weitaus Schöneres im Leben.

Bügeln wird vollkommen überbewertet [Blogparade] 2

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Die Wäsche war ein großes Thema. Überhaupt war der Waschtag eine mühselige Angelegenheit. Eine Waschmaschine mit Schleuderfunktion gab es Anfang der 60er Jahre nicht in jedem Haushalt. Wir hatten eine Waschmaschine und eine separate Schleuder. Ein ziemlich rumpeliges Ding.

Dementsprechend knittrig kam die Wäsche heraus. Synthetikfasern oder gar Elasthan gab es kaum. Die meiste Wäsche war aus Wolle oder Baumwolle. Früher wurde zum Trocknen alles draußen auf die Wäscheleine gehängt (im Sommer) oder in den Waschkeller.

Das Bügeleisen stand bereits griffbereit, denn nach dem Trocknen wartete ein großer Berg Bügelwäsche auf die Hausfrau. Ja, so war das damals. Nix mit Wäsche waschen, aufhängen und gleich wieder anziehen.

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Die Materialien der Kleidung sind heute sehr pflegeleicht. Bügeln ist kaum noch notwendig. Für mich ein Segen. Denn ich hasse Bügeln. Allein der Gedanke, dass ich jedes Wochenende ran müsste würde mich ganz kirre machen.

Bügeln wird vollkommen überbewertet [Blogparade] 3

Es gibt einige wenige Teile, die ich tatsächlich bügeln würde. Das sind Baumwollblusen und vielleicht das ein oder andere Herrenhemd. Ansonsten ist das meiner Meinung nach nicht notwendig. Meine Unterwäsche sieht man unter der Kleidung nicht. Handtücher (und das ist die große Ausnahme) kommen in den Trockner.

Ich hänge meine Wäsche so glatt auf den Wäscheständer, dass ich sie anschließend fast glatt in den Schrank packen kann. Einige Kleidungsstücke werden feucht mit Kleiderbügel an eine Schranktür vom Kleiderschrank gehängt.

Eine große Ausnahme mache ich beim Nähen. Wenn der Stoff gewaschen ist muss er einmal gebügelt werden, damit sich nach dem Vernähen nichts verzieht. Das ist ein notwendiges Übel, welches ich für mein Hobby in Kauf nehme.

Bei mir hat sich übrigens noch nie jemand über knittrige Kleidung beschwert oder gar gesagt ich wäre unordentlich. Also nutze ich meine eh schon kurze Freizeit lieber für schönere Dinge wie Schmuck basteln oder Blogbeiträge schreiben.

Perfectly overrated – Blogparade der ü30 Blogger

Bügeln wird vollkommen überbewertet [Blogparade] 4

Perfectly overrated“ oder auch völlig überbewertet lautet das Motto der ü30 Blogger & Friends in diesem Monat. Da gibt es bestimmt einiges zu berichten.

„Das wird ja völlig überbewertet…. oder so ähnlich kann man es immer wieder lesen und hören.  Ob etwas zu recht oder zu unrecht als „überbewertet“ eingestuft wird ist natürlich wie immer eine persönliche Sicht. Eine Sicht durch die eigene Brille. Eine Sicht des persönlichen Umfelds.“

Quelle: www.ue30blogger.de

Vielleicht schaust Du einfach mal rein.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


31 Kommentare
  1. Tiger sagte:

    Unterschreibe ich!
    Mehr muß ich gar nicht sagen, Du bringst es auf den Punkt!
    Auch ich hänge alles auf Bügel ziehe und fummele glatt usw.
    Nähstöffchen dagegen werden gebügelt.
    👍😁
    Glatten Sonntag!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

  2. Maren von farbwunder sagte:

    Stimmt, da geb ich dir im Prinzip recht. Ich muss aber gestehen: da ich niemals auch nur einen Finger für Herrenhemden gerührt habe (außer, ich trug sie selbst) und auch keine Kindersachen oder Bettwäsche für die Familie bügeln sollte… hab ich gar nix dagegen, ab und zu mal das Eisen zu schwingen… :-))) Sagen wir so: das Bügeln wurde mir nie vergällt, daher finde ich es nicht schlimm. Aber meistens trage ich eh Sachen, die man nicht bügeln muss… :-DDD
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Maren

  3. Claudia sagte:

    Ich musste über deinen Artikel lachen – wenn ich eine Sache an der Hausarbeit liebe, dann ist es das Bügeln. Früher habe ich sogar die Unterhosen meines Mannes gebügelt. :))) Heutzutage nicht mehr, mit zunehmendem Alter wurde ich wählerischer! ;) Ich kann mich nicht so lange auf den Beinen, die Rückenschmerzen lassen es nicht zu!
    Aber auch wenn ich kein Problem mit dem Bügeln habe, denke ich wie du, dass Bügeln total überbewertet wird!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  4. Nicole sagte:

    Ich liebe Bügeln… Allerdings nur, wenn es überschaubar bleibt. Ich mag, wie der Geruch frischer Wäsche aufsteigt, wie glatt und weich die Sachen werden.

    Allerdings mag ich schlecht zu bügelnde Sachen gar nicht.
    Aufgespart wird hier nichts, ich greife konsequent jede Woche zum Bügeleisen.

    Verstehen kann ich dich trotzdem sehr gut. Und du hast für diese Parade ein feines und besonderes Thema ausgesucht.

    Liebe Grüße
    Nicole

  5. Ines sagte:

    Bügeln finde ich nicht so schlimm, habe ich als Jugendliche Geld mit verdient zu Hause. Bin recht schnell dabei durch die Übung. Allerdings macht das hier im Haus mein Mann und da bin ich auch nicht böse drum. Ich wasche dafür alles. Allerdings fabriziere ich wenig Bügelwäsche. Meine Shirts zum Beispiel trockne ich auf Bügeln im Bad und ziehe sie so wieder an.

    Du siehst immer ordentlich aus, wenn ich Dich sehe. Also weiter Hände weg vom Bügeleisen im Alltag!

    Sonnige Grüße
    Ines

  6. Grit sagte:

    Hallo liebe Sabine,
    beim Lesen Deines Blogpost’s muss ich schmunzeln, denn ich liiieeebe das Bügeln. Es hat für mich etwas Meditatives und ich kann meinen Gedanken freien Lauf lassen. Für viele Leute unverständlich *lach*. Viele Grüße, Grit.

  7. miras_world_com sagte:

    Die Stoffe sind tatsächlich pflegeleichter und bügeln mag ich auch nicht. Ich habe mir jetzt aber ein Dampfglätter gekauft, super praktisch für Kleider oder Blazer. Liebe Grüße!

  8. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Liebe Sabine, da rennst Du offene Türen ein bei mir. Ich bügle gaaanz wenig und nur wenn es sein muss. Die Tischdecke zu Weihnachten, die wird nochmal aufgebügelt. 🤭
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße Tina

  9. Claudia sagte:

    Hallo Sabine,

    haha, Bügeln wird überbewertet. Das habe ich lange genauso gesehen. Da habe ich nur gebügelt, was man am Anziehteil auch sah. Also der Kragen und die Manschetten einer Bluse, die ich unter einem Pullover angezogen habe. T-Shirts gar nicht.

    Und jetzt? Jetzt mag ich bügeln. Ich bügle sogar meine Schlafanzüge, meine Unterhemden, Geschirrhandtücher. Ich mag es, wenn ich in einen frisch gebügelten Schlafanzug schlüpfen kann. :-) Obwohl er ja am nächsten Morgen eh verknautscht ist.

    Viele Grüße,
    Claudia

  10. Sunny sagte:

    OK…. :-) Mein Dad bewertet das Bügeln sicher über. Deshalb macht er das auch selbst. Denn er macht es gern und hört dabei Musik. Er trägt nur Hemden und will nur rundgebügelte Ärmel „vom Ärmelholz“. Hemden gibt mein Sohn des Öfteren dem Opa, denn der kann das besser als ich. :-)
    Gebügelt werden bei mir nur Geschirrhandtücher. Normale lege ich zusammen und so kommen sie in den Schrank. Shirts ohne Stretch (von meinem Sohn) „für gut“ die bügle ich tatsächlich. Weil sie dann auch passend für die Schrankbreite zum Liegen kommen. Bei mir eigentlich nur mal ne Bluse. Getrocknet werden Oberteile auf einem Bügel im Wäschekeller. Trockner hab und brauche ich nicht.
    Sehr stylisch sieht es übrigens aus, Dein Bügeleisen.
    BG Sunny

    • Sabine Gimm sagte:

      Dein Dad macht es genau richtig liebe Sunny. Baumwollhemden sehen ungebügelt schon recht verknittert aus. Einen Wäschekeller habe ich leider nicht. Von daher bin ich auf den Trockner angewiesen. Zu wenig Platz für die Wäsche.

  11. Nova sagte:

    Alles nicht aber doch einiges. Hier das Gute dass ich fast immer draußen aufhängen kann, und da zieht es dann die Luft/der Wind glatt.

    Dir einen schönen Wochenstart und liebe Grüssle

    Nova

  12. Ari Sunshine sagte:

    Witzig, ich habe mich erst in der letzten Woche mit einer Bekannten übers Bügeln unterhalten. Ich war nämlich so überrascht, dass sie wie ich das Bügeln überhaupt nicht mag. Puh, zum Glück noch jemand, der das genauso sieht wie ich, dachte ich noch. Umso überraschter bin ich, weil ich nun bei Dir lese, dass auch Du das Bügeln überhaupt nicht magst. Ich nenne es immer Bedarfsbügeln. Ich bügele nämlich nur, wenn es wirklich sein muss ;-).
    LG
    Ari

  13. Sieglinde sagte:

    Ist ja witzig hier, liebe Sabine. Entweder man hasst das Bügeln oder man liebt es. Kaum eine Meinung dazwischen.
    Ich bin bei der Fraktion der Gerne-Büglerinnen. Herrenhemden und Bettwäsche inclusive.
    Bügeln hat für mich etwas Meditatives. Manchmal schau ich auch TV dabei. Auf jeden Fall finde ich es nicht angenehm.
    Deine Erinnerungen an Waschtage kann ich noch ergänzen: Ich kenne es auch so und dann noch mit dem Waschkessel noch früher. Eine äußerst mühsame Angelegenheit und die Wäsche wurde nicht so oft gewechselt. Ob es mehr gemüffelt hat, das erinnere ich nicht mehr… :-)
    Du machst das sehr klug mit Deiner Wäsche beim Aufhängen und wenn man nicht gern bügelt ist Vorbeugung die beste Bügelabwehr… :-)
    Liebe Grüße von Sieglinde

  14. Heidi-Trollspecht sagte:

    Bügeln ist auch nicht gerade meine Leidenschaft 😀, aber so ganz lassen kann ich es nicht.
    Manche meiner Blusen, Shirts oder Pullis sehen ungebügelt nicht so toll aus, obwohl ich beim Trocknen auch versuche alles möglichst glatt aufzuhängen.
    Im Vergleich zu früher ist der Bügelkorb allerdings schon deutlich kleiner geworden. Und inzwischen denke ich auch beim Einkauf von Hemden oder Blusen an den möglichst vermeidbaren extremen Knittereffekt.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

  15. Christine sagte:

    Schon meine Mama hat immer gesagt, dass sauber Aufhängen einem das meiste an Arbeit erspart. Recht hat sie; bügeln nervt echt und ist nur Zeitverschwendung. ;)

  16. Fran sagte:

    Bügeln ist definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung – aber immer noch besser als Fensterputzen ;-) Und weil ich sooo gern Blusen trage, muss halt gebügelt werden *seufz*. Also bügle ich die an einem Abend in der Woche weg und gut ist. Alles andere allerdings kommt hier nicht unsers Bügeleisen. So weit kommt das noch ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

Kommentare sind deaktiviert.