Jeans färben : statt Ostereier 1

Jeans färben : statt Ostereier

Jeans färben in der Waschmaschine. Lange habe ich mich davor gesträubt. Jetzt habe ich es endlich gewagt. Mit einem guten Ergebnis.

Jeans färben : statt Ostereier 2

[Beitrag enthält Werbung]

Zunächst einmal: Frohe Ostern allerseits. Ich bin tatsächlich in den letzten Tagen nicht zum Schreiben gekommen. Und zum Blogs lesen auch nicht. Denn ich war schwer beschäftigt. Nicht nur mit den Ostervorbereitungen.

Andere färben Eier zu Ostern. Ich habe mich an meine Jeans herangewagt. Es geht um DIESE WEITE JEANS – wenn Du mal schauen magst. Sie war mir insgesamt einfach zu hell. Da die Hose an den Oberschenkeln recht eng geschnitten ist trägt die helle Farbe auf. Du weißt, was ich meine?

Auch wenn der Charme der dunklen Kante jetzt verloren ist gefällt mir insgesamt die dunkle Farbe besser. Verwendet habe ich das Nachtblau der Simplicol Textilfarbe.

Jeans färben : statt Ostereier 3

Die Beine werden durch die gleichmäßige Farbe gestreckt. Vor dem Färben in der Waschmaschine hatte ich wirklich Respekt. Früher blieben gern einmal Farbrückstände darin. Danach war die Wäsche der anschließenden Waschladung verfärbt. Mehr als ärgerlich, wenn man helle Wäsche hat.

Ich hoffe, das passiert mir diesmal nicht. Eine Trommelreinigung mit 90 Grad Temperatur habe ich im Anschluss gleich vorgenommen. Es sieht alles ganz gut aus.

Jeans färben : statt Ostereier 4

Trotz der Färberei bin ich mir nicht sicher, ob diese Jeans zu meiner Lieblingsjeans wird. Ich trage ansonsten meist schmale Hosen. Meinem Mann gefällt der Schnitt nicht besonders. Jetzt würde ich gern einmal Deine ehrliche Meinung dazu wissen.

Jeans färben : statt Ostereier 5

Was mir auf jeden Fall gefällt sind meine Blumen-Ohrstecker aus Polymer Clay. Einige Neuigkeiten gibt es auch in meinem Etsy Shop, den ich im März nach langer Zeit wieder eröffnet habe.

Heute werde ich auf alle Fälle die Sonne genießen. Ein paar freie Tage zwischendurch tun so gut. Ostereier gibt es zu Ostern natürlich auch bei mir – aus Schokolade.

28 Kommentare
  1. Ari Sunshine sagte:

    Die Färbung hat ja wirklich prima geklappt. Die Jeans sieht klasse aus. Gefällt mir sehr gut. Der Hoodie passt prima dazu und die Ohrringe kommen bei Deinen kurzen Haare gut zur Geltung. Das Wetter ist heute eine Wohltat. Genieße noch den Abend.
    LG
    Ari

  2. Ines sagte:

    Also das Färben hat super geklappt. Da habe ich mit Jeans auch sehr gute Erfahrungen mit dem Farbenhersteller.

    Vorher hat mich weniger die helle Farben oben als der dunkle Rand unten bei Deiner Körperlänge gestört.

    Bei der durchgehenden Farbe fällt die verkürzte Länge jetzt mehr auf. Sie dürfte für mein Auge gerne bodenlang sein mit dem Schlag – oder noch kürzer. Ich würde noch zur Zackenschere greifen und sie kürzen, so dass die Knöchel rausschauen. Das habe ich bei einer Bootcutjeans schon mal mit Erfolg gemacht. War dann sommerlich und sah gut aus.

    Schönen Osterausklang wünscht Dir
    Ines

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke für den Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht. Länger machen geht ja eher nicht. Beim Kürzen müsste ich darauf achten, dass es nicht zu kurz wird :)

  3. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Liebe Sabine, das Färben ist echt super gelungen. Ich finde die Hose farblich jetzt viel schöner. Ich bin ehrlich, mir gefällt der weite Schnitt wirklich sehr gut. Die Ohrringe sind Dir sehr gelungen.😍
    Liebe Grüße Tina

  4. Sunny sagte:

    Die Farbe ist toll, ich mag so satt dunkelblaue Jeans. Zumal man sie auch immer auch ein 2. Mal färben kann, wenn der Stoff noch nicht zu hergenommen ist. Das fällt mir in letzter Zeit oft auf, wenn die Jeans viel Stretch oder auch „Fremdfasern“ enthalten, die den Stoff weicher aber eben auch weniger robust machen.
    Die Länge ist durchaus OK, ich wäre oft schon froh, wären meine Hosen so lang. :-))) Wie fühlst Du Dich mit der Länge?
    BG Sunny

    • Sabine Gimm sagte:

      Der Stoff hat die Farbe gut angenommen. Die Länge ist ok, solange die Schuhe nicht zu hoch sind. Ich werde einmal dunklere Schuhe dazu probieren und im Sommer Sandalen.

  5. Sunny sagte:

    Nachtrag: Schmale Hosen sind „out“. Sieht man an den Teenagern, die laufen wie in den frühen 90ern mit eher weiten geraden Hosen herum. Der Anblick ist ungewohnt. Aber jetzt guckst Du mal, wie Du mit ihr in der „neuen Farbe“ zurecht kommst.
    BG

  6. Nicole sagte:

    Die Farbe finde ich super und den Schnitt bei dir auch. Eine echte ‚Osterjeans‘ ;).
    Ich würde sie allerdings auch kürzen. Ich mag weite Hosen lieber in Knöchellänge und dann kannst du sie im Sommer prima mit Sandalen oder Birkis tragen.

    Der Hoodie hat eine superschöne Farbe für dich
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Nicole. Die Hose ist eigentlich kürzer geschnitten. Da ich etwas kleiner bin ist sie bei mir auch länger. Ich überlege noch :)

  7. Traude+"Rostrose" sagte:

    LIebe Sabine,
    wie du weißt, bin ich eine begeisterte Wäschefärberin – und inzwischen sind die Farben wirklich schon gut. Wenn man alles nach Anleitung mach, sollten weder Rückstände in der Maschine bleiben noch sollte die Hose andere Wäschestücke verfärben. Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren nur noch gute Erfahrungen damit gemacht. Deine Hose sieht sehr gelungen aus. Ich persönlich bin ja von der hellen Version der Hose begeistert, sie passt zu „meinem“ Hippie-Style, aber dein Stil ist anders, da passt die dunkle Form besser. Und natürlich streckt sie auch besser. Ich finde schon, dass die Hose das Zeug zum Lieblingsteil hat, sie steht dir super und passt prima zum Hoodie! Die Blumen-Ohrstecker sehen auch süß aus!
    Hab eine gute Frühlingswoche 🌷☘️🌷,
    alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/costa-rica-10-kapitel-samara-delfine.html

  8. Sieglinde sagte:

    Vor Färben habe ich auch immer Respekt. Dein Ergebnis ist jedoch hervorragend gelungen, wahrscheinlich hast Du doch vorher mit Ostereiern geübt :-).
    Dir steht so ein dunkles Blau sehr und so ist das eine sehr schöne Jeans für Dich. Weiter ist ja nun modern, wenn ich selbst auch für mich nicht so der Fan davon bin, denn ich bin klein und nicht dünn… da macht weit meist einfach nur breit.
    Sicher wirst Du Deine Hose gern anziehen und die süßen Ohrstecker passen ja prima zu Deinem Outfit. Dein Knowhow wird immer besser beim Ohrschmuck-Machen. Ich wünsche Dir viele Kundinnen in Deinem etsy-Shop!
    Herzlich, Sieglinde

  9. Grit sagte:

    Guten Morgen Sabine,
    ich habe noch nie ein Kleidungsstück gefärbt und habe echten Respekt davor. Dein Endergebnis kann sich sehen lassen, ein schönes, satttes Dunkelblau. Mir gefällt die gleichmäßige Waschung jetzt besser, sie streckt Dich optisch mehr. Deine Blumenohrringe sehen toll dazu aus und nehmen die Farben Deiner Brille + Hoodie wieder auf. Die hübsche Punkte-Strickjacke, welche Du im Blogbeitrag „Marlene Jeans – Manchmal tun Frustkäufe richtig gut!“ getragen hast, kann ich mir auch gut dazu vorstellen, weil sie am Oberkörper etwas enger sitzt. Herzliche Grüße, Grit.

    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Grit. Die Strickjacke sieht bestimmt klasse aus zur Hose. Es gibt einige Sachen in meinem Kleiderschrank, die ich dazu kombinieren kann :)

  10. Sabina@oceanbluestyle sagte:

    Also, ich habe früher begeistert meine Kleidung gern gefärbt. Und ich muss sagen, dieser Hoodie steht dir sehr gut zusammen mit Ohrsteckern zu Gesicht, liebe Sabine.

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Liebe Grüße Sabina

  11. Maren von farbwunder sagte:

    Ich färbe ja auch hin und wieder, und hinterher pack ich statt Leerwaschgang einfach dunklere Wäsche in die Trommel…! :-))) Die Hose sah vorher cool und besonders aus, aber ja, die durchgehende Färbung streckt natürlich besser, das stimmt schon. Trotzdem finde ich es schön, dass man das abgesetzte dunklere Blau immer noch ein bisschen sieht. Ich habe auch eine weite Jeans, aber ich glaube, da muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen. Mir geht’s auch so, dass ich die schmalen Hosen irgendwie schmeichelnder finde… aber cooler und moderner ist natürlich dieses Modell! Das Färben ist dir jedenfalls perfekt gelungen!
    Liebe Grüße, Maren

  12. Fran sagte:

    Ich finde mal, dass die Hose durch das Färben gewonnen hat. Vorher fand ich sie zwar witzig, aber ich weiß genau, was du meinst. Tolles Ergebnis also. Und mutig dazu.
    Ich färbe weiterhin lieber nur die Ostereier. Meine Färbe-Experimente aus meiner Jugend waren eher nicht so doll, dass ich sie wiederholen müsste….
    Liebe Grüße
    Fran

    • Sabine Gimm sagte:

      Meine Färbe-Experimente in der Jugend waren auch nicht prickelnd. Heute ist die Farbe komplett anders und überhaupt nicht mehr schädlich für die Waschmaschine.

  13. Bluhnah sagte:

    Sehr mutig Kleidung in der Waschmaschine zu färben 😃
    Ein enger Hosenschnitt gefällt mir persönlich besser vor allem bei kleinen Frauen (bin 1,51 m groß),
    es muss ja nicht gerade Slim sein 😉

Kommentare sind deaktiviert.