Zurück zur Baumwolle 1

Zurück zur Baumwolle

Baumwolle ist ein wunderbares Material. Ich mag zwar auch Viskose, aber ein T-Shirt aus Baumwolle ist wesentlich angenehmer zu tragen.

Zurück zur Baumwolle 2

[enthält unbezahlte Werbung]

Viskose ist auf dem Vormarsch. Man bekommt zwar noch T-Shirts und andere Oberteile aus 100% Baumwolle. Das ist aber eher selten.

In den letzten Jahren hatte ich mich ebenfalls mit Shirts aus Viskose versetzt mit einem Anteil aus Elasthan eingedeckt. Eine Zeit lang fand ich die ganz toll. Inzwischen komme ich mehr und mehr auf Baumwolle zurück.

Ich habe gute Stoffe durch das Nähen entdeckt

Zurück zur Baumwolle 3

Da ich seit Beginn der Corona-Pandemie viel Zeit an der Nähmaschine verbracht habe weiß ich mittlerweile, welche Stoffe sich gut vernähen lassen und welche nicht. Viskosejersey gehört für mich nicht dazu. Von daher griff ich immer wieder auf Baumwolljersey zurück, meist mit einem Anteil an Elasthan.

Ich habe schnell gemerkt, dass mir das Material wesentlich besser gefällt als Viskose. Auch der Fall des Stoffes ist viel schöner. Mit beiden Materialien kann man Pech haben. Wenn ich Baumwolle kaufe achte ich auf eine besonders gute Qualität. Denn nichts ist ärgerlicher als ein verzogener Stoff nach der Wäsche.

Deshalb wasche ich alle Stoffe vor der Verarbeitung einmal in der Waschmaschine.

Streifen gehen immer

Zurück zur Baumwolle 4

Doch zurück zu meinem T-Shirt aus 100% Baumwolle. Das Shirt habe ich bei Desigual entdeckt. Streifen gehen bekanntlich immer. Mit gefällt besonders der weite Schnitt und das witzige Gesicht auf der Vorderseite.

Ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten trage ich in diesem Sommer kurze Hosen. Wer mich schon länger kennt weiß, dass ich meine Beine nicht besonders schön finde. Aber irgendwas ist ja immer. Kurze Shorts würde ich nicht tragen. Daher habe ich mich für eine Bermuda entschieden.

Drei Exemplare sind in meinen Kleiderschrank eingezogen. Die heutige Variante ist schwarz in einem Chino-Schnitt. Die zweite Variante hatte ich in meinem Urlaubsbeitrag vorgestellt. Die dritte aus einem Sweatstoff ist nur für die Wohnung gedacht. Fündig wurde ich bei S. Oliver und Street One.

Auch die Hosen sind aus Baumwolle, die Bermudas für draußen mit einem Elasthan-Anteil.

Kleider trage ich gar nicht. Die Bermuda ist für mich also die bessere Wahl.

Der Sommer ist heiß. Da müssen die Beine an die Luft und der Oberkörper darf nicht zu sehr eingepackt sein. Luftige Baumwolle ist für mich das beste Material bei dieser Hitze.

24 Kommentare
  1. Ines sagte:

    Genau: Irgendwas ist immer und ein bisschen Luft muss an den Körper. Nach zwei Jahren primär in leichten Sommerhosen habe ich heuer wieder Lust auf Kleider, vorallem auf Jeanskleider. Haben eins gerade fotografiert in der morgendlichen Kühle.

    Das Shirt ist genau für Dich gemacht. Hatte mich schon gefragt, wie Du beim Selbstnähen die Frau darauf bekommen hast, ob Du unter die Plottenden gegangen bist.

    Schönen Sonntag für Dich!

    • Ines sagte:

      P.S. Viskose meide ich inzwischen auch nach Möglichkeit. Neu sind die Sachen oft toll und nach wenigen Wäschen ist „der Lack ab“. Der Stoff wird stumpf, bekommt Pilling (hochwertige Baumwolle hat längere Fasern und Pille deshalb nicht oder weniger) und läuft ein. Die Modemathematik geht da leider nur selten auf und nachhaltig ist es auch nicht, trotz bester Produktion, wenn dir Teile zu schnell hinüber sind. Da ist mir Baumwolle auch lieber.

    • Sabine Gimm sagte:

      Das Pilling habe ich bei Viskosejersey auch schon erlebt. Hier kommt es wirklich auf Qualität an. Bin auf Dein Jeanskleid gespannt.

  2. Sieglinde sagte:

    Ich kann Dich so gut verstehen. Meine Beine sind auch nicht mehr so schön und ich habe mir zwei Leinen-Hosenröcke gekauft, die etwas übers Knie gehen. Eigentlich habe ich mir den gleichen Hosenrock zweimal gekauft…. das ist der Lernerfolg durch Ines und Tina :-). Nun bin ich auf für die Hitze gerüstet und kann auch noch damit gut radfahren.
    Dein T-Shirt schau klasse aus und die Bermudas sind stilvoll dazu. Richtig Sabine-Sommer!
    Herzlich,
    Sieglinde

    • Sabine Gimm sagte:

      Das habe ich auch schon gemacht liebe Sieglinde. Oft gibt es Sachen in unterschiedlichen Farben. Wenn es passt nehme ich dann auch zwei davon.

  3. Nicole sagte:

    Ich finde, dass das T-Shirt deinen Namen gerufen hat. Und auch, wenn dir deine Beine (warum??) nicht gefallen, du kannst Shorts gut tragen finde ich. Das Outfit passt zu dir. Meine Erfahrungen mit Viskose ist ähnlich. Ich liebe Baumwolle und Leinen, aber es ist nicht einfach, welche so zu bekommen.

    Ich liebe Kleider und Röcke, aber bei echter Hitze mag ich das Gefühl von Shorts lieber, es ‚ läuft‘ weniger an den Beinen.
    Ich wünsche dir eine feine Zeit in Shorts.
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Nicole. Aus diesem Grund mag ich lieber Hosen tragen im Sommer. Bei Leinen bin ich raus. Das Material knittert mir zu stark.

  4. Tiger sagte:

    Was Du zu dem Nähen und den Trageeigenschaften schreibst, kann ich unterschreiben. Ich selbst mochte noch nie was anderes, mit Viskose kann ich nicht! 😖 Darin schwitze ich usw. Zumindest Oberteile müssen bei mir nur aus BW sein. Bei Hosen darf auch anteilig anderes mitmachen. Ich hab ja in letzter Zeit viel aus Jerseyresten genäht, inzwischen mag ich es auch etwas.
    Ich wünsche Dir noch einen coolen Sonntag!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

  5. miras_world_com sagte:

    Ich trage gerne beides, Viskose und Baumwolle. Man muss aber zugeben, Bei den Temperaturen, knittert die Baumwolle weniger und ist praktischer. Liebe und sonnige Grüße!

  6. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Ich bin einfach ein großer Baumwollfan. Viskose mag ich auch, aber tatsächlich kenne ich das Pilling auch leider. Ich wasche schon pflegeleicht und drehe auf links. Trockne auf dem Bügel um die Fasern zu schonen und die Sachen lange tragen zu können. Aber manchmal hilft das alles nichts.
    Dein Streifenshirt ist toll und mir gefällt es total, dass Du Bermudas trägst. 🥳 Strht Dir super gut und ja, es kommt Luft an die Beine. Alles richtig gemacht. 😁
    Liebe Grüße Tina

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Tina. Genau aus diesem Grund mag ich lieber Baumwolle. Ich habe uralte Shirts, die immer noch tragbar sind. Auch wenn die Farben mit der Zeit etwas verblassen. Dad Gefühl auf der Haut ist einfach angenehm.

  7. Fran sagte:

    Das Shirt ist toll und die Bermuda steht dir phantastisch! Stell mal deine Beine nicht unter den Scheffel ;-)
    Baumwolle ist in der Tat ein tolles Material. Ich mag es lieber als Leinen. Ok, Leinen kühlt, aber knittert eben auch. Und Viskose ist manchmal schön. Aber ich mag Seide lieber – die allerdings ist dann eben pflegeaufwendig. Schwierig, das.
    Liebe Grüße
    Fran

  8. Nova sagte:

    Ich mag am liebsten Baumwolle, bei zuviel Kunstfaser schwitzt man so. Im Grunde fasse ich einen Stoff an und weiß schon ob ich es kaufen würde oder nicht. Das Shirt sieht jedenfalls klasse aus, von D gibt es schon klasse Klamotten, so wie auch Taschen, gell *gg* Unser Bekleidungsgeschäft ist offizieller Dealer von der Marke.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

  9. Ari Sunshine sagte:

    Du weißt ja, wie gerne ich Blusen und Kleider meist aus 100% aus Viskose trage. Ich empfinde das Material gerade bei Wärme immer noch einen Hauch kühlender. Meine Viskose Teile sind meist ohne Stretchanteil versehen. Bei Viskose Shirts mit Elasthan habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass hier keine lange Lebensdauer vorhanden ist. Eigentlich sollte Elasthan ja für die Erhaltung der Form beitragen… Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Ich hatte allerdings auch schon Pech mit Viskose, indem mir ein Kleid von Esprit beim Waschen einlief, obwohl ich es nicht zu heiß gewaschen hatte. Das fand ich mehr als ärgerlich. Dafür sind meine Viskose Kleider von H&M sehr rubust und sehen nach etlichen Wäschen immer noch wie neu aus.
    So, nun aber zu Deinem hübschen Shirt. Das sieht richtig lässig aus und man erkennt die gute Qualität. Es steht Dir vor allem richtig gut. Viel Freude beim Tragen wünsche ich Dir.
    LG
    Ari

    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Ari. Ähnliche Erfahrungen habe ich ebenfalls gemacht. Man kann natürlich auch mit Baumwolle Pech haben. Viskose an sich mag ich auch :)

  10. Maren von farbwunder sagte:

    Deine Beine sind voll in Ordnung, dir steht die Shorts absolut gut! Das Shirt dazu ist sehr hübsch und cool. Vielleicht sollten wir unsere jetzigen Beine nicht mit denen aus unseren Zwanzigern vergleichen (so wie ich das z.B. mache :-))))
    Ich hab mir eine etwas teurere Tunika aus feinster Baumwolle gekauft und merke, wie toll der Stoff fällt, dass ich die gar nicht bügeln muss etc. Es kommt halt immer auf die Qualität an, gute Idee, die Stoffe vorzuwaschen. Deine selbst genähten Sachen find ich nach wie vor toll.
    Liebe Grüße
    Maren

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Maren. Es gibt qualitativ große Unterschiede bei den Stoffen. Freut mich, dass Du eine feine Tunika gefunden hast :)

  11. Claudia sagte:

    Das Outfit sieht echt toll aus und die Kombination aus einem gestreiften T-Shirt und Bermudas ist sowieso super!
    Du kannst definitiv noch einen Griff zu dem Bermuda machen, warum nicht???! Man sollte alles anziehen, wenn man sich damit wohlfühlt!
    Ich habe auch Bermudas, aber im Sommer bevorzuge ich lockere und leichte Kleider.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  12. Christine sagte:

    Streifen gehen wirklich immer; die ziere auch gerade meine liebsten Shirts!
    Und gute Stoffe machen echt einen Unterschied… gerade wenn es heiß wird…

  13. Sabiene sagte:

    Der Nachteil bei Viskose ist ja, dass man die Kleidung meistens bügeln muss. Häufig ist das Material so dünn, dass man die Sachen nur einmal tragen kann. Bei Baumwolle kann man Glück haben und es reichen 1-2 Umdrehungen im Trockner.
    Sabiene

Kommentare sind deaktiviert.