blogparade mütze, schal, handschuh

Es geht nichts über eine warme Mütze [Blogparade]

Als ich neulich auf meiner Walkingrunde war dachte ich „Hättste jetzt ne vernünftige Mütze auf dem Kopf!“ Mir blies ordentlich der Wind um die Ohren. Und obwohl ich eine normale Strickmütze anhatte musste ich zusätzlich die Kapuze aufziehen. Also machte ich mich schnurstracks auf die Suche nach einer etwas dickeren Mütze, die dem nordischen Wetter trotzt und den Kopf auch im Winter schön warmhält.

blogparade mütze, schal, handschuh

Ich fand tatsächlich eine beschichtete Kopfbedeckung, die innen mit einem warmen Plüschstoff gefüttert ist. Nur der Rand ist gestrickt. Mein Mann belächelt mich immer ein bisschen. Ich bin ja wahrlich kein Mützentyp. Das ist mir aber ziemlich egal. Hauptsache der Kopf bleibt warm.

Meine Mützen für den Winter

blogparade mütze, schal, handschuh

Schwarz, mit Strick und Bommel. Das sind meine drei Mützen für den Winter. Ich kann nicht sagen warum, aber ich mag keine Farbe auf dem Kopf. Die Strickmütze links im Bild trug ich auf meiner Walkingrunde. Ich mag sie zwar optisch gern. Allerdings ist sie für heftigen Wind eher ungeeignet. Ebenso wie die Mütze rechts im Bild mit den Glitzersteinen. Die mittlere hat außer dem dicken Stoff den Vorteil, dass sie zumindest ein bisschen Regen abhält. Es geht also nichts über eine richtig warme Mütze im Winter.

blogparade mütze, schal, handschuh

Meine Schals dürfen bunt sein

blogparade mütze, schal, handschuh

Im Gegensatz zu meinen Mützen dürfen die Schals gern bunt sein – müssen es aber nicht. Einen Schal trage ich nur outdoor zur Jacke oder zum Mantel. Ansonsten mag ich weder Tücher noch Schals zum Outfit. Es stört mich eher, wenn etwas um den Hals baumelt, Draußen dagegen bin ich gern überall warm eingepackt.

blogparade mütze, schal, handschuh

Meine Handschuhe sind eher praktisch

bloggeraktion mütze, schal, handschuh

Fäustlinge sind nicht mein Ding. Ich brauche praktische Fingerhandschuhe, mit denen ich auch Radfahren kann. Relativ dünne und sportliche Handschuhe trage ich im Winter beim Walken. Ansonsten je nach Wetterlage welche mit Plüsch oder ganz dick gefütterte, wenn es richtig kalt ist. Hübsche Handschuhe aus Leder hatte ich früher einmal. Sie können leider keinen Regen vertragen.

[BLOGPARADE] MÜTZE, SCHAL UND HANDSCHUHE – Ü30BLOGGER AND FRIENDS

blogparade mütze, schal, handschuh

Und Du so? Welche Art von Mützen, Schals und Handschuhen trägst Du am liebsten? Vielleicht schaust Du einmal bei der Blogger-Aktion der ü30 Blogger vorbei oder machst direkt selbst mit. Hier sind die weiteren Teilnehmerinnen.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

;

57 Kommentare
  1. Nova sagte:

    Genau das ist es auch bei mir. Ich habe einmal im Leben eine Mütze besessen und das war es dann auch. Bin zwar Hut und Basecap sowie Barett und Co-Typ aber Mützen so gar nicht. Da habe ich einen „Bollerkopf“ und egal wie kalt….ne, die habe ich nicht mehr getragen; dann lieber Ohrenwärmer oder noch einen Schal umgebunden.

    Warm sieht die deine jedenfalls aus, und ich hoffe du bist bei eurem Sturm dort oben nicht weggeweht.

    Schönen Sonntag noch und liebe Grüssle

    Nova

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir. Die Mütze ist schön warm. Das ist für mich die Hauptsache. Sie würde auch einem Sturm wie den gestrigen standhalten. Bei uns hält sich der Schaden in Grenzen. Nur ein umgeknicktes Zaunelement im Garten.

  2. Fran sagte:

    Ich gestehe: Ich hasse Mützen. Ich trage sie notgedrungen beim Radfahren im Winter, wenn es echt nicht anders geht. Aber es gibt wohl niemanden, der mit Mütze bescheuerter aussieht als ich. Also gibt es hier eine Notfall-Mütze und das wars. In allen anderen Fällen muss ein um den Kopf gewickelter Schal herhalten. So wie gleich, wenn ich an die Ostsee fahre und mich auf ein bisschen Sturm freue.
    Handschuhe trage ich ebenfalls nur beim Radfahren und bei Temperaturen unter minus fünf Grad. Sonst nie. ich hab ja Jacken- oder Manteltaschen :-)
    Was bleibt, ist ein Schal. Davon habe ich eine ganze Schublade voll – müssen ja auch als Mützenersatz herhalten.
    Du siehst: ich bin echt kein Winterkind…
    Liebe Grüße
    Fran

  3. Tiger sagte:

    Schön dick sieht Deine Mütze aus!👍
    Wenn es kalt genug ist, trage ich freiwillig eine, sonst auch nicht so gern. Hab alte Mützen aufgepimpt. Auch eine nur graue ist dabei, aber die Jacke dann bunt.
    Als Kind hatte ich oft Mittelohrentzündung.
    Wenn die Mütze mal doof ist, hilft die Maske 🤣, und keiner erkennt einem.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

  4. Verena sagte:

    Ja, Bine, Du hast Recht. Der Kopf muss warm bleiben ! Zumindest die Ohren. Ich kriege die Krise, wenn meine Ohren kalt sind. brrr
    Liebe Grüße Verena

  5. Vera Wolf sagte:

    Hallo Sabine,
    ich mußte etwas schmunzeln über Deinen heutigen Blog.
    Es ist wahr,k man sollte im Winter immer eine Mütze tragen. Gerade habe ich erst die Erfahrung gemacht,
    eine schöne Mittelohrentzündung zu haben. Weil ich bei starkem Wind keine Mütze aufhatte.
    Da wir umgezogen sind , mehr ins ländliche und sofort Nähe Felder wohnen, pfeift hier der Wind doch etwas
    stärker als zwischen den Häusern unserer alten Wohnung.Schnell habe ich mir noch eine Mütze gestrickt, aber leider ist sie nicht so warm.
    Jetzt habe ich mir noch eine bunte Mütze bestellt, die wohl wärmer sein soll. Es war mir ene Lehre mit der Ohrenzündung. Ist sehr schmerzhaft und ohne Antibiotikum kommt man nicht aus. Deshalb trage ich jetzt auf jedem Weg erstmal eine Mütze …bis es wieder etwas wärmer wird.
    Dir einen schönen Sonntag und viele Grüße
    Vera

    • Sabine Gimm sagte:

      Oje liebe Vera. Dann hoffe ich, dass Dir die Mittelohrentzündung in Zukunft erspart bleibt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich Hörgeräte trage. Die müssen ebenfalls geschützt werden.

  6. Ines sagte:

    Weiß nicht, was Dein Mann hat. Ich finde, dass Mützen Dir gut stehen. Du hattest doch auch mal diese Ringelsets mit Schal. Die fand ich auch gut für Dich.

    Ich bin im Team Fingerhandschuhe. Beim Wintersport müssten es Fäustlinge sein, aber den mache ich nicht mehr.

    Beim Walken im kalten Wind trage ich eine Fleecemütze mit Umschlag und Baumwollinnenfutter aus dem Seglerbedarf. Die ist perfekt dafür.

    Einen schönen Sturmsonntag wünscht Dir
    Ines

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir. Ich weiß auch nicht, was mein Mann hat :) Ansonsten wird man beim Seglerbedarf immer fündig. Der Sturm hat sich Gott sei Dank ziemlich gelegt. Es pustet aber noch ganz ordentlich.

  7. Nicole sagte:

    Liebe Sabine,
    ich schließe mich Ines an: ich finde, du kannst Mütze (tragen).
    Jahrelang habe ich mich ihnen verweigert, aus banalen Gründen: Die Haare!
    Aber die Altersweisheit hat mich zurück auf den Pfad gebracht.

    Es geht in der Tat nichts über einen warmen Kopf.

    Liebe Grüße
    Nicole

  8. elablogt sagte:

    Deine Mützen gefallen mir alle gut und sie sehen so kuschelig aus. Desto länger ich auf die Bilder geguckt hab dachte ich mir aber irgendwie du könntest sehr cool in einer roten Mütze aussehen auch. Oder ich hab grad eine Faible fürs rot ;)

    Bei euch im Norden stürmt es grad ja sicher noch um einiges mehr als hier bei uns. Da würd ich mich ohne was warmes auf dem Kopf auch gar nicht raus trauen.
    Liebe Grüsse Ela

  9. Claudia sagte:

    Im Gegensatz zu dir trage ich selten Mütze und Handschuhe, aber Schals trage ich je nach Material natürlich, zu jeder Jahreszeit. Deine Fotos sind wunderschön und ich finde, du siehst toll aus mit Mütze!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  10. Tina+von+Tinaspinkfriday sagte:

    Liebe Sabine, ich finde Dir steht die Mütze wunderbar. Könnte ich jetzt nicht sagen dass Dir Mützen nicht sehen. Über die bunten Schals bin ich glücklich, sonst hätte ich grad gedacht ich sei auf dem falschen Blog gelandet. 😂
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina
    ps ich glaube es ist schon ein Unterschied, ob der Wind durch die Maschen bläst oder die Mütze noch gefüttert ist und windabweisend.

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Tina. Es macht tatsächlich einen Unterschied. Die Maschen der schlichten Strickmützen können den Wind bei uns nicht abhalten :)

    • Sabine Gimm sagte:

      Da sind wir uns einig liebe Steph. Du bist ja auch viel mit dem Rad unterwegs. Die Finger müssen immer an der Bremse sein. Das geht mit Fäustlingen nicht so ohne Weiteres.

  11. Christa+Jäger sagte:

    Eigentlich trage ich Mützen nicht gerne, weil die Haare immer so platt werden, aber
    im Winter einfach ein Muss, denn mit Mütze bleibt sofort der ganze Körper warm, zumindest
    empfinde ich es so.
    Deine Mützen stehen dir doch, mir gefallen sie. :-)
    Zu unifarbenen Jacken dürfen Schals gerne bunt sein, so handhabe ich das auch. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Christa

  12. Gudrun sagte:

    Mützen waren früher überhaupt nicht mein Ding. Aber man wird ja auch älter und vernünftiger 😉. Bevor mir der Wind um die Ohren saust, habe ich eine Mütze auf. Schick finde ich anders, aber ich bekomme so schnell Ohrenschmerzen. Du siehst schick aus mit Mütze.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  13. Maren von farbwunder sagte:

    Ich finde, Dir stehen Mützen wunderbar, da gibt`s gar nix. ich denke auch immer, mir stehen die nicht, aber es ist glaub ich auch die Gewohnheit. Heute ist bei uns richtiges Sturmwetter – da würdet Ihr im Norden wahrscheinlich drüber lachen! Ich kenn`s von Norddeutschland und Schottland (im Winter – brrrr!). Da brauchst Du eine Mütze, es geht gar nix ohne!
    Liebe Grüße, Maren

    • Sabine Gimm sagte:

      Ich denke auch, es ist die Gewohnheit. Und man selbst sieht sich immer kritischer als andere. Hier im Norden kommen wir nicht ohne Mütze aus.

  14. miras_world_com sagte:

    Ich liebe Winter Accessoires! Ich habe extra Boxen für Baskenmützen, Handschuhe, Hüte und Schubladen voll mit Schals, Mützen (auch mit Bommel) und Tüchern! Liebe Grüße!

  15. Sunny sagte:

    Ich in meinem Beitrag schrieb. Meist trage ich Anorak mit Kapuzen im Winter. Mützen eher selten, oder eben wenn die Jacke keine Kapuze hat.
    Zum Skifahren habe ich tatsächlich eine echt hässliche aus Fleece. Da passen die Haare drunter und sie hat so „Lappen“, die die Ohren zudecken. Ich bin ja eine Helmverweigerin. Nicht nur auf dem Rad (wobei ich da jetzt tatsächlich einen habe…. *hust*).
    Die mittlere Mütze sieht doch gut aus. Und wenn sie warm und trocken hält, finde ich sie tatsächlich perfekt.
    BG Sunny

  16. Ari Sunshine sagte:

    Ich finde schon, dass Du ein Mützengesicht hast. Ich glaube, wir sind wohl immer viel zu selbstkritisch ;-). Ich mag Deine Bommelmützen. Auch Dein pinker Schal hat es mir angetan. Je älter ich werde, desto empfindlicher werden meine Ohren. Da bekomme ich gleich Schmerzen, wenn durch kalten Wind reinpfeift. Daher trag ich Winter die Bommelmützen, die innen mit Fleece abgefüttert sind, unwahrscheinlich gerne.
    Ich wünsche Dir einen schönen Montag.
    LG
    Ari

  17. Frau+Nähfreundins+Tagebuch sagte:

    Der Kopf muß warm bleiben, unbedingt. Deine drei Mützen gefallen mir sehr gut, eine ganz ähnliche in komplett schwarz hab ich auch, paßt eben überall dazu. Die mittlere Mütze ist doch auch aus angesagtem Material, was will man mehr.
    Herzliche Grüße
    Susan

  18. Wonderful Fifty sagte:

    Liebe Sabine, ich finde, du kannst absolut eine Mütze tragen, aber wahrscheinlich sind wir hier wohl gerne mit uns selbst zu kritisch. Denn ich habe auch jahrelang keine Haube aufgesetzt, aber in den letzten Jahren ist sie zu meinem treuen Begleiter geworden, sobald nur ein bisschen Wind ums Haus weht oder die Temperaturen sinken. Aber bei einem stärkeren Sturm ist ein gefütterte Haube auf jeden Fall eine gute Wahl – das habe ich mir auch gestern gedacht, als wir bei einer gefühlten Windstärke von 120 km/h eine Wanderung gemacht haben. Übrigens, dein Beitragsbild mit der doppelten Sabine sieht toll aus.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe Gesa

  19. Grit sagte:

    Hallo Sabine,
    eine hübsche Auswahl an Bommelmützen hast Du Dir zugelegt. Du kannst durchaus Mütze tragen. Ich bin eher der Typ „Beanie“. Bei meiner Größe von 1,80m finde ich mich mit Bommel noch größer. Ehrlich gesagt wenn es eisig kalt ist und der Wind pfeift um die Ohren ist es mir fast :) egal wie ich aussehe, Hauptsache warm. Viele liebe Abendgrüße, Grit.

  20. HappyFace313 sagte:

    :-) Liebe Sabine,
    auch wenn alle Mützen schwarz sind, so sehen sie doch ganz unterschiedlich aus. Zu Deinen dunklen Farben finde ich die Mützen perfekt. Wahrscheinlich wäre Rot oder Pink tatsächlich zu schrill… oder nur ungewohnt?
    Schöne Woche und liebe Grüße
    Claudia :-)

  21. Katrin testet für Euch sagte:

    Hallo Sabine,
    ich trage Mützen auch sehr gern ;) Mein Mann mag es auch nicht, aber jeder so wie er es möchte oder ?
    Tolle Mützen, würden mir auch gefallen :) Trag Deine Mütze, ich finde sie stehen dir ! LG Katrin

  22. Romy sagte:

    Im Winter gehe ich auch nicht ohne Mütze aus dem Haus. Sie ist selbst gestrickt von meiner Oma und gleichzeitig ein Andenken an sie. LG Romy

  23. Gerda Joanna sagte:

    Hallo Bine,
    Die Mützchen sehen nett aus – und sie sollen ja auch wärmen. Für mich sind die Mützen eher nichts wegen meinen Frisuren :-). Ja, auch Handschuhe sollen als Hauptfunktion auch wärmen. Schals sind auch als Accessoirs geeignet.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda

  24. Traude+"Rostrose" sagte:

    Liebe Sabine,
    deine mittlere Mütze ist offenbar so gefüttert wie mein rotes Stirnband – das ist wirklich angenehm. Ich trug das Stirnband an den eisigen Tage neulich unter meiner Mütze ;-) Lustig, dass du keine Farben am Kopf magst – ich glaube, eine rote Mütze würde dir gut stehen. Aber schwarz ist für deinen Typ natürlich auch nicht schlecht. Mein Mann sagt, wenn ich bestimmte Mützen trage, übrigens ebenfalls immer nette Sachen zu mir wie „Siebter Zwerg von links“ oder so, weil ich kein Mützentyp bin. Aber besser ein Zwerg als kalte Ohren. Und ich weiß ja, wer’s sagt ;-)
    Herzliche Februar-Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/mutze-schal-handschuhe-neue.html
    PS: Deinen Norwegerschal finde ich besonder schick!

  25. Fran sagte:

    Pah, die Mütze steht dir prima! Ich glaube, ich mach mal ein Foto mit Bommelmütze. Dann wisst ihr alle, wie es aussieht, wenn man so absolut garantiert gar kein Mützengesicht hat ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

  26. Heidi Trollspecht sagte:

    deine Mützen würde ich auch nehmen – und da fällt mir ein, dass ich mir so eine Mütze mit Bommel mal gestrickt habe. Allerdings in weiß-grau. Ich muss mal schauen wo ich sie im Schrank finde. Ich mag Mützen eigentlich recht gerne, setze aber nie eine auf. Wenn ich an die Mütze denke ist es nicht kalt genug, und wenn es kalt genug ist, vergesse ich daran zu denken ;-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

Kommentare sind deaktiviert.