Ein Shirt - unterschiedliche Varianten - diverse Stylemöglichkeiten

Ein Shirt – unterschiedliche Varianten – diverse Stylemöglichkeiten

Es gibt ein Shirt, das ich in unterschiedlichen Varianten besonders gern trage: Das Shirt „Greta“ von Ki-Ba-Doo habe ich bereits sehr oft genäht.

Ein Shirt - unterschiedliche Varianten - diverse Stylemöglichkeiten 1

[enthält unbezahlte Werbung]

Wenn man einmal ein Schnittmuster entdeckt hat, das richtig gut passt und das sich leicht nähen lässt, kann daraus schnell eine Sucht entstehen. Oder wie lässt es sich anders erklären? Das Shirt sitzt einfach perfekt. Die Nähvarianten sind vielfältig.

  • lange Ärmel
  • kurze Ärmel
  • Puffärmel
  • Rundhalsausschnitt
  • V-Ausschnitt
  • Stehkragen

Als Stoff eignet sich Jersey oder Strick. Insgesamt acht (!) dieser Shirts habe ich bereits genäht.

Heute zeige ich dir einen Überblick.

Shirt Greta maritim

Ein Shirt - unterschiedliche Varianten - diverse Stylemöglichkeiten

Auf der linken Seite siehst du meine Lieblingsvariante des Schnittmusters. Das Shirt Greta mit Puffärmeln, Rundhalsausschnitt und Strickbündchen. Rechts daneben der gleiche Schnitt ohne Puffärmel + Stehkragen. Die Ärmel sind in beiden Fällen halblang, gehen also bis zum Ellbogen.

Die Kunst bei einem Streifenshirt ist, dass die Streifen der Nähte „plan“ abschließen, sodass kein Versatz der Streifen erfolgt. Ansonsten sieht die Naht ziemlich unprofessionell aus. Das ist mir zum Glück recht gut gelungen. Die Variante Dunkelblau mit kleinen weißen Pünktchen gefällt mir auch sehr gut. Beides passt zum maritimen Look.

Shirt Greta Variante Mandala

Ein Shirt - unterschiedliche Varianten - diverse Stylemöglichkeiten

Hier sieht man die unterschiedlichen Varianten dieses Schnittmusters besonders deutlich. Ich habe für beide Shirts den gleichen Stoff verwendet. Links im Bild mit kurzen Puffärmeln. Rechts das gleiche Muster, aber mit langen Ärmeln und Stehkragen. Auf Strickbündchen habe ich bei der langen Version verzichtet, da ich diese Variante gern als Unterzieh-Shirt im Winter verwende.

Shirt Greta verspielt und poppig

Ein Shirt - unterschiedliche Varianten - diverse Stylemöglichkeiten

Diese beiden Varianten des Shirts habe ich dir schon gezeigt, und zwar in Kombination als Anzug.

Anzug mit Blümchen – verspielt

Anzug mit Leo-Muster XXL

Mir macht das unwahrscheinlich viel Freude und gute Laune. Die Strickbündchen sind farblich immer angepasst – wie man im nächsten Beispiel sieht.

Shirt Greta mit Fantasiemuster

Ein Shirt - unterschiedliche Varianten - diverse Stylemöglichkeiten

Links im Bild siehst du mein allererstes Greta-Shirt überhaupt. Ich hatte mir seinerzeit den Albstoff Peace & Love von Hamburger Liebe gekauft, der im April 2022 herauskam. Mit den weißen Tauben sollte ein Zeichen für den Frieden gesetzt werden.

Solche Fantasiemuster mit Statement mag ich. Der Stoff auf der rechten Seite im Bild ist ebenfalls von Hamburger Liebe. Falls du einmal schauen magst: Eine Variante mit Kapuzen-Pullunder.

Jedes Shirt für sich hat eine andere Aussage. Alle Shirts sind aus einem Baumwoll-Jersey genäht. Welches gefällt dir am besten?

34 Kommentare
  1. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Guten Morgen Sabine, ich kann mich kaum entscheiden, der Schnitt ist wirklich toll für Dich.
    Hachz die Streifen lachen mich an. Klasse auch in der Langarmversion.
    Weiter viel Kombi-Spaß mit den tollen Shirts. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    Antworten
  2. Nicole sagte:

    Das habe ich beim Nähen geliebt: Wenn du den EINEN Schnitt gefunden hattest, dass du immer wieder variieren kannst.
    Ich mag sie alle an dir. Du bist eine kreative Könnerin.
    Für mich würde ich sie wahrscheinlich ohne Bündchen nähen.
    Greta und du sind ein Match.
    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
  3. Tiger sagte:

    Das ist doch einfach genial, auf bewährtes immer wieder zurückzugreifen, ist genau wie mit meinem eigenen Blusenschnitt, der muß für alles herhalten, für Sommer und Winter 🤦😁 Und aus den Resten werden Blogfreundetaschen.🤭🤣
    Naja, so ungefähr.

    Dir steht ja vieles und Du machst das klasse! 👍🎉
    Gefallen tut mir der dunkele Piepmatzpulli 😍 ganz gut, aber auch die anderen natürlich! 👌

    Viele Liebgrüße und schönen Sonntag noch! ☀️
    Tiger
    🐯

    Antworten
  4. Gtit sagte:

    Die Shirts stehen Dir alle super gut, liebe Sabine. Das Stehkragen-Shirt gefällt mir vom Schnitt her, könnte ich mir auch toll mit dem Streifenstoff vorstellen. Ansonsten sind die Blumen- und das Streifenshirt meine persönlichen Favoriten. Viele liebe Abendgrüße, Grit.

    Antworten
  5. Britta Langhoff sagte:

    Liebe Sabine,
    ich mag auch das maritime am liebsten. Wen wundert’s ;) ?
    Was ich allerdings bei diesem Schnitt auch wirklich gerne mag, sind die Varianten mit Puffärmeln. Erstaunlicherweise. Eigentlich mag ich Puffärmel nicht so gerne, aber da sehen sie richtig gut aus.
    Liebe Grüße
    Britta

    Antworten
    • Sabine Gimm sagte:

      Dass dir das maritime am besten gefällt war mir klar liebe Britta. Mit den Puffärmeln geht es mir ähnlich. Da diese hier nicht zu sehr ausgeprägt sind funktioniert das Ganze sehr gut.

      Antworten
  6. Ari Sunshine sagte:

    Wie variabel dieser Schnitt doch ist. Ich bin begeistert. Klasse sehen Deine selbst genähten Kleidungsstücke aus. Wie schön, dass Du für Dich so eine tolles Schnittmuster gefunden hast. Dir stehen die Teile alle richtig gut.
    Hab einen schönen Sonntagabend.
    LG
    Ari

    Antworten
  7. Claudia sagte:

    WOW, du bist ein Nähprofi!! Alle Beispiele sind wunderschön, aber da ich ein Fan von Streifen bin, bleibe ich beim ersten „Maritim“-Modell! Klasse gemacht! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Antworten
  8. Elke von EinfachElke sagte:

    Guten Morgen Sabine,

    wow, ich bin platt. Aus dem einen Schnitt, so viel schönes. Ich habe es versucht. Ganz ganz oft und war nur unglücklich mit meinem genähten. Also Kleidung nähen ist nichts für mich. Zumindest habe ich es versucht und kann für mich sagen. Ich finde schön, was ich genäht habe, aber ich fühle mich darin nicht wohl. Ich bleibe dann bei Täschen und Co. :-)

    Ganz ganz toll.

    Herzliche Grüße
    Elke

    Antworten
  9. Sunny sagte:

    Die Shirts sind alle super, liebe Sabine. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, welches mein liebstes ist. Ich glaube tatsächlich Anzug mit Blümchen – verspielt bzw. das geringelte.
    Sehr schön. Dir gehen wirklich die Ideen nicht aus.
    BG Sunny

    Antworten
  10. Maren von farbwunder sagte:

    Wow, Sabine, die sind ja alle toll! Meine Lieblinge sind die weißen Tauben und der Animalprint, aber ich finde die anderen auch voll schön! Der Schnitt ist wie gemacht für dich und ich bewundere mal wieder dein Näh-Eifer. Hast du wirklich superschön hinbekommen.
    Liebe Grüße, Maren

    Antworten
  11. Lovet. sagte:

    Der Schnitt ist toll. Und Dank der unterschiedlichen Muster und Ärmellängen wirkt es immer wieder anders. Die Ärmeln bis zum Ellbogen finde ich super, muß auch mal nach so einem Shirt Ausschau halten.
    Liebe Grüße

    Antworten
  12. Sieglinde sagte:

    Die Shirts sind alle sehr gelungen und individuell und toll genäht.
    Mir gefällt das Friedensshirt mit Stehkragen besonders gut. Stehkragen finde ich immer apart und edel und steht Dir einfach.
    Herzlich
    Sieglinde

    Antworten
  13. Traude "Rostrose" sagte:

    Liebe Bine, warum solltest du dich auch für ein anderes Schnittmuster entscheiden, wenn dieses perfekt für dich ist? Meine Favoriten sind das mit den weißen Tauben, das mit den Streifen und das mit dem bunten Leomuster (in dieser Reihenfolge).

    Alles Liebe nach meiner Blogpause,
    Traude

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert