Nahrungsergänzungsmittel

Essentials: Nahrungsergänzungsmittel

Über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln scheiden sich die Geister. In diesem Beitrag zeige ich, wie man sie sinnvoll einsetzen kann.

Essentials: Nahrungsergänzungsmittel 1

[enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung]

Laut Statistik nehmen mehr als zwei Drittel der Menschen in Deutschland Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Das ist viel. Wenn es nach der Meinung diverser Experten geht ist die Einnahme von zusätzlichen Mitteln völlig überflüssig. Wer sich ausreichend und abwechslungsreich ernährt bräuchte das angeblich nicht.

Ich sehe das ein bisschen anders. In vielen Fällen macht Nahrungsergänzung durchaus Sinn. Vorausgesetzt, man beschäftigt sich im Vorwege ausführlich damit. Das bedeutet auch lesen. Viel lesen. Wahllos Pillen einschmeißen kann nämlich gefährlich werden.

Nahrungsergänzungsmittel bei Indikation

Beispiel Jod

Bereits seit ca. 30 Jahren nehme ich täglich Jodtabletten ein. Jod ist nicht verschreibungspflichtig. Ich würde die Tabletten daher als Nahrungsergänzung bezeichnen.

Warum Jod? Durch die Schwangerschaften wurden meine Jod-Reserven aufgebraucht. Dadurch hatte sich meine Schilddrüse vergrößert. Anfangs bekam ich ein Hormon verschrieben (L-Thyroxin), weil eine latente Überfunktion der Schilddrüse festgestellt wurde.

Das Hormon konnte ich nicht vertragen. So wurde mir empfohlen, täglich Jod zu mir zu nehmen. Tatsächlich verkleinerte sich die Schilddrüse. Also dachte ich, das Zeugs brauch ich dann wohl nicht mehr. War keine so gute Entscheidung. Die Schilddrüse wuchs wieder. Und ich schlucke seitdem brav jeden Tag meine Jodtabletten.

Beispiel Eisen

Eisen musste ich ebenfalls während meiner Schwangerschaften zuführen – aufgrund von nachgewiesenem Eisenmangel.

Du siehst, worauf ich hinaus will. In dem Fall macht es doch Sinn, oder?

Beispiel Magnesium

Ich litt lange Zeit unter Migräne. Ebenfalls neige ich zu Krämpfen an den Fußzehen oder am Schienbein. Durch die Einnahme von Magnesium bessern sich die Symptome nachhaltig. Vermutlich nehme ich durch die Nahrung nicht ausreichend Magnesium zu mir.

Beispiel Schwarzkümmelöl

Als Allergiker gegen Frühblüher, Gräser und Roggen hatte ich nach einem Mittel gesucht, das die Heuschnupfen-Beschwerden lindern kann. Dabei bin ich auf Schwarzkümmelöl gestoßen. Selbstverständlich hatte ich mich vorab ausreichend über die Wirkung informiert.

Interessant dazu ist vor allem eine Studie des Universitätsklinikums Freiburg – Frau Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann.

Diese Studie solltest Du Dir unbedingt einmal anschauen.

Ich bilde mir zumindest ein, dass ich mit dem Schwarzkümmelöl besser durch die Allergie-Zeit im Sommer komme.

Schwarzkümmelöl kann aber noch viel mehr bewirken – s. Studie.

Beispiel Orthomol Femin

Orthomol Femin Kapseln habe ich über einen langen Zeitraum in den Wechseljahren eingenommen. Das Präparat enthält unter anderem Soja-Extrakt und Nachtkerzensamenöl. Die Zusammensetzung ist heute ein wenig anders. Mich hat diese Nahrungsergänzung damals gerettet, da ich keine Art von Hormon-Therapie vertrug. Auch andere pflanzliche Mittel hatten nicht geholfen.

Auf die Dosis kommt es an

Nahrungsergänzungsmittel

Vorsicht Überdosierung!

Wie bereits oben erwähnt macht es keinen Sinn, wahllos Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken. Wichtig ist vor allem auch, den Beipackzettel zu lesen. Viele Präparate enthalten mehrere Inhaltsstoffe. Oft sind auch weitere Vitamine beigesetzt. Dadurch kann es schnell zu einer Überdosierung kommen.

Manche Nahrungsergänzungsmittel sind besonders mit Vorsicht zu genießen.

Zink zum Beispiel nehme ich nur gezielt über einen kurzen Zeitraum ein, wenn sich einmal ein grippaler Infekt ankündigt.

Zu viel Magnesium kann erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringen – bis hin zur Atemdepression (verlangsamte Atmung) bei Einnahme von über 2.500 mg pro Tag. Empfohlen wird bei Bedarf eine Zugabe von 400 mg.

Calcium-Präparate darf ich wegen meiner Kalkschulter gar nicht zusätzlich einnehmen, da diese die Kalkablagerungen begünstigen können. Die linke Schulter hat sich übrigens beruhigt. Dafür hat es die rechte Schulter um so heftiger erwischt. Daran werde ich wohl noch eine Weile zu knabbern haben.

Mein Orthopäde hat mich jedenfalls ausdrücklich vor der Einnahme von Calcium gewarnt. Im Zweifelsfall frage also Deinen Arzt oder Apotheker.

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind für mich essentiell

Da ich kein Obst esse (mag ich einfach nicht) braucht mein Körper zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel. Durch den Verzehr von Gemüse und Fleisch nehme ich nicht alle lebensnotwendigen Stoffe in ausreichendem Maße auf.

Als essentiell für mich würde ich Spirulina, Magnesium, Schwarzkümmelöl und Jod bezeichnen.

Wichtig ist, dass es sich um gute Präparate mit einer hohen Bioverfügbarkeit handelt.

Blogparade der Ü30 Blogger: Essentials

Blogparade Essentials

Ein spannendes Thema bietet sich in diesem Monat bei den Ü30 Bloggern & Friends.

Essentiell. Auf Deutsch heißt das letztlich „wesentlich“. Aus medizinischer Sicht, kann man das auch mit „lebensnotwendig“ übersetzen. Also bezogen auf Nahrungsmittel bzw. Vitamine, Fettsäuren, Mineralien und andere Nährstoffe, die der menschliche Körper braucht und nicht selbst bilden kann.

Auch in Bezug auf Fashion, Beauty und Lifestyle hat der englische Begriff „Essentials“ seinen Weg in unseren Sprachgebrauch längst gefunden.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Beiträge. Wie stehst Du zu Nahrungsergänzungsmitteln?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


34 Kommentare
  1. Nicole sagte:

    Ich behandele für mich gerade exakt dieses Thema, auch weil es gerade viral geht. Und das nicht unbedingt gesund.
    Da gefällt mir deine Aufstellung mit den entsprechenden Hinweisen schon besser. Denn Aufklärung ist so wichtig.
    Ich nutze derzeit regelmäßig Magnesium, es wurde mir von einer Apothekerin wegen leichten Bluthochdrucks empfohlen. Seit ich es abends nehme, schrecke ich auch im Schlaf nicht mehr hoch (obwohl ich gut schlafe). Ab und an führe ich Kollagen zu, ich habe das gefühl, es hilft mir bei den Gelenken.. Und was mich nach deinem Beitrag interessiert ist Orthomol femin. Das schaue ich mir mal an.
    Toll, wie sensibel und wenig reißerisch du dieses Thema hier vorstellst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke für Dein Feedback liebe Nicole. Ich finde, das Thema MUSS sensibel behandelt werden. Zurzeit geht das tatsächlich viral. Und es wird wahllos geschluckt, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen. Von daher finde ich Aufklärung total wichtig.

  2. Maren von farbwunder sagte:

    Ich nehme auch Magnesium, Vitamin D und noch ein paar andere „Ergänzer“, ich denke, das hilft auch. Ansonsten möchte ich, so gut es geht, die Wechseljahre ohne zusätzliche Hormone überstehen, und wenn es was natürliches gibt, umso besser… Danke fürs Vorstellen, besonders Orthomol Femin finde ich interessant!
    Liebe Grüße, Maren

  3. Ines sagte:

    Bis eben wusste ich nicht, dass Jod auch bei einer Schilddrüsenü berfunktion hilft. Ich habe eine leichte Unterfunktion, die aber so stabil ist, dass ich trotz etwas zu geringer Jodwerte keins nehme. Das habe ich aber mal sehr genau untersuchen lassen bei einem Spezialisten. Genau das ist der Punkt: So etwas nicht nach Gefühl und Wellenschlag einzuwerfen, weil es gerade in Mode ist. Deshalb finde ich es gut, dass Du in Deinem Beitrag genau darauf hinweist.

    Gute Besserung für Deine Schulter wünscht Dir
    Ines

    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Ines. Jod hilft bei mir bei einer „latenten“ Überfunktion. Diese ist mit der Einnahme der Jodtabletten nicht mehr vorhanden.

      • Tina von Tinaspinkfriday sagte:

        Hm Sabine bist Du sicher, dass Du eine latente Hyperthyreose (Überfunktion hast)? Da wäre eine Jodeinnahme eher zu vermeiden. Hingegen wird Jod bei Struma mit einer latenten Hypothyreose (Unterfunktion) gegeben. Kann man leicht verwechseln. Passiert oft.😁

        • Sabine Gimm sagte:

          Sicher bin ich mir nicht liebe Tina. Kann gut sein, dass ich das verwechselt habe. Zumindest ist von den Werten her schon seit zig Jahren alles in Ordnung – Dank Jod.

    • Sabine Gimm sagte:

      Meine Blutwerte sind auch in Ordnung – Cholesterin ein wenig erhöht. Aber auch hier funktioniert das Schwarzkümmelöl gut und hat das im Griff, sodass ich keine weiteren Medikamente dagegen nehmen muss.

  4. Reni E. sagte:

    Da ich Osteoporose habe, muss ich Calcium einnehmen. Außerdem nehme ich Vitamin D3 und Magnesium. Habe auch länger Elastan genommen, mache aber gerade Pause. Genieße den morgigen Feiertag.
    LG Reni

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke liebe Reni. Genieße den Feiertag ebenfalls. Bei Osteoporose ist die Gabe von Calcium nach Rücksprache mit dem Arzt oder der Ärztin erforderlich.

  5. Fran sagte:

    Wow, meine Hochachtung vor deinem Blogpost! Den finde ich wirklich toll, weil du auf Überdosierungen, Unverträglichkeiten usw. hinweist und darauf, dass die Einname von NEM mit dem Arzt abgesprochen gehört. Nur weil etwas „natürlich“ ist, heißt es nicht, dass es verträglich und unschädlich ist. Das scheinen aber ganz viele Menschen zu glauben. Oder zumindest suggerieren sie das, weil Kooperationen mit Herstellern scheinbar ziemlich lukrativ sind…
    Ich habe eine Weile (ist lange her) Eisen unter Betreuung meines Arztes genommen. Seitdem nix mehr, weil es einfach nicht nötig ist. Blutbild mache ich mindestens zweimal pro Jahr, EKG und Blutdruckkontrolle wesentlich häufiger. Bis auf den niedrigen Blutdruck und der Bradykardie, mit denen ich hervorragend leben kann, ist alles wunderbar. Sollte sich das ändern, frage ich ganz einfach meinen Arzt. Fertig. Irgendwas einzuwerfen, nur weil irgendein Influencer es gegen Wehwehchen aller Art empfiehlt, das lasse ich mal lieber sein.
    Danke für den Post!
    Liebe Grüße
    Fran

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir für Dein Feedback liebe Fran. Ich finde es wichtig darauf hinzuweisen, dass man nicht alles wahllos zu sich nehmen sollte. Ich nehme ja auch einiges an NEM, aber (hoffentlich) mit Bedacht.

  6. Inken sagte:

    Ich schwöre auf Heilkräuter. Jetzt im Mai wächst das sogenannte Superfood in Hülle und Fülle. Entgiftend, entzündungshemmend wirken z. B. der Giersch und die Brennessel. Sie enthalten sämtliche erforderlichen Mineralien, die der Körper braucht. Man ernte die jungen Triebe. Ältere schmecken bitter. Tee aus frischem Ingwer trinke ich täglich. So langsam kommen meine Gelenke wieder in Bewegung. Bei mir ist es die Arthrose, die mich quält.

    • Inken sagte:

      Nachtrag: das ersetzt jetzt nicht einen Besuch beim Arzt! 😁 Ich würde allerdings immer entsprechende Kräuter gekauften Pillen den Vorrang geben.

    • Sabine Gimm sagte:

      Heilkräuter sind super. Ich trinke auch gern Kräutertee. Alles kann man damit aber nicht abdecken. Und im Winter stehen viele Kräuter nicht zur Verfügung.

      • Inken Jochimsen sagte:

        Das stimmt. Da müsste man sich einen Vorrat zubereiten oder im Reformhaus schauen. Kräuter zu nutzen sind für mich eine Prophylaxe. Bei akuten Beschwerden, wie gestern Abend Krämpfe in den Füßen, greife ich manchmal auch zum Magnesiumpulver und trinke das verdünnt mit Wasser.

  7. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Liebe Sabine, mit Rücksprache beim Arzt (auch gibt es diverse Wechselwirkungen von Vitaminen und Medikamenten leider) darf man schon ergänzen, wenn es einem gut tut.
    Ab und zu probiere ich etwas aus, wir bekommen ja einige Proben solcher Produkte in die Praxis, aber da ich keinen nennenswerten Mangel habe und auch bisher nie besondere Wirkung bei einem Testpräparat gespürt habe, lasse ich es bisher. Aber wenn mit etwas gut tut und es von ärztlicher Seite keine Bedenken gibt, würde ich auch etwas einnehmen. Du machst das genau richtig.
    Liebe Grüße Tina

  8. Ari Sunshine sagte:

    Ich brauche auch zusätzlich Magnesium, weil ich schnell Fußkrämpfe bekomme. Dann wurde bei mir ein Vitamin D Mangel festgestellt und ein erblich bedingter B2 Mangel. In solchen Fällen sind solche Ergänzungsmittel wirklich gut und wichtig.
    Ich wollte vor ein paar Tagen bei Dir kommentieren, aber zum letzten Blogpost war dann die Kommentarfunktion deaktiviert. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    LG
    Ari

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Ari. Meine Fußkrämpfe habe ich durch Magnesium auch im Griff. Die Kommentarfunktion bei dem einen Blogbeitrag habe ich ausgeschaltet, weil zu dem Beitrag viele Spams reingekommen sind. Sicher ist sicher.

  9. Sunny sagte:

    Ich nehme tatsächlich auch Vitamin D und C. Und seit 40 Jahren Jodthyrox. Damit wird das Wachstum des Kropfes gehemmt. Trotzdem müssen meine kalten Knoten jährlich mit Ultraschall untersucht und die Tumormarker geprüft werden.
    Magnesium eher im Sommer mal, wenn ich das Gefühl habe ich hätte zu viel geschwitzt und bekomme deshalb Krämpfe.
    Ich habe mir im Dezember zusätzlich sehr spezielle Blutwerte abnehmen lassen, einfach um zu sehen um da „Wechsel“mäßig etwas in Schieflage geraten ist. Hat der Arzt verneint. Aber er ist Kardiologe. Auf die Hormonwerte wollte ich die Gyn gucken lassen, aber da hab ich es bisher nicht hin geschafft. :-)
    Kräutertees trinke ich im akuten Krankheitsfall. Mein Vater hat eine ganze Reihe, die er kurmäßig abwechselnt trinkt. Rollierend. Tut ihm gut.
    Ausgekochten Ingwer, der ja wie ein Antibiotikum wirkt, trinke ich nur wenn ich krank bin. Soweit ich weiß wird von einer Dauereinnahme abgeraten, das es dann nicht mehr wirkt, wenn es soll.
    BG Sunny

    • Sabine Gimm sagte:

      Ja, man sieht, hier ist viel zu beachten. Insofern sollte vorher geklärt sein, ob zusätzliche Mittel benötigt werden und wenn, welche und in welcher Dosierung.

  10. Grit sagte:

    Guten Morgen Sabine,
    ein wirklich sehr informativer Beitrag mit viel Hintergrundwissen, danke dafür!
    Bei mir wurde kürzlich bei einer Blutuntersuchung Vitamin D Mangel festgestellt, alle anderen Werte sind in Ordnung. Mein Hausarzt meinte, aufgrund meiner Nachfragen, wenn kein ersichtlicher Mangel besteht, braucht man an Nahrungsergänzungsmitteln auch nichts zu führen. Ich habe eine gute Heilpraktikerin, welche mich schon vor Jahren über die Qualitätsunterschiede bei verschiedenen NREM aufgeklärt hat und wo man besonders darauf schauen sollte. Sie meinte auch, viele in Drogeriemärkten angebotene Sachen sind wirkungslos, da vom Wirkstoff zu niedrig. Das Thema ist wirklich sehr komplex und wenn man sich nicht auskennt, was z.B. Wechselwirkungen betrifft, lieber beraten lassen. Herzliche Grüße, Grit.

  11. Sieglinde sagte:

    Dein Post ist verantwortungsbewusst, fundiert und informativ, liebe Sabine. Ich freue mich sehr darüber, denn der Hype mit Nahrungsergänzungsmitteln ist mir etwas unheimlich. Allein, wenn ich in Drogeriemärkten die ellenlangen Regale damit sehe. Ich denke, es ist ein gutes Geschäft.
    Wenn aber tatsächlich ein Mangel feststeht, ist es klar, dass man dies ausgleichen sollte. Wie ich bei Vitamin D.
    Gute Gesundheit wünsche ich Dir weiterhin und dass endlich der Frühling die Sonne schickt, das wäre auch eine gute Medizin…
    Herzlich, Sieglinde

    • Sabine Gimm sagte:

      Es ist mit Sicherheit ein gutes Geschäft liebe Grit. Ich nehme ja auch einiges und weiß, wie teuer solche NEM sind. Ein bisschen Sonne hatten wir in den letzten Tagen tatsächlich. Jetzt wird es wieder kalt. Irgendwie will der Frühling so gar nicht bei uns im Norden.

  12. Heidi-Trollspecht sagte:

    Du hast immer wieder interessante Themen Sabine. Ich habe mir bisher noch nicht so viele Gedanken zu den Nahrungsergänzungsmitteln gemacht. Magnesium habe ich auch mal wegen Fußkrämpfen ausprobiert, das hat bei mir aber nicht geholfen. Na, auf jeden Fall ist es kein Fehler sich mal etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
    lieben Dank und herzliche Grüße
    Heidi-Trollspecht

  13. Sabiene sagte:

    Ich bin ein echter Fan von Nahrungsergänzungsmitteln! ;-)
    Aber man muss vorsichtig sein. Denn sie gelten als Lebensmittel und fallen nicht unter das Arzneimittelgesetz.
    Und alles kann Nebenwirkungen haben.
    LG
    Sabiene

  14. Nina sagte:

    Liebe Sabine,
    danke für den tollen Artikel! Hast Du Erfahrungen mit NMN (Nicotinamid Mononukleotid)? Das ist seit David A. Sinclairs Buch „Aging Backwards“ ja unglaublich gehypet unter den NEM.
    Liebe Grüße
    Nina

Kommentare sind deaktiviert.