Eine Mütze voll Hamburg

Eine Mütze voll Hamburg

Wer nach Hamburg reist sollte eigentlich immer eine Mütze im Gepäck haben. Zumindest eine Regenmütze. Im März ist durchaus Strick angesagt.

Eine Mütze voll Hamburg

Man sollte sich niemals darauf verlassen, dass der Winter im März vorbei ist. Ich kann mich noch gut an das Geburtsjahr meines Sohnes erinnern. 1988 bekamen wir zu dieser Zeit einen letzten Wintereinbruch. Und so war es dann auch in diesem Jahr als ich mich auf den Weg nach Hamburg machte.

Schnee, jede Menge Schnee.

Wir Norddeutschen sind bekanntlich nicht aus Zucker. Und so ließ ich mich am Freitag von einer Fahrt nach Hamburg mit der Bahn nicht abhalten. Es gab nämlich einen guten Grund, dort hinzufahren.

Ein Bloggertreffen stand an. Ines und Nicole traf ich bereits im Oktober letzten Jahres. Diesmal war auch Fran dabei.

Eine Mütze voll Hamburg

Ursprünglich war eine längere Wanderung an der Elbe geplant. Angesichts des nasskalten Wetters entschieden wir uns aber anders. Nach einem Bummel durch Altonas urige kleine Geschäfte stärkten wir uns mit asiatischen Köstlichkeiten – inklusive Aperol Spritz. Einen zweiten hätte ich durchaus noch vertragen. Aber irgendwie traute sich der Kellner wohl nicht nachzufragen.

Wir hielten uns eine Weile in dem Restaurant auf, bis es endlich aufhörte zu schneien. Zum Glück blieb der Schnee nicht liegen. Also ging es anschließend raus an die frische Luft.

Der Altonaer Balkon

Eine Mütze voll Hamburg

Der Balkon in Hamburg-Altona an der Elbe ist eine feine Sache. Der Platz ist so riesig, dass sich dort viele Menschen tummeln können. Ines war so nett und hat einige Fotos von mir an der Skulptur „Fischer“ von Gerhard Brandes gemacht. Das Beitragsbild ist von Nicole. Vielen Dank dafür.

Wir wollten noch einen Abstecher auf das Dockland Hamburg machen. Der Aufstieg der 140 Stufen war wegen Rutschgefahr gesperrt. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es ein kleineres Gebäude. Die Aussicht ist vielleicht nicht ganz so spektakulär. Zu sehen bekommt man dennoch eine ganze Menge.

Eine Mütze voll Hamburg

Ein Container-Frachter in Pink. Wenn das mal keine Kulisse ist. Und natürlich der Blick auf den Hamburger Hafen. Immer wieder faszinierend.

Eine Mütze voll Hamburg

Sogar die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn klappte diesmal reibungslos, obwohl ich wegen Bauarbeiten nur von Kiel bis Pinneberg fahren konnte. Von dort aus ging es mit der S-Bahn nach Altona. Zurück das gleiche Prozedere. Ohne Verspätungen und sonstige Pannen. Muss ja auch mal gesagt werden. Wo doch alle auf die Bahn schimpfen.

Es war mir wie immer eine Freude mit den Mädels in Hamburg. Vor allem, dass ich nach langen virtuellen Jahren Fran persönlich getroffen habe, hat mich gefreut.

Jetzt wünsche ich mir inständig, dass die Mützenzeit bald ein Ende findet. Der Parka darf ebenfalls gern in den Schrank.

Mir geht das nasskalte Wetter langsam auf die Knochen. Dir auch?

38 Kommentare
  1. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Der Frachter in Pink ist ja der Hammer.😁 Richtig schön dass ihr euch getroffen habt.💕 Ich glaube sofort, dass eine Mütze eine gute Idee ist. Sogar hier ist es unangenehm kalt und windig.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

  2. Nicole sagte:

    Es war wieder eine feine Sache mit euch. Damit du beste Fotos des Sabine Frachters machen konntest, hat ja noch extra die Wasserschutzpolizei den Weg freigemacht ☺️
    Also: Ich habe fertig mit Mütze und heute ist es hier superusselig.
    Ich wäre also für eine gute Portion Frühling.
    Liebe Grüße zu dir
    Nicole

  3. Vera Wolf sagte:

    Hallo Sabine,
    ja ich trage schon den ganzen Winter Mütze. GHabe in diesem Winter bemerkt, dass Mütze wieder ganz groß im Kommen ist. Ich habe mir außerdem 2 Basketmützen nach Anleitung gehäkelt, die ich sehr gerne trage. Habe im letzten Jahr sehr dünne Haare bekommen und merkte, wenn ich keine Mütze auf habe, friere ich am Kopf. Außerdem hatte ich im vrletzten Winter heftige Ohrenschmerzen, weil ich keine Mütze trug. Das hat sich in diesem Winter Gottseidank geändert. So bin ich der Meinung, es gibt so viele Farben und Formen von Mützen, die kann man ruhig den ganzen Winter tragen.
    Bei mit eben speziell, weil meine Oberkopf-Haare sehr dünn geworden sind.
    In diesem Sinne, wünsche ich Dir noch einen schönen Restsonntag.
    Viele Grüße
    Vera

    • Sabine Gimm sagte:

      Ohne Mütze geht es bei mir im Winter auch nicht liebe Vera. Es gibt wirklich hübsche Exemplare. Und Ohrenschmerzen braucht kein Mensch :)

  4. Ines sagte:

    Es ist so schön, dass sich keiner von uns vom Schnee hat aufhalten lassen! Wir haben einfach das Beste aus dem Wetter gemacht. Nächstes Mal nehmen wir eine Mütze voll Sonne – also eher einen Sonnenhut vielleicht?

    Danke für Deine Anreise und den schönen Tag!

    Herzliche Grüße
    Ines

  5. Yannick sagte:

    Hamburg ist so wunderschön, ich finde es wirklich schön, deine Bilder zu sehen und deinen Beitrag zu lesen, wo ich vor ein paar Stunden erst aus Hamburg nach Hause gekommen bin.
    Definitiv gebe ich dir recht man braucht immer mindestens eine Mütze 😅

  6. Claudia sagte:

    Bloggertreffen in Hamburg, wie schön! Schade nur, dass es keine gemeinsamen Bilder von euch vieren gibt, oder kommt es noch? Ich bin sicher, ihr hattet viel Spaß und eine unvergessliche Zeit zusammen.
    Ich glaube, der Frühling kommt … eines Tages …;)))
    PS. Ich bin neugierig zu wissen, ob du meinen Artikel gelesen hast, in dem ich deine wunderschönen Ohrringe erwähnt habe:
    https://claudialasetzki.com/all-white-look-im-winter/
    Liebe Grüße,
    Claudia

    • Sabine Gimm sagte:

      Doch, es gibt Selfies liebe Claudia. Aber zum Fotografieren war nicht wirklich das Wetter. Deshalb diesmal nur Handyfotos von mir. Spaß hatten wir allemal. Deinen Beitrag habe ich tatsächlich überlesen. Es freut mich sehr, dass Dir meine Ohrringe gefallen.

  7. Nova sagte:

    Neeee…Wollmütze käme bei mir nicht auf den Kopf. 🤣 Mag ich nicht an mir und auch wenn sonst nicht „übereitel“, da bleibe ich hart. Toll mit dem Treffen, und ja, Hamburg lohnt sich wirklich.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    • Sabine Gimm sagte:

      Auf der Insel wirst Du die Wollmütze sicherlich nicht benötigen. Mir ist es mittlerweile egal, wie es aussieht. Hauptsache warm auf dem Kopf :)

  8. Heidi-Trollspecht sagte:

    Ja – der März hat es wettermäßig schon noch in sich – und bei euch im Norden vermutlich noch mehr als bei uns in Franken. Obwohl, so eine Mütze wäre auch bei uns die letzten Tage keine schlechte Wahl gewesen.
    Und hübsch siehst du aus mit der blauen Mütze 😀.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

  9. Sabina@oceanbluestyle sagte:

    Ach, Hamburg ist einfach immer eine Reise wert. So schön. Hier hat es gerade wie verrückt geregnet, und es sind 16 Grad. Aber das Wetter bleibt wohl noch eine Weile sehr irre. Naja, gibt Schlimmeres. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche liebe Sabine.

    Herzliche Grüße
    Sabina

  10. Sieglinde sagte:

    Gute Entscheidung mit der feschen Mütze, liebe Sabine. Ich trage immer Baske, da ist etwas Luft für die Haare drunter und sie sind nicht ganz so platt hinterher… Aber ohne geht garnicht.
    Schön, dass Ihr Euch alle wieder mal getroffen habt, auch wenn es vom Wetter her eher bescheiden war. Aber ein – oder auch zwei – Aperol Spritz gehen immer und machen gute Laune.
    Bei uns soll der Schnee erst noch kommen, ich brauch’s nicht!
    Aber ich habe zumindest meine Baskenmützen in mindestens 8 Farben!
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    • Sabine Gimm sagte:

      Dann bist Du ja bestens ausgerüstet liebe Sieglinde. Ich hoffe, der Schnee bleibt nicht zu lange bei Euch. Das braucht jetzt wirklich keiner mehr.

  11. Maren von farbwunder sagte:

    Ja, gute Entscheidung mit der Mütze! Auch ich war jetzt natürlich neugierig und hätte gerne ein gemeinsames Foto gesehen… aber der Frachter in Pink und deine coole Mütze trösten mich ein wenig! :-)))
    Hauptsache, Ihr hattet einen schönen Tag zusammen! <3
    Liebe Grüße, Maren

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Maren. Es gibt tatsächlich nur ein schnelles Selfie von uns allen. Das Wetter war einfach zu grottig für eine ausgiebige Fototour.

  12. Ari Sunshine sagte:

    Ja, hier im Norden benötigen wir wirklich oft eine Mütze. Ich bin bei Wind an den Ohren dermaßen empfindlich, so dass eine Mütze meine Ohren schön warmhält. Mein Sohn hat ja Anfang März Geburtstag und früher gab es so einige Kindergeburtstage bei Schnee. Von daher ist Schnee im März nichts ungewöhnliches. Du warst auf jeden Fall perfekt gekleidet und es freut mich, dass Ihr ein so schönes Beisammensein hattet :-).
    LG
    Ari

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Ari. Es hat wieder viel Spaß gemacht. Unsere Söhne kennen Kindergeburtstage mit Schnee Anfang März. Wir hatten oft sogar zu Ostern noch eisige Temperaturen.

  13. Christine sagte:

    Eine Mütze ist so hoch im Norden immer eine gute Idee, gerade wenn man empfindliche Ohren hat. Der Wind macht mir da immer etwas zu schaffen!
    Aber auch hier muss man im März noch mit Wintereinbrüchen rechnen. Eigentlich bei uns immer so bis Ostern… wir haben die letzten Tage immer wieder Schnee bekommen und ich muss echt sagen: jetzt brauche ich den auch nicht mehr. ;)

    Ja, in der Stadt ist das mit den Drohnen eh schwierig. Genau genommen dürften die meisten dort ja überhaupt nicht fliegen (wegen den Wohnungen).

  14. Gudrun sagte:

    Hamburg steht schon so lange auf meiner Liste. In diesem Jahr muss ich es endlich mal angehen. Vor gefühlten 100 Jahren war ich mal dort. Der März ist gefühlt ein vorgezogener April. Eigentlich haben sie bei uns Regen angesagt, aber es scheint die Sonne. Ich muss gleich aus dem Haus und der Schirm wird mein Begleiter sein.
    Liebe Grüße

  15. Amalie sagte:

    Liebe Sabine,
    so schöne Impressionen aus Hamburg. Da bekomme ich so richtig Lust mal wieder zu Euch in den Norden zu fahren. Na ja, da wir hier im Süden schon seit Wochen nicht ohne Mütze auskommen 😟, würde mich das auf jeden Fall nicht davon abhalten, mal wieder vorbeizuschauen.
    Liebe Grüße aus dem Wohnzimmer im Süden von Deutschland,
    Amalie 👋

  16. Grit sagte:

    Guten Morgen Sabine,
    das klingt trotz der Wetterkapriolen nach einem rundum gelungenen Tag. Schöne Bilder vom Hamburger Hafen und der pinkfarbene Frachter passt ganz hervorragend zu Dir. :) Bei den Temperaturen ist eine Mütze, auch für mich, immer noch ein Muss. Bei Euch im Norden bläst der Wind noch heftiger. Nun hoffen wir endlich auf frühlingshafte Temperaturen. Viele Grüße, Grit.

  17. Sunny sagte:

    Toll, dass Ihr Euch wieder treffen konntet. Ich beneide Euch da wirklich sehr. Ela ist leider einfach zu weit weg und auch zu eingespannt. Wir wollten vergangenen Freitag eigentlich aufs Konzert zusammen, aber leider konnte ich nicht dabei sein. Ich war richtig, richtig fies erkältet. Sabine und Ursula wohnen zwar hier in der Gegend (relativ), aber beide haben der Bloggerei den Rücken gekehrt. Und Mannheim ist so wie Wien einfach zu weit weg.
    Am Sonntag hab ich Geburtstag, wenns „dumm“ läuft wird es wieder schneien. Ich freue mich da immer sehr – nicht.
    BG Sunny

    • Sabine Gimm sagte:

      Das tut mir wirklich leid liebe Sunny. Ich weiß ja, wie sehr Du Dich auf Konzerte freust. Und dass Ela so weit weg wohnt macht es auch nicht besser. Ich hoffe, Du hattest zumindest einen schönen Geburtstag. Hamburg ist im Norden ja ein zentraler Punkt. Für mich bedeutet das ca. 1,5 Stunden Bahnfahrt. Das ist zu verkraften.

  18. Reni E. sagte:

    Ich habe mir heute auch überlegt, dass ich unbedingt etwas für den Kopf und die Ohren mitnehmen muss, wenn ich im Sommer nach Sankt Peter Ording fahre. Ich kann nämlich keinen Wind vertragen.
    Schönes Wochenende!
    XO Reni

Kommentare sind deaktiviert.