Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck!

Summer breeze – Split – mit Corona im Gepäck!

Split im Frühsommer ist definitiv eine Reise wert. Überhaupt ist das Reiseziel Kroatien schon lange kein Geheimtipp mehr. Kennst Du Split?

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 1

Split ist eine historische Stadt an der dalmatinischen Küste Kroatiens. Sie liegt an der kroatischen Adriaküste auf einer Halbinsel.

Vor vielen Jahren war ich bereits in Kroatien – weiter südlich in Dubrovnik. Im Gegensatz zu Split ist Dubrovnik recht überschaubar. Mit seinen ca. 178.000 Einwohnern ist Split die zweitgrößte Stadt in Kroatien.

Anfang Juni ist die Stadt noch nicht so von Touristen überlaufen. Ich freute mich auf ein paar schöne Tage. Endlich Urlaub!

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 2

Wir hatten ein Hotel mitten in der historischen Altstadt. Das Hotel konnte durch die engen Gassen nicht mit einem Fahrzeug erreicht werden. Der Transfer erfolgte bis zu einem Parkplatz an der berühmten Promenade Riva. Von dort aus ging es zu Fuß ins Hotel.

Wir waren also mittendrin.

Aussichtsplattform auf dem Marjan-Hügel

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 3

Wer nach Split reist sollte unbedingt zur Aussichtsplattform auf dem Marjan-Hügel wandern. Von hier aus hat man einen herrlichen Überblick über die Stadt. Oben auf dem Hügel befindet sich eine kleine Kapelle und ein Waldpark, der zum Wandern einlädt.

Mitte Juni ist der Tourismus zum Glück noch übersichtlich. Im Juli und August ist die Hauptreisezeit. Dann soll es nach Aussage der Einheimischen sehr voll sein in der Gegend.

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 4

Der Vorteil von Split ist, dass man so ziemlich alles zu Fuß erreichen kann.

Um sich einen Überblick zu verschaffen lohnt sich auf jeden Fall eine Stadtrundfahrt im offenen Panorama-Bus. Die Fahrt kostete pro Person 20 Euro für ca. 45 Minuten.

Wir erfuhren einiges über die Historie der Stadt, über Fußball, das Schulsystem und sogar über das Gesundheitssystem in Kroatien.

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 5

Mönche und Dichter.

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 6

Schöne Brunnen und Fassaden.

Strände und eine Inselrundfahrt

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 7

Die Landschaft ist geprägt von Meer und Bergen. Dieses Foto entstand an einem beliebten Badestrand in Split.

Das Wasser im Mittelmeer ist glasklar. Oft befinden sich hier Kiesstrände. Das heißt, man kann sehr gut schnorcheln.

Nach unserem Wandertag wollten wir unbedingt noch eine Bootstour machen. Also buchten wir eine Halbtages-Fahrt mit dem Speedboot – eine sogenannte 3-Insel-Tour.

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 8

Mir reichte die Tour über den halben Tag völlig aus. Es werden auch welche über 8 bis 10 Stunden angeboten. Bei den Fahrten handelt es sich meist um etwas langsamere Schiffe mit vielen Personen – inklusive Verpflegung für den Tag. Da bin ich aber raus. Ich mag das so wenig wie lange Busfahrten zu einer Sehenswürdigkeit.

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 9

Mein liebstes Getränk auf der Reise war tatsächlich Aperol Spritz. Wobei man sagen muss, dass die Preise in Kroatien seit Einführung des Euro erheblich angezogen haben. Für Getränke und Essen sollte man also genügend Budget einplanen.

Corona im Gepäck

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 10

Am Tag vor der Abreise merkten wir schon, dass etwas im Anmarsch ist. Und zwar ein Reisebegleiter, auf den wir gern verzichtet hätten. Corona. Die Infektion muss schon auf der Hinreise erfolgt sein oder ganz am Anfang. Auf jeden Fall ging es mit Maske auf die lange Rückreise.

Zu allem Übel hatte der Rückflug eine Stunde Verspätung.

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 11

Bei mir kam die Infektion erst einen Tag nach Rückkehr zum Ausbruch. Ich lag dann einige Tage mit Fieberschüben flach. Ein bisschen „schwach auf der Brust“ war ich noch eine Zeit lang. Insgesamt bin ich aber froh, dass es ein recht milder Verlauf war.

Es bleibt wohl nicht aus, dass wir uns alle irgendwann einmal mit Corona infizieren.

Der Urlaub in Split war schön. Zumindest werde ich noch lange von den vielen Eindrücken zehren.

Blogparade Summer breeze

Summer breeze - Split - mit Corona im Gepäck! 12

Der Sommer ist nach dem Frühling meine liebste Jahreszeit. Darum geht es in diesem Monat bei den ü30 Bloggern. Summer breeze lautet das Thema.

Ich liebe die Stimmung und die Leichtigkeit des Sommers. Es muss ja nicht immer eine steife Brise am Meer sein. Eine leichte Brise tut es auch.

Wie ist das bei Dir?

Jetzt bin ich gespannt auf die Beiträge der Mitbloggerinnen.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


41 Kommentare
  1. Nova sagte:

    So ist es, wie bei Magen und Darm und anderen Virenerkrankungen die vor Covid schon bekannt waren. Wie gut nur das es dich erst am Ende der Reise erwischt hat, auch wenn natürlich noch schöner gar nicht.

    Eine tolle Reise habt ihr gemacht. Einfach herrlich was du uns zeigst. Gefällt mir sehr gut. Ich war als Kind öfters mal im damaligen Jugoslawien und habe nur schöne Erinnerungen daran.

    Wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende sowie in den Juli und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir. Ja, die Gegend ist einfach traumhaft schön und die Menschen sind sehr gastfreundlich. Ebenfalls einen schönen Juli :)

  2. Ines sagte:

    Wie schön, dass Ihr die Tage vor Ort wenigstens genießen konntet. Von den gestiegenen Preisen berichtete eine Bekannte auch gerade. Sie war etwas überrascht.

    Die Gegend könnte mir auch gefallen, wenn es noch nicht so warm ist.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ines

    • Sabine Gimm sagte:

      Darüber war ich sehr froh liebe Ines. Krank im Urlaub ist nicht so schön. Kroatien hat im Januar den Euro eingeführt und damit sind die Preise ordentlich angezogen. Die Gegend ist einfach schön und die Hitze nicht so extrem feucht wie bei uns im Sommer. Im Hochsommer würde ich allerdings nicht dorthin fahren.

  3. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Hm ob mit dem Euro und den angezogen Preisen die Touristen wegbleiben? Ich kenne Familien, die wegen der günstigen Preise hinreisen. 🤭 Sabine wunderschöne Fotos sind das und bis auf kiesige Strände liebe ich alles was Du zeigst. Die Aussicht von oben , das Städtchen, die Berge das Meer. 💕🌴 Darauf stoße ich mit Aperol spritz mit Dir an. Okay erst heute Abend, ich möchte noch zu meinem Enkelkind… 😁
    Ich hoffe Du bist wieder fit und hast Dich gut von Corona erholt.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    • Sabine Gimm sagte:

      Dann mal prost liebe Tina 🧃So günstig ist es in Kroatien nicht mehr. Die Preise ähnlich wie bei uns. Mir geht es wieder gut. Danke der Nachfrage ❤️

  4. Reni E. sagte:

    Wie gut, dass du einen milden Verlauf hattest! Ich bin bisher vom bösen C. verschont geblieben (toi, toi, toi). Auch meine liebsten Jahreszeiten sind Frühling und Sommer. Bei mir geht’s demnächst an die Nordsee in Urlaub. In Kroatien war ich vor vielen Jahren mal. Im September mache ich aber eine Adriareise, da is Kroatien auch dabei. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    XOXO Reni

  5. Claudia sagte:

    Interessante Bilder und ein schönes Stadtpanorama!
    Deine Reise war bestimmt super! Ich war noch nicht in Split, aber den Fotos nach denke ich, dass Split auf jeden Fall eine Reise wert ist.
    Danke für die Bilder und den Bericht und, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast. Hat mir sehr gut gefallen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  6. Traude "Rostrose" sagte:

    Liebe Sabine,
    das sieht nach schönen Tagen aus und klingt auch so… bis auf den am Schluss „eingefangenen“ Reisebegleiter! Zum Glück war’s nicht allzu schlimm, aber ich weiß aus Erfahrung, „angenehm ist anders“.
    Ich glaube, ich war noch nie in Split, oder wenn, dann als Kind mit meinen Eltern. Aber ich kenne Split von der Bloggerin Ivana Split, die immer wieder tolle Impressionen von dort zeigt.
    Ich hoffe, dass du dich gesundheitlich jetzt wieder auf dem aufsteigenden Ast befindest, auch mit deiner Schulter!
    Herzliche Juli-Grüße und alles Liebe, Traude
    💋💋💋
    https://rostrose.blogspot.com/2023/06/lavendelzeit-bei-den-rostrosen.html

    • Sabine Gimm sagte:

      Ivanas Blog kenne ich auch liebe Traude. Ich meine, sie lebt in Bosnien Herzegowina. Zumindest zeigt sie oftmals Bilder aus der Region.

      Meiner Schulter geht es auf jeden Fall besser. Ist aber noch nicht vollständig okay.

  7. Sunny sagte:

    Oh, je. War das jetzt Dein erstes Mal Corona? Ich hatte es ja im Januar 2022. Scheinbar hält mein Schutz noch, denn ich habe mich zum Glück bei Rudi und auch bei meinem Pa nicht angesteckt. Dieser Virus ist nicht ohne. Ich kenne kaum jemand, der nicht irgend ein kleines, erst gar nicht ersichtliches Zipperlein zurück behalten hat.
    Blöd, wenn man sich im Urlaub ansteckt. Rudi hat es damals von einer Dienstreise in Spanien mitgebracht. Flugzeuge und Flughafen sich tatsächlich „gefährlich“.
    In Kroatien (Jugoslawien) war ich nur einmal. 1988, wir sind da mit dem Auto durch gefahren, als wir nach Griechenland sind. Mein Sohn hat allerdings schon 2 Mal dort Urlaub gemacht und fand es gut.
    Tolle Sommer Fotos hast Du uns mitgebracht.
    BG Sunny

  8. Nicole sagte:

    Zum Glück hast du es überstanden und ihr hattet eine gute Zeit, die du genießen konntest. Das ist am Ende alles, was zählt, hoffe ich.
    Schön sieht es aus, und ich denke, die Preise haben alle angezogen, wofür es vielfäktige Gründe gibt.
    Liebe Grüße
    Nicole

  9. Ari Sunshine sagte:

    Da kommt doch gleich Urlaubslaune auf liebe Sabine :-). Es sind wunderschöne Bilder. In Kroatien war ich noch nie und somit kenne ich auch Split nicht. Auf Dein Mitbringsel hättest Du wohl gerne verzichtet, aber zum Glück hattest Du einen milden Verlauf. Trotzdem schlaucht so etwas ja doch heftig.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Im Laufe des Tages werde ich meinen Beitrag für die Bloggeraktion auch fertigstellen.
    LG
    Ari

  10. Maren von farbwunder sagte:

    Zum Glück hast du das Virus gut überstanden. Aber das braucht echt kein Mensch im Urlaub! Und auch sonst nicht.
    Die Bilder sind so schön, ich war schon mehrmals in Kroatien, sogar schon, als es noch Jugoslawien hieß, und einmal sogar mit dem Fahrrad von München… hihi, lang ist’s her… aber in Split war ich noch nie! dabei soll es so eine schöne Stadt sein. Das kommt auf deinen Fotos auch gut rüber!
    Liebe Grüße, Maren

  11. Heike sagte:

    Liebe Sabine,
    dein Reisebericht macht mir gerade so viel Lust, nach Kroatien zu fahren. Vor 45? Jahren war ich schon einmal dort, natürlich kein Vergleich zu heute. Blöd, dass du Corona bekommen hast.

    LG, Heike

  12. HappyFace313 sagte:

    :-) Liebe Sabine,
    ich hatte schon auf Insta von Deinem Corona-Desaster gelesen. Wie ärgerlich! Welch Glück aber, dass die Krankheit Euch so richtig erst nach Ankunft Zuhause und nicht am ersten Tage Eures Urlaubs erwischt hat. Und trotzdem hätten Dein Mann und Du auf Corona verzichten können, da bin ich mir sicher.
    Nach Kroatien habe ich es noch nie geschafft…
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Claudia :-)

    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Claudia. Meinen Mann hatte je zum Ende der Reise erwischt. Wir sind zumindest froh, dass alles gut überstanden ist.

  13. miras_world_com sagte:

    Kroatien kenne ich noch nicht obwohl ich da gerne reisen würde. Irgendwie rutsch das Land immer nach hinten. Deine Bilder sind aber traumhaft schön! Ich hoffe, es geht dir heute schon mal besser! Liebe Grüße!

  14. Shadownlight sagte:

    Danke für die wundervollen Eindrücke!

    Corona ist echt blöd. Mich hat es noch nicht erwischt und wenn dann habe ich es nicht bemerkt.

    Liebe Sonntagsgrüße!

  15. Violetta sagte:

    Hast Du Dir das heuer im Juni eingefangen ? Das ist ja echt krass – sollte ja eigentlich vorbei sein- aber zumindest sind die Symptome nicht mehr so arg. Schön, daß Du noch einen feinen Urlaub hattest – und Split kenne ich –nur aus der Luft, da sind wir gerade vor zwei Wochen auf dem Weg vom Peloponnes nach Innsbruck vorbeigeflogen.
    Alles Liebe und einen schönen Sommer
    Violetta

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Violetta. Corona ist nicht vorbei. Im Moment erkranken nur nicht so viele Menschen. Dir auch einen schönen Sommer.

  16. Fran sagte:

    Hübsch sieht es in Split aus! Ich war vor vielen, vielen Jahren mal in Kroatien, aber leider nicht in Split. Und in der Hochsaison – es war damals kein wirklicher Spaß… die touristische Infrastruktur war längst nicht so entwickelt wie heute und das war teilweise auch doof.
    Ich hoffe, du bist das olle Virus rückstandslos losgeworden!
    Liebe Grüße
    Fran

  17. Moni K sagte:

    Wir waren auch außerhalb der Saison in Split! Wirklich eine schöne Stadt und ein toller Bericht!
    LG Moni K

  18. Heidi-Trollspecht sagte:

    Ich freue mich über deine Zeilen und Fotos. Ich war vor vielen Jahren per interrail mal in Split, und damals auch ganz begeistert. Das mit corona ist natürlich doof. Aber zum Glück ging es noch gut aus 🤗.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    • Sabine Gimm sagte:

      Per Interrail war die Reise bestimmt spannend liebe Heidi. Ich war von Split ebenfalls sehr beeindruckt. Mit Corona müssen wir wohl zukünftig leben.

  19. Verena sagte:

    Ooooh, ich war ja nie in Kroatien, aber so wie das ausschaut, könnte mir es da gefallen. Ich liebe ja die Mediterrane Landschaft.
    Liebe Grüße

    verena

  20. Sabiene sagte:

    Danke für die schönen Bilder aus Split! Bilslang kannte ich wie du nur Istrien und Dubrovnik. Letzteres ist inzwischen auch ganz hoffnungslos überlaufen.
    Schade, dass ihr euch unbedingt Corona habt einfangen müssen! Hoffentlich ist alles gut überstanden.
    LG
    Sabiene

Kommentare sind deaktiviert.