Schwarz-Weiß-Pink-Farbklammer

Schwarz-Weiß-Pink – Meine Farbklammer bleibt

Die Outfits 2023 werden richtig bunt. Das freut mich total. Trotzdem setze ich weiterhin auf die Farbklammer. Sonst wird es mir zu wild.

Schwarz-Weiß-Pink - Meine Farbklammer bleibt 1

Egal, welche Modezeitschrift man aufschlägt: Color Blocking ist angesagt. Und zwar vom Feinsten. Die Farben werden gemixt wie nie zuvor. Dabei ist es egal, wie das Outfit zusammengestellt wird. Leo wird mit Neon kombiniert. Die Schuhe können eine komplett andere Farbe haben als der Rest der Kleidung.

Überhaupt spielen Farbklammern anscheinend keine große Rolle mehr.

Was ist eine Farbklammer?

Schwarz-Weiß-Pink-Farbklammer

„Als Farbklammer bezeichnen wir die Wiederholung einer Farbe an mindestens zwei Stellen im Outfit. Je weiter die Farben auseinander sind, desto mehr rahmen sie dein Outfit ein.“

Quelle: https://farbfitterie.de/

Die Farbklammer ist somit der Rahmen Deines Outfits. Ich finde es nicht schlimm, einmal aus dem Rahmen zu fallen. Grundsätzlich fühle ich mich am wohlsten, wenn ich bei einem Farbschema bleibe und Farbklammern setze. Warum? Meine Kleidung ist sehr bunt und auffällig. Zu viele Farben wirken unruhig an mir.

Ich achte auch darauf, dass ich bei MEINEN FARBEN bleibe. Wie sich falsche Farben auswirken kannst Du in diesem Beitrag nachlesen: Farbberatung online mit digitalen Fotos – geht das?

Das Experiment hatte ich seinerzeit mit Ines Meyrose während der schlimmsten Corona-Phase durchgeführt. Ich finde das Ergebnis immer noch erstaunlich. Seitdem weiß ich unter anderem, dass Pink eine meiner besten Farben ist.

Outfit mit Farbklammer

Schwarz-Weiß-Pink-Farbklammer

Die Grundfarbe meines heutigen Outfits ist Schwarz. Das schwarzweiße Hahnentrittmuster im Strickkleid bildet eine vertikale Linie. Das streckt. Hose und Tasche sind ebenfalls Schwarz. Die Farbklammer in Pink wird gesetzt durch die Ohrringe, das Blumenmuster im Strickkleid und die Schuhe.

Eine Tasche Pink würde ebenfalls gut passen.

Meine Kleidung kaufe oder nähe ich tatsächlich nach Farbschemen. Wenn ich keine Idee für eine Kombination habe lasse ich das Teil im Laden.

Ohrringe aus Fimo

Schwarz-Weiß-Pink-Farbklammer

Von meinem neuen Hobby hatte ich Anfang Januar berichtet. Es ist noch eine zweite Variante hinzugekommen: Fimo oder auch Polymer Clay. Dabei handelt es sich um eine Modelliermasse, die im Ofen gehärtet wird.

Das sind meine ersten Fimo-Ohrringe. Das Material lässt sich gut mit Resin lackieren und veredeln.

Pink ist out?

Laut Modemagazin Elle ist die Farbe Pink im Modejahr 2023 out. Dafür kommt Grün groß raus. Das Maigrün sieht man zurzeit sehr viel. Pink aber auch. Insofern bin ich hier völlig anderer Meinung. Pink bleibt – zumindest für mich.

Wie siehst Du das: Bist Du für Color Blocking ohne Farbschema? Oder setzt Du lieber Akzente im Outfit?

29 Kommentare
  1. Nova sagte:

    Ach so nennt man das, okay. Da bin ich dann auch mehr in die Richtung, wobei es manchmal auch bunter sein darf. So wie mir danach ist und gefällt.

    Mit einer pinken Tasche zu deinem Outfit stimme ich zu, das käme noch besser.

    Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüssle

    Nova

  2. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    guten Morgen Sabine, beides nach Lust und Laune. Bunt und mit Farbklammer ist mir gleichermaßen recht. Wobei ich auch bei Bunt irgendwie Harmonie mag. Weißt Du was ich meine? Scheint als hinge ich doch an der Farbklammer fest. 😂 Pink out? Nein das nennen sie nur Viva Magenta und das ist doch super für Dich, oder? Ich finde es aber okay, sich treu zu bleiben. Ich denke die wenigsten Menschen hüpfen ständig aus ihrer Komfortzone. Super zum Outfit Deine DIY Ohrringe.💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

  3. Tiger sagte:

    Mir geht manchmal die Klammer 😁 äh die Farbklammer ….
    .
    .
    .
    .
    verloren.🤭🤣

    Ja, für „einem selbst harmonisch bunt“ kann es sein! 👍😍

    Das Hahnentrittmuster empfinde ich gar nicht als horizontal 🤔, eher vertikal. Vertikal streckt . Bei mir hilft das aber nicht! 🤭🤣😖

    Einen gutgeklammerten Sonntag wünsche ich Dir noch!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

  4. Ines sagte:

    Pink ist sowas von Deine Farbe! Bei dem Muster ist nicht nur die Linienführung, sondern auch die Größe schön zu Deinen Proportionen und Deinem Stil.

    Grün ist nicht so meine Welt, Pink aber auch nicht. Vielleicht hat die Mode 2023 ein bisschen Orange für mich?

    Farbklammern halten für mein Auge ein Outfit zusammen. Das ist wie Wiener Walzer tanzen im 3/4-Takt. Hier eine Wiederholung, da eine Wiederholung …

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Ines

  5. Reni E. sagte:

    Bei mir ist es mal so, mal so, wobei Farbschema überwiegt. Zumindest im Winter. Im Sommer wird ’s bei mir schon mal bunt.
    Schönen Sonntag wünsche ich dir.
    XOXO Reni

  6. Grit sagte:

    Hallo Sabine,
    Dein Outfit mit der pinken Farbklammer ist top. Für mich müsste eine pinke Tasche nicht sein, wäre mir zu viel. Ich mag Farbklammern, Colorblocking darf bei mir nicht zu wild ausfallen. :) Herzliche Grüße, Grit, die Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Schmuckbastelei wünscht.

  7. Claudia sagte:

    Das Kombinieren und Setzen von ganz individuellen Akzenten ist es für mich, was die Mode aufregend macht. Ich finde, du hast deinen Look mit dem auffälligen Kleid sehr gut kombiniert. Das Kleid an sich ist schon ein Hingucker, die Farbe nur auf den Sneakers und ein wenig auf den Ohrringen zu wiederholen war für mich eine tolle Option.
    Ich kenne Fimo aber ich habe noch nie damit gearbeitet, deine Ohrringe sehen ganz klasse aus, viel Spaß beim Basteln und Modellieren!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  8. Nicole sagte:

    Du bist Pink!! Unbewusst bilde ich auch j häufig Farbklammern, bis ich Ines kannte, ohne den Namen dafür zu kennen.
    Zum Glück tragen wir, was uns gefällt 😅
    Bei Grün bin ich ähnlich unterwegs wie bei rot: an anderen klasse, an mir nur spärlich oder gar nicht oder abgeschwächt (Khaki, Bordeaux)

    Ich mag deinen Stil an dir. Das bist du… und somit immer in.
    Liebe Grüße
    Nicole

  9. miras_world_com sagte:

    Ich muss jetzt tatsächlich zugeben… obwohl ich es selbst oft umsetze, wusste ich es nicht, dass der Begriff dafür „Farbklammer“ Ist. Wider was gelernt! Danke!

  10. Sunny sagte:

    Farbklammern sind tatsächlich immer eine gute Idee, wie ich finde. Sie fangen das bunteste Outfit zusammen. Zur Not gehen find ich sogar 2 Farbklammern, wenn der Hauptteil „ruhiger“ ist. Deine Ohrringe sind toll. Schmuck aus Fimo habe ich so um 1990 gern gemacht und auch viel getragen. Ich vermute da gurkt tatsächlich noch was in meinen Schmuckschachteln herum. Ich werde mich mal auf die Suche machen.
    Ja, dass Pink – obwohl für 2023 als Modefarbe ausgerufen – hinter Grün zurück bleiben wird habe ich auch schon gelesen. Aber das werden wir sehen, würde ich sagen.
    BG Sunny

  11. Fran sagte:

    Pink ist absolut deine Farbe und die Klammer mit Ohrringen, Kleid und Schuhen finde ich großartig umgesetzt.
    Für Farbklammern fehlen in meinem Schrank in der Regel die Zutaten. Einen farbigen Akzent kriege ich noch hin, bei der Klammer wird es schon schwierig. Nur bei Rot und Blau, da wäre ich immerhin schuh-technisch gerüstet.
    Bei pink bin ich für mich selbst raus, das steht mir nicht. Aber grün mag ich gern. Und im Februar wird es bei mir ja jedes Jahr etwas farbiger. Gucken wir also, was so kommt :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    • Sabine Gimm sagte:

      Einen farbigen Akzenz finde ich auch klasse, wenn das Outfit ansonsten monochrom in den Farben ist. Der Frühling wird bestimmt bunt. Hoffentlich. Wird Zeit nach dem tristen Winter :)

  12. Sieglinde sagte:

    Farbklammern finde ich sehr schön. Sowohl für mich selbst kleidungsmäßig als auch als Betrachterin bei anderen. Es hat immer etwas Harmonisches, auch wenn die Muster so wie bei Dir heute durchaus viel Eigenleben haben. Die Farbklammer gibt eine gewisse Ausgewogenheit.
    Deine Ohrhänger sind total gelungen dazu!
    Liebe Grüße aus dem kühlen Süden schickt Sieglinde

  13. Ari Sunshine sagte:

    Bei mir fallen die Looks ganz unterschiedlich aus. Mal farbenfroh und mal in bedeckten Farben. Allerdings mag ich es nach wie vor, wenn ich eine bestimmte Farbe von einem Kleidungsstück ein weiteres Mal aufgreife (entweder mit den Schuhen, einem Tuch, der Tasche …). Lustig, den Artikel in der Elle hatte ich auch kürzlich gelesen. Das halte ich für eine absolute Falschmeldung. Erst gestern war ich in Hamburg shoppen und die Frühjahrsmode in den Geschäften sah definitiv pink, gelb, grün und orange aus. Und die Farbe Pink steht Dir sooo gut. Dein Outfit gefällt mir mir wieder sehr.
    LG
    Ari

  14. Heidi-Trollspecht sagte:

    Ich habe beim Einkaufen nie den Blick in meinen Kleiderschrank im Kopf. Ich kaufe was mir gefällt, und vor allem kaufe ich, was mir gut passt. So entsteht bei mir dann schon oft ein bunter Mix. Wobei – so einen Mix wie ich ihn zur Zeit in Modeheften sehe, schaffe ich mit meinen Einkäufen dann doch nicht 😀.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

  15. Maren von farbwunder sagte:

    Diese klaren Farben und Nichtfarben stehen dir. Die Ohrringe sind ja süß, die passen perfekt. Das ist das Tolle an DIY-Schmuck… man kann ihn immer passend zum jeweiligen Outfit machen! Ich bin übrigens auch so ein „Farbklammer“-Typ, ich mag’s harmonisch :-)
    Liebe Grüße, Maren

  16. Sabina@oceanbluestyle sagte:

    Du, ohne Pink? Im Leben nicht :) Aber die Texte sind ja das eine, die Realität, von dem was sich durchsetzt, eine andere. Und Pink ist einfach eine belebende Farbe. Ich liebe die auch. Aber dein Winter-Pink steht natürlich nicht jeder. Ich als Sommer habe da oft einen abgeschwächteren Farbton.

    Aber auf Instagram habe ich ja gerade über Farbberatung mit einer Freundin geplaudert, und da ging es auch darum, dass das mit den Farben nicht so sklavisch zu sehen ist.

    Auch über das Grün haben wir gesprochen.

    Was den Stil angeht, lege ich mich nicht so gerne fest. Mal einfarbig, dann wieder colorblocking oder Farbakzente. Wobei ich gerade beim Colorblocking viel Spaß daran habe, die Farben aufeinander abzustimmen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenden.

    Liebe Grüße Sabina

Kommentare sind deaktiviert.