Hamburg Hafenrundfahrt

Hamburg Hafenrundfahrt

Eine Hafenrundfahrt ist eigentlich ein Muss, solltest Du einmal in Hamburg sein. Nichts ist spannender als der Hamburger Hafen.

Hamburg Hafenrundfahrt

[enthält unbezahlte Werbung]

Von Montag bis Dienstag hatte ich ein dienstliches Meeting in Hamburg mit den Kolleginnen und Kollegen aus meiner Gruppe. Da wir über mehrere Standorte verteilt sind ist so ein Team-Meeting zwischendurch ganz schön. So sieht man sich jedenfalls live und in Farbe und nicht nur via Skype.

Über die Anreise nach Hamburg mit Bus und Bahn werde ich mich heute mal nicht auslassen.

Zu so einem Meeting gehört einerseits der dienstliche Teil. Aber auch die Freizeit will gestaltet werden. Was liegt da näher als eine Hafenrundfahrt. Wenn man dann auch noch Glück hat mit dem Wetter, umso besser.

Hamburger Hafenrundfahrt mit dem Raddampfer

Hamburg Hafenrundfahrt

Wir hatten tatsächlich Glück und konnten noch Plätze auf der Lousiana Star, einem historischen Raddampfer, ergattern. Das Schiff habe ich nicht im Ganzen fotografiert. Dafür war nicht genügend Zeit.

Überhaupt gibt es heute nur Handy-Schnappschüsse. Meine schwere Kamera schleppe ich auf solchen Events nicht mit.

Ein Raddampfer wird bekanntlich mit einem Schaufelrad bewegt. Wir saßen relativ dicht an dem Rad am Heck. Wenn der Wind „günstig“ stand bekamen wir trotz Sonnenschein manchmal eine kleine Dusche ab. Wie gut, dass ich meinen Regenschirm dabei hatte.

Hamburg Hafenrundfahrt

Bevor man direkt in den Hamburger Hafen fährt kommt man am Elbufer vorbei mit dem Elbstrand. Das ist eine wirklich schöne Gegend, in der ich auch schon gewandert bin.

Hamburg Hafenrundfahrt

Nicht nur die Hafenanlage ist interessant. Wenn man Glück hat fliegt einem die „Beluga“ von Airbus vor die Linse. In Finkenwerder befindet sich ein großes Werk, natürlich mit Landeplatz für die Maschinen.

Hamburg Hafenrundfahrt

Hier sind wir mittendrin im Container Terminal. Ich habe an dem Tag nicht massenhaft Fotos gemacht, da ich ja mit den Kolleg*innen unterwegs war.

Immer wieder schön – die Hamburger Elbphilharmonie

Hamburg Hafenrundfahrt

Der Bau der Hamburger Elbphilharmonie mag zwar teuer gewesen sein. Der Anblick der „Elphie“ ist dennoch sehr imposant. Allein die Spiegelung der Fassade ist schon faszinierend. Es lohnt sich auch ein Besuch auf der Empore. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf den Hamburger Hafen.

Auf dem Bild unten rechts siehst Du die Cap San Diego – das letzte noch erhaltene Schiff von 6 Stückgutfrachtern. Heute ist das Schiff beliebt für Events jeder Art. Unter anderem befindet sich auf der Cap San Diego ein Escape Room. Ich hatte vorab ein wenig Schiss, das ich Platzangst bekomme. Diese Angst war aber völlig unbegründet. Und es hat sogar Spaß gemacht.

Am nächsten Tag war noch einmal Teamwork angesagt. Und dann ging es schon wieder zurück nach Hause. Wie war das noch? In Hamburg sagt man Tschüss.

24 Kommentare
  1. Miras_world_com sagte:

    In Hamburg war ich bis jetzt nur einmal, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Danke für tolle Eindrücke! Bei uns in NRW sagt man auch Tschüss… Liebe Grüße!

  2. Ines sagte:

    Was für Traumwetter für so einen Ausflug. An diesen Dingen kann ich mich auch nie satt sehen.

    Da gehen wir an der Elbe mal wieder zusammen lang!

  3. Traude "Rostrose" sagte:

    Liebe Sabine,
    da kommen natürlich schöne Erinnerungen hoch an unser Hamburger Treffen. Aus deiner Einleitung schieße ich, dass auch diesmal die Anreise nach Hamburg mit Öffis nicht so prickelnd war, aber die Stadt selbst hat das bestimmt mit ihrem Charme wieder wett gemacht. Eine Hafenrundfahrt fehlt mir noch in meiner „Maikäfersammlung“ – wir waren ja nur am Hafen spazieren, aber auch da gibt es vieles zu sehen. Mit gefällt die Elphie auch, obwohl ich sonst kein Fan von teuren modernen Bauten bin – aber ich finde, hier hat man sich einige Gedanken über eine interessante Gestaltung gemacht, und das lohnt sich.
    Alles Liebe (bzw. Tschüss) und einen gutenStart in die neue Woche, Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-13-kapitel-osa-peninsula.html

  4. Claudia sagte:

    Ich habe schon vor längerer Zeit eine Hafenrundfahrt in Hamburg gemacht, würde sie aber bei Gelegenheit wieder machen! Der Anblick der Elbphilharmonie ist sehr schön – gab es bei meinem Besuch noch nicht! :(
    Ich stelle mir vor, dass diese Treffen mit Kollegen sehr interessant sind, zumal man sich nicht so oft sieht. Und wenn Wetter mitgespielt hat, umso besser! Ich freue mich für dich!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  5. Nicole sagte:

    Ich habe mich in den letzten Jahren neu in Hamburg verliebt und die Elphie, die hat mein Herz: innen und außen.
    Es ist doch toll, dass ihr so viel Glück mit dem Wetter hattet.
    Als Hafenkind geboren, mag ich den Hafen, früher in der Heimat war der magische Satz: Lass uns noch einmal durch den Hafen fahren- besonders gern im Dunkeln.
    Ich freue mich mit dir über deine schönen Erlebnisse und Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Nicole

  6. Fran sagte:

    Oh wie schön :-) Ich weiß gar nicht, wie lang meine letzte Hafenrundfahrt her ist… ich glaube, es war eine Rundfahrt mit unserer japanischen Austausschülerin – und die war vor ungefähr 6 Jahren in Hamburg…
    Dabei gab es Zeiten, als ich direkt am Hafen gearbeitet habe, in denen meine Kollegen mindestens einmal pro Woche eine Hafenrundfahrt in der Mittagspause gemacht haben. Hach, das waren tolle Zeiten. Da kostete eine Hafenrundfahrt noch sechs Mark…
    Liebe Grüße
    Fran

  7. Nova sagte:

    Toll, und da habt ihr ja ja echt Glück gehabt. Das hat bestimmt viel Spaß gemacht. Bei mir ist es eine Ewigkeit her dass ich dort mal eine Hafenrundfahrt gemacht habe, leider damals auch noch ohne Elfi.

    Schönen Wochenstart und herzliche Grüssle

    Nova🌴

  8. Ari Sunshine sagte:

    Das sind so schöne Eindrücke ♥. Eine Hafenrundfahrt ist doch immer wieder was Feines. Wenn man in der Nähe wohnt, macht man so etwas leider viel zu selten und meist nur dann, wenn es dafür einen bestimmten Anlass gibt (Beitriebsausflug, Besuch von Freunden …).
    Liebe Sabine, ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenstart.
    LG
    Ari

  9. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Wow Sabine, Dein Smartphone macht tolle Fotos. Macht Spaß sie anzuschauen. Ich denke auch die Elphi hat sich gelohnt. Sie ist einmalig und phänomenal.
    Liebe Grüße Tina

  10. Maren von farbwunder sagte:

    In Hamburg hab ich auch schon eine Hafenrundfahrt gemacht, ist aber schon sehr lange her… ich mag Hamburg sehr gern, und es hätte auch diese Stadt sein können statt München. Hamburg hätte mir auch „gestanden“. :-))) Dir steht die Stadt definitiv, und die Fotos sind doch schön geworden! Mit so einem Raddampfer würde ich auch gern mal fahren…!
    Liebe Grüße, Maren

  11. Gudrun sagte:

    Liebe Sabine, danke für deine schönen Hamburgbilder. Ich hatte eigentlich auch vor, mit meinem Mann 3 Tage nach Hamburg zu fahren, aber diese Stadt hat ihn überhaupt nicht gereizt. So wurde unser Ziel Baden-Baden. Die Stadt war auch sehr schön. Ich habe mir vorgenommen, mal für einen Tag mit dem Zug allein nach Hamburg zu fahren. Ich möchte unbedingt in die Speicherstadt und die Elbphilharmonie sehen.
    Liebe Grüße
    Gudrun

  12. Sieglinde sagte:

    Wie schön, so eine Rundfahrt noch dazu mit Raddampfer! Und immer wieder ein Traum, die Elphie.
    Vor ca. 40 Jahren habe ich mal eine Hafenrundfahrt gemacht. Also, das muss ich doch mal wiederholen… Deine Fotos machen große Lust dazu.
    Herzliche Grüße in den Norden von Sieglinde

  13. Lovet. sagte:

    Hallo Sabine. Die Fotos sind wunderschön, sie ergeben einen tollen Eindruck vom Hafen. Die Elbphilharmonie ist auch ein besonderes Motiv, der Bau gibt richtig was her.
    Wünsche dir ein angenehmes Wochenende, liebe Grüße

Kommentare sind deaktiviert.