FriendsFair Style by Bine

Warum FriendsFair und ein Interview mit Daria

Heute erzähle ich dir, warum ich FriendsFair als Marketplace gewählt habe. Außerdem beantwortet Daria vom FriendsFair Team meine Fragen.

FriendsFair Style by Bine

Als Kunsthandwerkerin hatte ich seinerzeit überlegt, auf welchem Marketplace ich meine selbst hergestellten Ohrringe und Armbänder anbieten kann. Dabei stellte sich natürlich auch die Frage nach einem eigenen Shop. Ich hätte durchaus eine Website dafür erstellen können mit allem Drum und Dran.

Technisch hätte ich das sicherlich einigermaßen hinbekommen. Aber es hängt sehr viel mehr an einem Onlineshop als die reine Technik. Vor allem rechtlich gibt es viel zu bedenken. Impressum, Datenschutz, Widerrufsrecht, Kaufabwicklung sind nur einige Beispiele dafür.

Ich entschied mich im letzten Jahr, nach einer längeren Shop-Pause meinen Etsy-Shop zu reaktivieren. Was ich dabei nicht bedacht habe: Es ist unwahrscheinlich schwierig, auf einer so riesigen Plattform gefunden zu werden. Die Gebühren bei Etsy sind recht hoch. Außerdem verkauft man in der Regel selten, ohne dass die Ware beworben wird. Das kostet dann nochmal extra.

Insgesamt bleibt somit wenig Gewinn. Da muss man schon massenhaft verkaufen.

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Es gibt wirklich viele alternative Anbieter, die in der Regel ziemlich preisintensiv sind. Das rentiert sich vielleicht für größere Unternehmen. Nicht aber für Hobbykünstler, die ihre handmade Artikel anbieten wollen.

Zufällig lief mir auf Instagram ein Beitrag von FriendsFair über den Bildschirm. Der machte mich neugierig und kam genau zur rechten Zeit.

Nachdem ich die Features und Bedingungen in Ruhe angesehen und durchgelesen hatte stand mein Entschluss schnell fest. Diesen Marktplatz möchte ich auf jeden Fall nutzen. Es hat ein bisschen gedauert, bis mein Shop Style by Bine komplett eingerichtet war.

Ich musste mich zunächst zurechtfinden und hatte viele Fragen an Daria (eine der Inhaberinnen), die mir persönlich immer schnell beantwortet wurden. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich mich für FriendsFair entschieden habe. Der persönliche Support.

Die Vorteile bei FriendsFair

Ich liste einmal kurz die Vorteile auf, die FriendsFair als Marketplace mir bietet.

  • Faire Gebühren (zum Beispiel kostenlose Einstellung von Produkten)
  • kostenloser Zugang zur FriendsFair Akademie mit Tipps und Tricks zum Verkaufen
  • direkter persönlicher Support
  • SEO optimiert
  • deutsches Unternehmen (GmbH mit Sitz in Berlin)
  • vor Ort Abholung der Ware möglich

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist nicht zu unterschätzen, damit Produkte im Internet gefunden werden. Mir ist auch wichtig, dass meine Ware vor Ort abgeholt werden kann. Und wenn es darauf ankommt möchte ich meine Rechte nicht im Ausland geltend machen. Etsy z. B. hat seinen Sitz in Irland.

Hier kannst du die weiteren Bedingungen als Verkäufer nachlesen und hier die FAQ.

Meine Fragen an Daria

Wie anfangs bereits angekündigt hatte ich einige Fragen an CEO Daria Albrecht vom FriendsFair Team. Da die Antworten darauf sehr umfangreich sind hat Daria sie mir in einem Video auf YouTube beantwortet.

Hier sind die Fragen:

FriendsFair ist ein Familien-Startup Welche Personen stehen dahinter?

Warum ein weiterer Marketplace: Gibt es nicht schon genug Marktplätze für Hobbykünstler und Kleinstunternehmen?

Was macht FriendsFair besonders? Stichwort: „Friend in Need“?

Erzähle mir etwas über Eure Vision. Welche Ziele habt ihr schon erreicht?

Und hier sind die Antworten:

Vielen Dank an Daria für die ausführlichen Informationen.

22 Kommentare
  1. Nicole sagte:

    Ich freue mich total, dass du auf eine so offene, nette und kompetente Verkaufsplattform gestoßen bist.
    Persönlichen Support finde ich auch so wichtig.
    Viel Spaß und Erfolg beim Verkaufen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
  2. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Liebe Sabine, das klingt alles wunderbar und persönlicher Support ist so wertvoll. Viel Erfolg. 💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    Antworten
  3. Britta Langhoff sagte:

    Liebe Sabine,
    toller Beitrag. Ich bin zwar handwerklich nicht begabt, aber ich bin die, die gerne so etwas kauft. In früheren Zeiten mochte ich Dawanda ( so hieß das doch oder? ) sehr gerne, aber mit Etsy bin ich nie warm geworden. Aus verschiedenen Gründen. Friendsfair hab ich über Dich gefunden und ich glaube, das ist eher meins.
    Viel Erfolg Dir und auch der Plattform mit den sympathischen Betreibern.
    Liebe Grüße Britta

    Antworten
  4. Ines sagte:

    Von der Plattform habe ich erstmals durch Dich gehört. Impressums- und Datenschutzpflichten hast Du im Blog doch eh und ich traue Dir die Shopeinrichtung in WP technisch zu. Aber dass die Plattform SEO übernimmt, ist natürlich ein großer Vorteil.

    Wünsche Dir schöne Verkäufe!

    Antworten
    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Ines. Das ist wirklich ein großer Vorteil. An einem Online-Shop hängt wesentlich mehr als nur eine „schnöde“ Website. Und viele technische Voraussetzungen sind auch hier kostenpflichtig.

      Antworten
  5. Claudia sagte:

    Ich war schon ziemlich interessiert, seit du es zum ersten Mal erwähnt hast, liebe Sabine, jetzt bin ich noch interessierter! Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen! Viel Erfolg!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Antworten
  6. Saskia Katharina sagte:

    Hallo, ich höre von dieser Plattform durch dich zum ersten Mal. Das ist aber auch nicht sonderlich verwunderlich, denn handwerklich bin ich nicht ganz so geschickt.
    Ich freue mich, dass du für dich den richtigen Support gefunden hast und wünsche dir viel Erfolg!
    Liebe Grüße, Saskia Katharina

    Antworten
  7. Sunny sagte:

    Das ist ja wirklich toll, dass Du auf diese Verkaufsplattform gestoßen bist. Und noch schöner finde ich es, dass Du es mit uns teilst.
    Ich habe zwar aktuell keinen Bedarf daran, aber man weiß ja nie. ;-)
    Schönes „Interview“. Gut gefällt mir, dass sie das Kind durchwegs beim Namen nennt und auch offen und ehrlich die eigene „Situation“ beschreibt. Das wirkt sehr sympathisch.
    BG Sunny

    Antworten
  8. Sieglinde sagte:

    Ich freu mich mit Dir, dass Du so zufrieden mit der neuen Verkaufsform bist.
    Wie Du schon ganz richtig sagst, hängt an einem Online-Shop eine Menge anderer Arbeit noch dran, so dass solch eine Plattform auf jeden Fall rentabler ist.
    Schön, dass es einen guten persönlichen Support gibt. Das ist für mich die halbe Miete…
    Gute Verkäufe und liebe Grüße von
    Sieglinde

    Antworten
  9. Ari Sunshine sagte:

    Die Verkaufsplattform macht wirklich einen guten und vor allem fairen Eindruck. Das finde ich auch sehr wichtig. Es bringt ja nichts, wenn die Gebühren so hoch ausfallen. Die Verhältnismäßigkeit muss immer noch stimmen. Liebe Sabine, ich wünsche Dir heute einen schönen freien Tag.
    LG
    Ari

    Antworten
  10. Maren von farbwunder sagte:

    Danke für die wirklich wertvollen Infos, Sabine! Das hört sich echt gut an. Auf Etsy würden mich auch die hohen Kosten abschrecken und ich hatte auch immer das Gefühl, dass man dort nicht gefunden wird und somit auch schlecht verkauft, wie du es auch oben erwähnst. Und wenn ich dann sehe: Xy hat 3 Verkäufe, was ja dort immer angezeigt wird, trägt das glaub ich auch nicht dazu bei, dass ich dort einkaufen mag. Das hat dann u.U. gar nix mit der Qualität der Ware zu tun.
    Ich denke auch, dass ein eigener Onlineshop die Mühe nicht wert ist – wie gut, dass du friendsfair gefunden hast. Danke fürs Weitergeben!
    Liebe Grüße, Maren

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert