Gleitsichtbrille

Gleitsichtbrille in Pink

Beim Kauf einer Gleitsichtbrille lege ich großen Wert auf Qualität. Bei meiner starken Sehschwäche ist Präzision enorm wichtig. Man wird ja nicht jünger. Seit vielen Jahren kaufe ich meine Brillen bei Fielmann.

Gleitsichtbrille

[enthält unbezahlte Werbung]

Hast Du schon den Durchblick? Ich schon. Seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin einer Gleitsichtbrille in Pink. Die Farbe fehlte mir noch in meiner Sammlung. Überhaupt ist mir momentan sehr nach Farbe.

Auf der Suche nach einer passenden Brillenfassung stöberte ich im WWW und fand dort einige hübsche Exemplare. Ziemlich extravagant und SEHR knallig. Ganz nach meinem Geschmack. Kurz war ich in Versuchung, mir online eine Fassung zu bestellen. Die Gläser lasse ich grundsätzlich beim Optiker meines Vertrauens anfertigen.

Der Optiker Fielmann in Kiel ist dabei meine erste Wahl. Mir gefällt vor allem, dass ich vorab online einen Termin buchen kann. Das erspart lange Wartezeiten.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich keine Brille bestellt habe. Denn bei meinem schmalen Gesicht ist es schwierig, überhaupt etwas Passendes zu finden.

Das ist meine neue Brille

Gleitsichtbrille

Ich hatte Glück. Bei Fielmann gab es zwar einige Brillen in Pink. Die Auswahl war aber eher gering. Gedeckte Farben sind immer noch angesagt, vor allem dunkle Farben. Das Pink ist auch nicht so kräftig wie ich es ursprünglich wollte. Eher ein dezentes Fuchsia – ein bisschen transparent.

Probieren geht bekanntlich über Studieren. Und siehe da, die Brille ist perfekt.

Gleitsichtbrille

Eine Gleitsichtbrille für meine Augen anzufertigen ist immer eine Herausforderung. Mittlerweile habe ich +9 Dioptrien auf der Nase. Dazu kommt eine Hornhautkrümmung, zusätzlich +1,25 Dioptrien im Lesebereich.

Präzisionsgläser von Zeiss

In den 80er Jahren hatte ich Glasbausteine auf der Nase. Die Gläser waren zwar aus Kunststoff, aber sehr dick und schwer. Das ist heute zum Glück ganz anders. Ich wähle immer sehr Präzisionsgläser von Zeiss. Die Gläser werden extra flach geschliffen und sind super entspiegelt. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass für mich nichts anderes in Frage kommt. Ansonsten hätte ich Probleme mit Druckstellen.

Wer beruflich den ganzen Tag vorm Bildschirm sitzt braucht eine gute Sehhilfe.

Gleitsichtbrille

Ohrringe aus Fimo habe ich passend dazu hergestellt. Zu dem Hoodie in Pink habe ich die blauen gewählt. Das wäre ansonsten etwas zu viel Pink.

Über meine neue Gleitsichtbrille freue ich mich jedenfalls sehr. Eine Sonnenbrille mit Gleitsicht-Gläsern ist noch in Arbeit. Dafür habe ich eine alte Brillenfassung gewählt. Ich schon sehr gespannt. Dann muss es nur noch wärmer werden mit Sonnenschein.

30 Kommentare
  1. Nova sagte:

    Sieht schick aus und fast die Form wie meine rote Brille. Die allerdings noch ohne Gleitsicht, aber ja auch größer vom Gestell und da habe ich jetzt gemerkt das es echt doof ist wenn man auch etwas zum Lesen braucht. Ging mit den schmalen, kleinen Brillen ja prima weil man drüber gucken konnte. Somit war ich auch beim Optiker und bekomme demnächst auch meine erste Gleitsichtbrille. Die aber auch wieder selbsttönend. Daran habe ich mich bei der roten Brille schon gewöhnt und finde ich klasse. Bin aber gespannt wie ich mit Gleitsicht zurecht komme. Tja, und da mein Optiker ein Angebot hatte d.h. eine zweite Brille mit auch diesen Gläsern und Gestell für gerade mal 200 Euro mehr, gibt es nun eine blau-weiß-gespenkelte und eine dunkelbraune Brille.

    Ich bin übrigens auch froh dass man heute so fein und dünner schleifen kann. Früher das waren ja echt „Hammer“ auf der Nase. Können wir „Stark-Blinden“ doch froh sein, gell.

    Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🌴

  2. Nicole sagte:

    Klasse siehst du aus. Mein Kriterium bei Brillen hast du voll erfüllt (sie müssen sich an die Form der Augenbrauen anpassen). Die Farbe steht dir Bombe. Das macht so frisch.

    Alles richtig gemacht, liebe Sabine.
    Für mich geht auch nichts über den persönlichen Besuch beim
    Optiker.

    Viel Spaß mit der Brille und liebe Grüße
    Nicole

  3. Ines sagte:

    Perfekt! Die Brille passt super in Dein zartes Gesicht und nimmt den Schwung der Augenbrauen auf – das ist mir ebenso wichtig wie Nicole.

    Dass sie leicht transparent ist und eine glatte Oberfläche hat, finde ich zu Deinem Stil- und Farbtyp schön.

    Ist das jetzt Deine einzige oder geht die alte im Notfall noch, falls das Pink mal zur Kleidung zu viel wird?

    Auch wenn der Preis für diese Gläser enorm ist, bin ich dennoch dankbar, dass es diese Art Gläser heutzutage gibt.

    Viel Freude an der neuen Brille wünscht Dir
    Ines

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Ines. Die dunkle Brille werde ich tragen, wenn es mal zu viel wird mit dem Pink oder wenn ich rote Kleidung trage. Die komplett transparente Brille wird die Sonnenbrille.

  4. Ari Sunshine sagte:

    Deine neue Brille finde ich klasse. Eine pinke Brille fehlt mir noch in meiner Brillensammlung ;-). Sie steht Dir auf jeden Fall phantastisch. Die Ohrringe zudem sind richtige Hingucker.
    Liebe Sabine, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

  5. Grit sagte:

    Ein feines Modell in einer super Farbe hast Du Dir herausgesucht, steht Dir hervorragend! Ich wünsche Dir viel Freude damit und immer einen super guten Durchblick. :) Ich habe fast das gleiche Modell nur in braun, passend zu meinem Typ. Viele liebe Sonntagsgrüße, herzlichst Grit.

  6. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Liebe Sabine, toll siehst Du aus mit der neuen Brille. Die Farbe und Form ist ja mal echt schön und passt wunderbar zu Dir. Deine Fimoohrringe gefallen mir auch sehr. Ich hätte zu dem Sweatshirt auch die blauen Ohrringe gewählt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

  7. Christa+Jäger sagte:

    Eine Brille bestellen, finde ich persönlich äußerst schwierig. Ich denke, es ist besser, man kann sie im Geschäft probieren,
    ob das Gestell einem dann auch wirklich zusagt. Gute Gläser sind absolutes Muss.
    Mit deiner neuen Brille, liebe Sabine, hast du eine gute Wahl getroffen, sie steht dir ausgezeichnet. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Christa

  8. Sunny sagte:

    Was für eine schöne Brille. Passt perfekt zu Dir. Und die Ohrringe sind auch sehr cool. Ich mag großen Schmuck. Harmonieren perfekt zu Deinem Hoodie.
    BG Sunny

  9. Claudia sagte:

    Du siehst super aus mit dieser genialen Brille! Sie passt wunderbar zu deiner Gesichtsform und hat eine schöne Farbe!
    Aber was mir noch viel mehr ins Auge sticht, sind deine Fimoohrringe, die super zu deinem Hoodie passen. Toll gemacht!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  10. Maren von farbwunder sagte:

    Perfekte Brille für dich! Da sagt die ehemalige Stilberaterin: Daumen hoch, was Form und Farbe angeht, passt super für dein Gesicht. Die Fimo-Ohrringe in verschiedenen Farben sehen übrigens auch toll aus…!
    Liebe Grüße, Maren

  11. Heidi-Trollspecht sagte:

    Meine Gleitsichtbrille hat eine ähnliche Form wie deine, allerdings mit einem ganz dünnen dunkelgrauen Rand.
    Das Pink bei deiner Brille gefällt mir auch sehr gut. Und ja, leichte Gläser sind natürlich optimal. Ich vergesse manchmal ganz, dass ich die Brille auf der Nase habe 😀.
    Deine Ohrringe gefallen mir auch wieder sehr gut.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

  12. Tiger sagte:

    Ich mußte auch grad zum Optiker, hatte Druckstelle, denn mein linkes Ohr sitzt geringfügig höher als das rechte. Jetzt wieder gut, aber was so etwas ausmachen kann! 😖😖
    Ja, Gleitsicht trage ich schon lange und war vom ersten Augenblick begeistert und prima zurechtgekommen.
    Steht dir klasse! Ich hab ja eine „tigerische“ 😁, ist klar.

    Schönen Sonntag Dir!😍

    Liebgruß Tiger 🐯

Kommentare sind deaktiviert.