• BLOG
    • Fashion
    • Beauty
    • Lifestyle
    • Lenny und Ringo
    • Bine bastelt
    • Gesundheit
    • Persönliches
  • Über mich
  • Style by Bine
  • FriendsFair Shop
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Menü Menü
Lifestyle by Bine
Bine loves

Bine loves : Mittagsschlaf

Bine loves Mittagsschlaf

Neulich war wieder so ein blöder Tag. Der Stress begann bereits morgens im Badezimmer. Vermutlich bin ich bereits mit dem falschen Bein aufgestanden. Jedenfalls wollte mir nichts von der Hand gehen.

Bine loves Mittagsschlaf

Mir fielen ständig Sachen herunter (im Bad die Zahnbürste). Das Müsli landete nicht in der Schale, sondern auf dem Fußboden.

Im Dienst ging es gleich weiter. Ein Termin jagte den nächsten. Zwischendurch Telefonate. Ach ja, und dann musste natürlich das laufende Geschäft bedient werden.

Ich war nach Feierabend jedenfalls bedient, und zwar restlos. Wobei es danach im Haushalt weitergeht. Mittagessen kochen, die Katzen füttern. Spätestens, wenn ich das alles erledigt habe bin ich fix und fertig.

Als Teilzeitkraft power ich meine 6 Stunden täglich meistens voll durch. In der Urlaubszeit kommt man kaum zum Luftholen.

Da lobe ich mir doch den Mittagsschlaf.

Warum mir ein Nickerchen am Mittag nicht reicht

Ich könnte nach getaner Arbeit ein Nickerchen am Mittag machen. Das reicht mir nur nicht, um mich zu erholen. Ich brauche recht lange zum Runterkommen nach Stresssituationen. Das liegt wohl in meinem Naturell. Daher pflege ich regelmäßig meinen Mittagsschlaf. Das Schlafzimmer wird abgedunkelt, die Ohrstöpsel eingesteckt, und dann geht es ab ins Bett. Nach ca. einer Stunde klingelt der Wecker.

Danach brauche ich zwar ein bisschen, um wach zu werden. Spätestens nach dem Kaffee bin ich wieder fit.

Trotz Mittagsschlaf bin ich abends müde

Wenn Du jetzt denkst, dass ich abends bis in die Puppen auf den Beinen bin täuscht Du Dich. Das passiert höchstens einmal am Wochenende. Ansonsten geht es abends gegen 23:00 Uhr ins Bett. Ich konnte noch nie sofort einschlafen (auch ohne Mittagsschlaf). Bereits als Kind kreisten nachts oft die Gedanken im Kopf. Sobald ich Urlaub habe schlafe ich in der ersten Woche sehr viel. Erst nach einer gewissen Zeit stellt sich der Urlaubsmodus ein.

Da ich im Urlaub später aufstehe lege ich mich mittags nicht ins Bett (nur in Ausnahmefällen). Im Alltag muss ich darauf achten, regelmäßig kleine Pausen einzulegen. Heute nennt man das Achtsamkeit.

Bist Du ein Mittagsschläfer, oder bist Du den ganzen Tag fit?

Du willst keinen Beitrag von Lifestyle by Bine verpassen? Dann abonniere hier meinen Newsletter.

12. Juni 2022/38 Kommentare
Schlagworte: Lifestyle, Mittagsschlaf
https://www.lifestylebybine.de/wp-content/uploads/2022/06/sabine-gimm-mittagsschlaf-1.jpg 667 1000 Sabine Gimm https://www.lifestylebybine.de/wp-content/uploads/2024/07/header-lifestyle-by-bine-002-300x138.png Sabine Gimm2022-06-12 06:00:002022-12-17 16:18:59Bine loves : Mittagsschlaf
Das könnte Dich auch interessieren
Loki Schmidt Garten in Hamburg-Osdorf Der Loki Schmidt Garten in Hamburg-Osdorf
think pink Think pink – ein fröhlich frisches Sommerkleid und Rosen in meinem Garten
Kleid geändert Ein weiteres Kleid geändert
Make-up für Best Ager Make-up 60plus : Weniger ist mehr
Warum Brustabnäher in der Damenoberbekleidung Sinn machen Warum Brustabnäher in der Damenoberbekleidung Sinn machen
Rostock Alter Markt Reisen 2025: Rostock Warnemünde
38 Kommentare
  1. Tina+von+Tinaspinkfriday sagte:
    12. Juni 2022 um 9:21

    Guten Morgen Sabine, nein ich schlafe nur nachts. Achte so auf 7 Stunden Schaf. Fit bin ich nicht den ganzen Tag. Ich brauche Zeit für mich in der ich tue was ich will. Tasse Kaffee,Füße hoch Blogs lesen oder schreiben oder Shopping Queen schauen. Im Garten sitzen und einfach nur atmen oder mit Sarah quatschen. Das ist mein runterkommen. Der Haushalt bleibt dann einfach ein paar Stunden länger liegen. Und ich schätze den freien Mittwoch.
    Nein Mittagsschlaf ist nichts für mich. Ich bin das nicht gewohnt. Muss ja auch an 2 Tagen Nachmittags nochmal zur Arbeit. Ich wär dann völlig platt und meine wache Pause würde mir fehlen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 13:13

      Wenn ich nachmittags noch los müsste könnte ich vorher auch nicht schlafen. Ansonsten genieße ich die Pause zwischendurch wann immer es geht.

  2. Corina sagte:
    12. Juni 2022 um 9:55

    Ich vermisse meine Mittagsschläfchen sehr, seit mein Sohn so groß ist, dass er mittags nicht mehr schläft….

    Mir tut ein Powernap immer unheimlich gut

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 13:13

      Aber dafür brauchst Du Deinen Sohn doch nicht. Oder musst Du aufpassen, dass er keinen Quatsch macht? Dann verstehe ich Dich sehr gut :)

  3. Petra von FrauGenial sagte:
    12. Juni 2022 um 10:58

    Ich lege immer mittags kleine Nickerchen ein. Brauche aber gefühlt so lange um wirklich dann einzuschlafen, weil ich mich dann nur kurz auf die Couch lege. Vielleicht sollte ich auch Zimmer abdunkeln und Ohrstöpsel rein. Abends wiederum schlafe ich sehr schnell ein.

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 13:14

      Das müsstest Du mal probieren liebe Petra. Ich beneide alle, die abends schnell einschlafen können.

  4. Nicole sagte:
    12. Juni 2022 um 11:24

    Da sind wir uns aber sehr ähnlich, liebe Sabine. Ich mache auch Mittagsschlaf, allerdings nicht im Bett. Da würde ich bleiben ;).
    Und auch ich kann abends hervorragend einschlafen. ich habe schon immer und gern viel geschlafen. Und finde das auch wichtig.
    Ich hoffe nur, die zweite Pubertät grätscht mir nicht dazwischen und es bleibt so.
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 13:16

      Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“ liebe Nicole. Warum sollte es anders werden? Gegen die innere Unruhe in der zweiten Pubertät gibt es Mittelchen :)

  5. Sabina@OceanblueStyle sagte:
    12. Juni 2022 um 13:19

    Ich kann mittags 10 Minunten schlafen und fühle mich erholt. Oder ich meditiere und schlafe dabei ein. Haha. Aber das ist dann auch okay. Schönen Sonntag, liebe Sabine.

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 16:24

      Das finde ich total klasse. Wenn ich das könnte liebe Sabina.

  6. Tiger sagte:
    12. Juni 2022 um 14:36

    Mittagsschlaf? Gelingt mir leider nicht, außer natürlich wenn es mir mal nicht so gut geht. Aber in der Regel schlafe ich nur nachts, allerdings mit ein bis zwei PPs 😬.
    Tja, mit dem Schlaf an sich, das ist so eine Sache, meist klappt es ganz gut, aber wie das so ist, Ausnahmen bestätigen die Regel und ja, Gedankenkarussell 😔🤯😵‍💫 usw. , bei mir auch temporär zugange.

    Mittagsschlaf – wenn Du es kannst, ist es doch prima! Na dann: „😊Guud Nacht!“, auch am Tag! 👍🛌

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 16:25

      Bei mir ist es ebenfalls völlig unterschiedlich. Meist schlafe ich nachts aber durch.

  7. Ines sagte:
    12. Juni 2022 um 14:57

    Wie gut, dass Dein Leben Dir die Möglichkeit dafür bietet.

    Ich vermeide Mittagsschlaf – egal wie lange – weil ich danach nie wieder in die Gänge komme. Das zerhaut mir die Zeit bis zum Abend komplett. Nur im Winter passiert das am Wochenende manchmal auf dem Sofa beim Lesen, wenn der Hund vor mir liegt auf dem Boden und so tief und gleichmäßig atmet.

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Ines

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 16:26

      Das würde mir auch passieren, wenn der Hund vor sich hin schnarcht 😊

  8. Shadownlight sagte:
    12. Juni 2022 um 16:45

    Liebe Sabine,
    Powernapping habe ich noch nie geschafft- ich bin zudem immer auf der Arbeit- ich wünschte jedoch, dass ich dort mal in der Pause kurz die Augen schließen könnte.
    Liebe Sonntagsgrüße!

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 22:23

      Das würde bestimmt gut tun liebe Jenny :)

  9. Maren von farbwunder sagte:
    12. Juni 2022 um 17:38

    Ich hab kein Talent für Mittagsschlaf… immer wenn ich einen gemacht habe, war ich hinterher noch fertiger als zuvor. Vielleicht ist es Training oder die richtige Zeit (man sollte ja nicht länger als 1 Stunde schlafen). Seit ich jeden Morgen um 6 aufstehe (muss ich nicht, will ich aber!) habe ich wenig Schlafprobleme nachts. Aber ich kenne das gut, wenn die Gedanken kreisen…
    Liebe Grüße und schlaf gut :-DD
    Maren

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 22:24

      Danke Dir. Schlaf ebenfalls gut liebe Maren. So früh morgens kriege ich die Augen kaum auf. Der Wecker klingelt um 6:30 Uhr. Früher packe ich das nicht.

  10. Reni E. sagte:
    12. Juni 2022 um 18:30

    Hallo Sabine,
    ich habe noch nie Mittagsschlaf gemacht. Ich kann tagsüber einfach nicht schlafen (es sei denn, ich bin krank). Nachts schlafe ich gut und brauche 7-8 Stunden.
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche.
    XO Reni

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 22:25

      Das hört sich gut an liebe Reni. Ich denke, es ist auch eine Sache der Gewohnheit.

  11. Miras_world_com sagte:
    12. Juni 2022 um 19:12

    Ich bin auch öfters mittags müde. Ich versuche durchzuhalten. Ist Tagesform abhängig. Kann aber Abends gut einschlafen. Liebe Grüße!

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 22:26

      Einen Durchhänger hat man tagsüber bestimmt mal. Hauptsache, Du kannst abends gut einschlafen liebe Mira.

  12. Sunny sagte:
    12. Juni 2022 um 22:10

    Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Vormittags arbeite ich meist 5 h. Und wie bei Dir, jagt eine Telko die nächste. Nach dem Mittag schlafe ich meist eine Stunde und gehe dann von 15:30 nochmal für 3 h an den Rechner. Da ist es ruhiger und ich kann was wegarbeiten. Oder auch mal „gleiten“ und den Nachmittag im Garten was tun. Mittagsschlaf (auch hier ne Std mit Wecker) ist toll. Dem Homeoffice sei Dank auf kein Problem. Wie Du gehe ich so um 11 ins Bett, kann aber sofort schlafen. Meist stehe ich um 7 h wieder auf. Und wenn ich ehrlich bin, ich könnte da schon auch noch ein bisschen länger. Aber der Schlaf tut auch mir gut. Ich kann da perfekt abschalten.
    BG Sunny

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Juni 2022 um 22:27

      Da sind wir uns anscheinend sehr ähnlich liebe Sunny. Bis auf die Tatsache, dass ich meistens nicht so schnell abschalten kann. Egal wie müde ich bin.

  13. Nova sagte:
    13. Juni 2022 um 7:03

    Ne, das mache ich nicht, wenn wach dann wach und dann muss ich auch hoch. Ich wäre nach so einem Mittagsschlaf anschliessend für nix mehr zu gebrauchen.

    Ich bin auch eine gute Einschläferin…hinlegen und schwupp bin ich auch weg.

    Wünsche dir noch einen schönen Start in die neue Woche und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    • Sabine Gimm sagte:
      13. Juni 2022 um 8:15

      Das beneide ich immer. Mein Mann kann es auch. Hinlegen und einschlafen. Ebenfalls eine schöne Woche :)

  14. Grit sagte:
    13. Juni 2022 um 10:19

    Hallo Sabine,
    trotz, dass ich Frühaufsteher bin, wochentags 5.30 Uhr und am Wochenende spätestens 7.00 Uhr, bekomme ich mittags kein Auge zu. Dafür schlafe ich abends meist schon 20.30 Uhr auf der Couch ein. :)
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und sende viele liebe Grüße. Grit

    • Sabine Gimm sagte:
      13. Juni 2022 um 12:11

      Wie unterschiedlich die Menschen doch sind liebe Grit. Ich werde meist erst gegen Nachmittag so richtig aktiv. Auch Sport etc. könnte ich nicht morgens machen.

  15. Ari Sunshine sagte:
    14. Juni 2022 um 7:56

    Wenn es zeitlich passt, mache ich nur allzu gerne ein Mittagsschläfchen. Manchmal lege ich mich auch am Nachmittag hin. Mir tut das unwahrscheinlich gut. Ich schlafe dann auch ganz fest ein. Danach brauche ich so wie Du erst einmal einen Kaffee, um wieder in Schwung zu kommen. Dann ist aber alles wieder gut und ich fühle mich fit. Ich bleibe dann abends gerne mal länger auf, wenn ich einen Mittagsschlaf genommen habe.
    Liebe Sabine, ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.
    LG
    Ari

    • Sabine Gimm sagte:
      14. Juni 2022 um 8:41

      Mir tut der Mittagsschlaf ebenfalls gut liebe Ari :)

  16. Lovely sagte:
    14. Juni 2022 um 10:05

    I agree that it is important to take breaks. I could totally use a power nap.
    xoxo
    Lovely
    http://www.mynameislovely.com

    • Sabine Gimm sagte:
      14. Juni 2022 um 10:09

      A break is really important dear Lovely. I hope, you’ll sleep well.

  17. Gudrun sagte:
    14. Juni 2022 um 13:11

    Ich bin keine Mittagsschläferin und aber auch nicht fit. Mittagsschlaf habe ich ein paar Mal probiert, aber ich bin danach nicht wieder in die Gänge gekommen. Also habe ich es irgendwann gelassen. Jetzt setze ich mich mittags in den Sessel und lese. Einfach nur abschalten. Dafür gehe ich abends um 22 Uhr ins Bett. Länger geht nicht.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Sabine Gimm sagte:
      14. Juni 2022 um 13:45

      Wenn man nicht wieder in die Gänge kommt, dann bringt es vermutlich nichts, sich mittags hinzulegen. Dann lieber am Abend eher ins Bett.

  18. Miss Alice sagte:
    15. Juni 2022 um 13:47

    ich hätte auch gerne so einen Mittagschlaf. Nun mein Tagesablauf ist etwas überfüllt,deswegen keine Chance :). Vielleicht wenn die Kinder etwas größer werden :).

    Liebe Grüße
    Alice (Blog: miss-alice.net
    Instagram: Miss-Alice.Net)

    • Sabine Gimm sagte:
      16. Juni 2022 um 11:12

      Das kann ich mir gut vorstellen. Mit kleinen Kindern ist es eher schwierig, sich mittags hinzulegen.

  19. Fran sagte:
    16. Juni 2022 um 20:35

    Wenn ich mittags schlafe, bin ich anschließend wie gerädert, also lasse ich das mal lieber bleiben. Dafür schlafe ich inzwischen nachts wieder gut, das war ja lange Zeit anders und an mehr als zwei bis maximal drei Stunden war nicht zu denken. Da ging dann aber auch über Tag nichts.
    Wenn ich mich mittags erschöpft fühle, meditiere ich 20 Minuten. Danach einen Kaffee und ich bin fast wie neu :-)
    Liebe Grüße
    Fran

  20. Bluhnah sagte:
    18. Juli 2022 um 20:05

    Mittagsschlaf ist was Feines :-)
    Mir reicht allerdings auch ein „Power Nap“ wenn ich kaputt bin.
    Sobald ich abends im Bett liege bin ich weg ;-)

Kommentare sind deaktiviert.

Hej, ich bin Sabine aus Kiel. In diesem Blog schreibe ich über Fashion, Beauty und Lifestyle. Mein Motto: Life is better in Pink! Ich liebe es, kreativ zu sein. In meiner Freizeit nähe ich eigene Kleidung und stelle Modeschmuck und Deko-Artikel her. Mehr erfährst du auf meiner Seite ÜBER MICH.

Im Blog suchen ↓

Search Search
Lifestyle By Bine Newsletter

Social Media ↓

Lifestyle By Bine Instagram
Lifestyle By Bine Facebook

Modeschmuck und Deko Handmade ↓

Style by Bine
Beliebt
  • Sabine-Gimm-Neuanfang
    Alles auf Anfang
  • Die Oma von heute
    Die stylische Oma von heute
  • blogparade mütze, schal, handschuh
    Es geht nichts über eine warme Mütze [Blogparade]
  • Blogger-ü50-Motivation
    Was motiviert mich als ü50 Blogger?
  • Dachstudio als Homeoffice
    So wohnt der Norden – Dachstudio als Homeoffice
  • Kleid zerschneiden
    Darf man das Kleid einer Designerin zerschneiden?
  • Karo-maritim-gestylt
    Karo maritim gestylt
  • Lifestyle by Bine Jahresrückblick 2024
    Jahresrückblick 2024 : Was für ein verrücktes Jahr!
  • 60
    60 – und nun?
Kürzlich
  • Outfit mit einer Chyno Hose von Lybstes
    Mein Outfit zum Muttertag: Eine selbst genähte Chinoho...
  • Blogparade Modesünden
    Modesünden: Kann denn Mode Sünde sein?
  • Frühlingsfrische Wohnaccessoires in Pink
    Frühlingsfrische Wohnaccessoires in Pink
  • Frisuren-Trend Vokuhila
    Saisonale Trends: Frisuren
  • Ellis Springs Nahrungsergänzungsmittel
    4 Nahrungsergänzungsmittel von Ellis Springs Longevity
  • Blogparade ü30 Blogger Denim
    So trage ich Denim am liebsten
  • Die passende Brille für ein schmales Gesicht
    Die passende Brille finden für ein schmales Gesicht mit...
  • Winter 2025/2026 Kiel Schilksee
    Winter an der Ostsee
  • Trend 2026 - schwarze Strickjacke mit weißen Rosenblüten
    Modetrends 2026: Was begeistert und was nicht?

Ü30 Blogger & Friends ↓

Blogparade Seasonal Trends
blogs50plus
Trusted Blogs
ü30 Blogger Dein Bloggernetzwerk von ü30 bis ü60 +
© Copyright - Lifestyle by Bine 2025 - www.lifestylebybine.de
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Youtube
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie
  • Impressum
Link to: Sommersweat trifft Chino Hose Link to: Sommersweat trifft Chino Hose Sommersweat trifft Chino HoseSommersweat trifft Chino Hose Link to: Blau-Weiß-Pink = erfrischend! Link to: Blau-Weiß-Pink = erfrischend! Blau-Weiß-Pink = erfrischend!Blau-Weiß-Pink = erfrischend!
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Diese Website verwendet nur notwendige Cookies
AkzeptierenAblehnenEinstellungenCookie-Richtlinie
Cookie INFOS erneut aufrufen

Datenschutz Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Einstellung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen Cookies werden die nach Bedarf kategorisierten Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden keine Cookies von Drittanbietern.
Essenziell notwendige Cookies
immer aktiv
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Nicht notwendige Cookies
Alle Cookies, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt erforderlich sind und die speziell zum Sammeln personenbezogener Benutzerdaten über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht erforderliche Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Benutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf Ihrer Website verwendet werden.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN