getönte tagescreme selber mixen

3 gute Gründe, eine getönte Tagescreme selbst zu mixen

Manchmal möchte man nur ein wenig Farbe im Gesicht, ohne eine große Schminkaktion zu starten. Einfach ein bisschen Frische in den Teint zaubern. Ein aufwändiges Make-up ist mir dann zu viel. In diesem Fall greife ich gern auf eine getönte Tagescreme oder eine leichte Foundation zurück.

getönte tagescreme selber mixen

[enthält unbezahlte Werbung]

Doch da geht das Dilemma schon los. Finde mal etwas Passendes. In einer Facebook-Gruppe las ich, dass sich eine Dame die getönte Creme mit Mineral-Foundation selbst mixt. Eigentlich ganz simpel. Dazu später mehr. Natürlich wollte ich es einmal ausprobieren. Und was soll ich sagen: Ich bin wirklich angetan. Daher nenne ich Dir gern die Gründe, warum auch Du die getönte Tagescreme selbst mixen solltest.

1. Du kannst Die Basiscreme auswählen

getönte tagescreme selber mixen

Ich hatte Dir ja schon gesagt, dass ich ungern parfümierte Cremes im Gesicht mag. Und wenn, dann nur ganz gering und antiallergen. Daher finde ich es äußerst angenehm, dass fast jede Lieblingscreme zum Mixen einer getönten Tagescreme verwendet werden kann. Ich würde vielleicht nicht gerade eine Vitamin C Creme oder Retinol bevorzugen, sondern eher eine Feuchtigkeitscreme oder eine mit mehr Lipiden.

Im Sommer kannst Du eine leichtere Creme mit Lichtschutzfaktor nehmen, im Winter eine reichhaltigere. Für dieses Beispiel habe ich die Lavolta Shéa 24h Intensiv Aufbaucreme verwendet. Diese natürliche Pflege ist gerade für den Winter bestens geeignet. Die gesamten Inhaltsstoffe kannst Du HIER nachlesen.

2. Du kannst das Produkt zur Abtönung der Creme auswählen

getönte tagescreme selber mixen

Ein guter Grund zum Selbstmixen der getönten Tagescreme ist, dass das Produkt zur Abtönung frei gewählt werden kann. Einige bevorzugen vielleicht ein flüssiges Make-up oder eine flüssige Foundation. Ich habe mich für die mineralische Puder-Foundation von BareMinerals entschieden. Im ersten Moment denkst Du sicherlich, das gibt Klumpen, oder? Stimmt aber nicht im Geringsten. Der Puder löst sich in der Creme vollständig auf. Je nachdem, wie intensiv die Tönung sein soll, gibst Du mehr oder weniger dazu. Die Konsistenz siehst Du auf dem nächsten Foto.

3. Du kannst den Farbton bestimmen

getönte tagescreme selber mixen

Ich finde es schon schwierig, beim Make-up den richtigen Farbton zu finden. Eine farblich passende getönte Tagescreme habe ich bisher für mich noch nicht entdeckt. Die meisten Hersteller gehen auf Nummer Sicher und wählen einen neutralen Ton, der für (fast) jeden Farbtyp geeignet ist. Allenfalls kannst Du zwischen hell und dunkel auswählen. Meistens erwischt man eine eher gelbstichige Farbe. Die ist für kühle Hauttypen eher ungeeignet. Da man die Farben von BareMinerals untereinander schon gut mischen kann, sind sie ideal.

Der Puder ist außerdem sehr lange haltbar.

In dem Beitragsbild kannst Du das Ergebnis sehen. Das Foto wurde mit einer hoch auflösenden Vollformat-Kamera aufgenommen. Diese Kameras sind echt fies. Man sieht jeden Fleck im Gesicht. Im Spiegel kam mir mein Gesicht nicht so uneben vor. Trotzdem ist mein Teint ohne die getönte Tagescreme wesentlich fleckiger.

Ich selbst bin zwar kein Fan davon, große Mengen an Cremes selbst herzustellen. Wenn ich die getönte Creme benötige, mixe ich mir ein wenig in die Handinnenfläche und verteile es direkt im Gesicht.

Dennoch möchte ich Dir gern eine Rezeptur aus dem Ihr Wellness Magazin vorstellen. Auf diese Seite bin ich bei meiner Recherche gestoßen. Vielleicht findet sich die ein oder andere Anregung für Dich.

Hast Du schon einmal eine getönte Tagescreme selbst gemixt?

34 Kommentare
  1. Nova sagte:

    Klar, wenn man nichts passendes findet und/oder dazu noch empfindliche Haut hat ist es genia. Da freue ich mich für dich dass du jetzt die perfekte Lösung gefunden hast. Ich selbst benutze seit über dreissig Jahren nur getönte Hautcreme, ich mag kein MakeUp, und Gott sei Dank habe ich nachdem die Creme nun aus dem Programm genommen wurde eine getönte Tagescreme einer anderen Firma gefunden.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle rüber

    Nova

    • Sabine Gimm sagte:

      Da kannst Du froh sein. Es ist immer ein Problem, wenn etwas aus dem Sortiment genommen wird. Vor allem dann, wenn man das Produkt gern mochte.

  2. Ines sagte:

    Klingt super! Vor allem, wenn man so eine getönte Creme nur selten verwendet. Dann wird Dank der langen Haltbarkeit des Pulvers nichts schlecht.

  3. elablogt sagte:

    Das absolut praktische daran finde ich. Du weißt die Creme ist schon mal genau richtig für dich und es duftet nix.

    Sehr gute Idee.
    Liebe Grüsse Ela

  4. Christa+Jäger sagte:

    Getönte Cremes habe ich bisher noch nicht verwendet. Da ich vom Hauttyp eher dunkel bin, glaube ich nicht, dass
    dies notwendig ist. Auch im Winter ist die Haut nie blass.
    Aber gut, wenn es solche Möglichkeiten gibt, so dass man darauf zurückgreifen kann. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagsausklang, liebe Sabine
    Christa

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke ebenfalls liebe Christa. Im Gegensatz zu Dir ist meine Haut sehr blass und „durchsichtig“, sodass ein wenig Abdeckung notwendig wird.

  5. Wonderful Fifty sagte:

    Liebe Sabine, eine interessante Möglichkeit, von der ich bisher noch nichts gehört und die ich daher auch noch niemals angewendet habe. Es freut, dass du mit dieser Variante für dich eine passende Kombination für eine getönte Tagescreme gefunden hast und durch die einfache Herstellung in der jeweils benötigten Menge ist es auch im Alltag perfekt anwendbar.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe Gesa

  6. Maren von farbwunder sagte:

    Liebe Sabine, erstmal: Dein Teint ist super und null fleckig, ich würde mich z.B. niemals trauen, mich mit so ner Kamera so nah zu zeigen, glaub mir. Da gibt es gar nix an Dir, was uneben aussieht.
    Seit inzwischen 15 Jahren benutze ich ja nur noch Mineral Make-up, und von Anfang an hab ich auch versucht, es in die Tagescreme zu mischen. Kann man machen, ich bevorzuge allerdings den „klassischen“ Auftrag: erst die Creme, dann mit dem Kabuki das Make up – weil es so noch besser deckt.
    Aber für Menschen, die das mit dem Kabuki „fremd“ finden, ist es eine sehr gute Möglichkeit, wie gewohnt die getönte Tagescreme aufzutragen. Daher find ich es gut, dass Du es zeigst.
    Liebe Grüße Maren

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Maren. Die Deckkraft ist tatsächlich besser, wenn man das Mineral Make-up auf herkömmliche Weise benutzt. Mir gefällt die Konsistenz besser, wenn ich es mixe. Es ist dann nicht so pudrig.

  7. Gudrun sagte:

    Hallo Sabine,
    eine tolle Idee, vor allen Dingen kann man seinen Ton dann selbst bestimmen. Das werde ich auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Gudrun

  8. Sunny sagte:

    Mit Mineralpuder-Makeup habe ich es auch schon gemacht. Aber ich mixe tatsächlich auch schon mal etwas Makeup in die Tagescreme.
    Momentan genügt mir aber tatsächlich mein Tagesfluid mit leichtem Selbstbräuneranteil.
    Aber Du hast völlig Recht, etwas Tönung schadet auch einer Bleichnase wie mir nicht. Zumal es den Teint auch einfach ein bisschen ausgleicht.
    BG Sunny

  9. Ari Sunshine sagte:

    Ich finde das eine tolle Idee und es sieht obendrein auch noch richtig natürlich aus. Und verträglich ist die Mischung auch noch, was will Frau da mehr :-).
    Liebe Sabine, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend ♥.
    LG
    Ari

  10. Sabiene sagte:

    Früher haben wir unsere Tagescreme selber gemixt. Damals gab es eine Sendung im Fernsehen, die hieß glaube ich „Hobbythek“. Kennst du die noch? Man sehr viel über Emulsionen gelernt, es war sehr spannend und das Ergebnis war toll. Aber als die Kinder da waren, hatte ich keine Zeit mehr dafür.
    Deine Methode ist ja ganz easy peasy! Ich werde mir deinen Artikel mal merken, denn vielleicht brauche ich einmal wieder eine getönte Creme.
    LG
    Sabiene

Kommentare sind deaktiviert.