Always with me - Meine Ohrringe

Always with me – Meine Ohrringe

Ohne Ohrringe gehe ich nicht aus dem Haus. Man könnte sagen, für mich sind Ohrringe sogar wichtiger als Lippenstift. Und das soll was heißen.

Always with me - Meine Ohrringe

[enthält Werbung]

Ich hatte lange überlegt, ob ich in diesem Monat überhaupt zum aktuellen Thema der ü30 Blogger & Friends beitragen kann. Es geht um Dinge, die man immer bei sich hat.

„Für unsere Blogparade im September „Always with me“ suchen wir sie, genau diese Dinge. Dinge ohne die Ihr das Haus nicht verlasst, Dinge die bei Euch im Haushalt ständig im Einsatz sind, Dinge ohne die den Tag nicht mehr verbringen wollt. Oder vielleicht auch Dinge, ohne die Ihr nicht mehr schlafen könnt.

Teilt also Eure persönlichen, aktuellen Fashion-Favoriten, Eure zeitlosen Accessoires, Euer effektivstes Werkzeug, Putzzeug oder auch gerne Schminkzeug mit uns.  Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Beiträge.“

Quelle: www.ue30blogger.de

Na gut, zum Schlafen lege ich die Ohrringe ab. Und duschen würde ich damit auch nicht. Aber es ist tatsächlich so, dass ich mich ohne diesen Schmuck an den Ohren nackt fühle.

Wobei ich tatsächlich kaum noch anderen Schmuck trage. Nicht mal mehr eine Uhr.

Schon als Kind liebte ich Ohrringe

Always with me - Meine Ohrringe 1

Bereits als kleines Kind liebte ich Ohrringe. Ich erinnere mich noch sehr gut daran als mir die Ohrlöcher beim Friseur gestochen wurden. Und an die ersten Marienkäfer-Ohrstecker. Die habe ich soooo geliebt. Aber dann kam der Supergau! Allergie, Entzündung und Unverträglichkeit.

Sehr, sehr traurig war ich damals. Als Teenager versuchte ich einige Male, die Löcher wieder durchzustecken. Doch das ging jedes Mal daneben. Im Erwachsenenalter wagte ich einen letzten Versuch. Ich besorgte mir eine Salbe, um die Entzündung zu vermeiden und – was den Durchbruch brachte – goldene Ohrringe.

Gold war anscheinend das einzige Metall, welches keine Reaktionen an den Ohren hervorrief.

Always with me - Meine Ohrringe 2

So wartete ich geduldig bis alles verheilt war. Endlich konnte ich meinen geliebten Schmuck wieder tragen. Sobald ich allerdings Modeschmuck aus nickelhaltigem Metall verwendete war die Freude vorbei. Es dauerte manchmal Wochen, bis die Entzündung verheilte. Und ich ärgerte mich jedes Mal darüber.

Ohrringe selber herstellen

Always with me - Meine Ohrringe 3

Dann kam ich auf die Idee, meine Ohrringe selbst herzustellen. Ich erkundigte mich nach Materialien, die verträglich sind an den Ohren.

Die Lösung: Chirurgenstahl. Ein Edelstahl, der kein Nickel enthält. Chirurgenstahl ist somit hypoallergen.

Die „rohen“ Ohrhaken und Ohrstecker bekam man Anfangs nur in den USA, am besten über Etsy. Ich bastelte mir aber auch Ohrhaken aus hartem 925er Silberdraht mit Anhängern aus Perlen. Diese Ohrringe kennst Du bestimmt von zahlreichen Bildern. Hier sind diese Ohrhaken besonders gut zu sehen.

Der Clou: Man kann die Anhänger auswechseln. Somit benötige ich nur ein Paar dieser Ohrhaken. Das ist gut so. Denn den Silberdraht gibt es in der Härte anscheinend nicht mehr. Zumindest nicht im freien Verkauf.

pixie-cut-damen

Inzwischen verwende ich als Material für Perlen und Anhänger am liebsten Resin (Epoxidharz) oder Fimo (Polymer Clay). Ohrstecker bzw. Ohrhaken sind aus nickelfreiem Stahl. In diesem Beitrag siehst Du die ersten Anfänge. Weitere Beispiele findest Du in der Blogparade im März.

Der Vorteil an Resin oder Fimo: Man kann auch andere Dinge damit herstellen. Es sind schon Untersetzer, Seifenschalen, Kerzenhalter und weitere nützliche Utensilien entstanden.

Aber nichts stelle ich lieber her als Ohrringe.

Always with me - Meine Ohrringe 4

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ob üppig oder dezent. Es klappt zwar nicht immer alles, aber das Meiste kann sich sehen lassen.

Always with me - Meine Ohrringe 5

Und weil ich nicht alles allein verwenden kann wurde in diesem Jahr mein „alter“ Etsy-Shop wieder eröffnet.

Blogparade always with me

Always with me - Meine Ohrringe 6

Gibt es bei Dir auch Dinge, die Dir besonders am Herzen liegen und die immer bei Dir sind? Ich bin gespannt.

Hier sind die weiteren Teilnehmerinnen:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


38 Kommentare
  1. Reni E. sagte:

    Obwohl ich Ohrlöcher habe, trage ich gar keine Ohrringe. Würde man bei meiner Haarlänge auch nicht sehen. Dafür würde ich nie ohne Sonnenbrille, Uhr, Lippenstift, Handcreme und natürlich Handy aus dem Haus gehen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Gruß Reni

  2. Ines sagte:

    Mit Ohrringen geht es mir wie Dir: ohne fühle ich mich nackt. Nachts kommen sie raus, tagsüber sind sie immer drin. Als Kind konnte ich auch nur golden tragen und auch da hat es lange gedauert, bis die Entzündungen weg waren. Silber konnte ich erst tragen, als alles wirklich komplett geheilt war.

    Ich bereue wenig im Leben, aber das zweite Ohrloch auf einer Seite gehört dazu. Dazu habe ich mich überreden lassen und es passt einfach nicht zu mir und man sieht es, auch ohne Ohrring drin, und es wächst nicht zu.

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Ines

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke dir liebe Ines. Ich hatte mal überlegt, ob ich ein zweites Ohrloch stechen lassen soll, dann aber davon abgesehen. Die Angst vor einer Entzündung war zu groß. Bin froh, dass ich überhaupt welche tragen kann. Da muss man das Schicksal nicht herausfordern. Mir ist Dein zweites Ohrloch noch nie aufgefallen.

    • Nicole sagte:

      Auch wenn ich deine Ohren offenbar noch nicht so genau ins Visier genommen habe, ich weiß so genau, was du meinst und fühlst. Das ist hier nämlich genauso.
      Verstehe es bis heute nicht, warum ich das gemacht habe.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Guten Morgen Sabine, ich trage gerne Ohrringe in der Freizeit, wenn ich unterwegs gehe, oder einen Look für den Blog fotografiere. Obwohl man die, wenn kleiner, bei mir gar nicht so gut sieht. Aber ich bin ein großer Fan davon. Deine Ohrringe sehen toll aus, gute Idee den Etsy Shop wieder zu beleben. Diese Allergie habe ich übrigens auch und ich bin froh, dass Nickel heute immer weniger verwendet wird.
    Ich wünsche Dir einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

  4. Tiger sagte:

    Stimmt, Du trägst ja immer welche! 👍 Und sie stehen Dir auch ausnehmend gut.
    Ich selbst habe zwar Ohrlöcher, und von berufswegen mir natürlich früher oft welche in Edelmetall angefertigt, aber heutzutage muß ich mehrmals am Tag die Ohren (wegen Pso und Nd) intensiv behandeln, salben und eincremen usw., da ziehe ich keine Ohrringe mehr an, das ginge auch gar nicht.

    Ohne was ich nicht sein könnte? 🤔

    Schwer zu sagen, ich glaube man kann für vieles eine Umleitung finden, wenn manches nicht mehr geht, aber am wichtigsten sind die „Dinge“, die _keine_ Dinge sind. Von daher bin ich halt gerne _nicht_ _ohne_ meine Fantasie und Humor, die versuche ich immer bei mir zu haben. 😬😁
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Verkauf Deiner schönen Ohrringe!
    Einen guten Start in die neue Woche,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Rita. Du hast völlig recht. Es sind nicht nur Dinge, auf die man vielleicht nicht verzichten mag. Auch Eigenschaften wie Humor oder Dankbarkeit finde ich enorm wichtig.

  5. Claudia sagte:

    Dieser Satz – ohne Ohrringe gehe ich nicht aus dem Haus – könnte von mir stammen und das Gleiche habe ich in meinem Artikel gesagt. Aber interessanterweise trage ich es nicht zu Hause, es sei denn, ich habe Besuch.
    Den einzigen Schmuck, den ich ununterbrochen trage, ich nehme sie nicht einmal zum Duschen oder Schlafen ab, sind meine Kreuzkette und mein Ehering. Sie sind wirklich – always with me! ;)
    Mit deinem Hobby wünsche ich dir weiterhin viel Freude und Spaß, die Ohrringe sind wunderschön!
    Liebe Grüße,
    Claudia
    Claudia

    • Sabine Gimm sagte:

      Ich mache das genauso liebe Claudia. Ununterbrochen trage ich keinen Schmuck. Die Ohrringe auf jeden Fall, wenn ich Besuch habe und aus dem Haus gehe (außer zum Friseur, da muss ich sie eh abnehmen).

  6. Maren von farbwunder sagte:

    Schöne Ohrringe! Chirurgenstahl und Edelstahl sind wirklich super für die Ohrlöcher, kann ich nur bestätigen, mir geht es nämlich mit Nickel auch so wie dir – es entzündet sich sofort! Das ist eine gute Alternative.
    Liebe Grüße, Maren

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Maren. Wie gut, dass die Materialien heute kaum noch Nickel enthalten. Bei mir reicht schon ein geringer Anteil für eine allergische Reaktion.

  7. Sunny sagte:

    Das glaube ich Dir gerne Sabine, dass Du Deine Ohrringe liebst. Sie sind ja auch sehr, sehr schön.
    Ich bin auch schon immer ein Ohrring-Fan. Ich trug einige Jahre keine mehr, denn bei meinen dicken Haaren und dem Bob sah sie eh keiner. Seit mein Schopf wieder länger ist, kommen auch wieder Ohrringe zum Einsatz. :-)
    Ich habe auch eine Nickel-Allergie. Oft kann ich die Ohrringe dann nur stundenweise tragen. Aber die meisten meiner Hänger sind ebenfalls aus Chirurgenstahl. Seit bestimmt 25 Jahren sind die bei mir das Material der Wahl.
    BG Sunny

  8. Ari Sunshine sagte:

    Hübsch sehen Deine Ohrringe aus. Ich trage auch immer Ohrringe, nur zum Schlafen und Duschen nehme ich sie raus.
    Ich wünsche Dir einen schönen restlichen Feiertag liebe Sabine.
    LG
    Ari

  9. Sieglinde sagte:

    Ohne Ohrringe, so kenne ich Dich auch nicht, kein Foto ist ohne. Sie passen so gut zu Dir und dem jeweiligen Outfit. Dass Du sie auch noch gern selber machst, ist da ganz großartig.
    Und einen Shop hast du nun auch wieder. Wie schön!
    Ich hatte noch nie Ohrlöcher, weil ich einen Leberfleck am Ohr habe, da ging das nicht. So trug ich immer Clips, aber da gibts lange nicht die große Auswahl wie bei Steckern. In meinem Shop habe ich aber immer welche und es gibt immer wieder Kundinnen, die dann ganz glücklich sind damit.
    Ich hingegen trage immer Lippenstift. Auch im Haus. Und auch unter der Maske zu diesen Zeiten…
    Auf jeden Fall sind Du und Deine Ohrgehänge eine super Einheit!
    Herzlich grüßt Sieglinde

  10. Tiger sagte:

    Ich nochmal.
    Und oh oh grad noch rechtzeitig.
    ALLES LIEBE UND GUTE! 🎁
    In Gedanken proste ich Dir zu! 🥂

    Auf ein neues Bine! 😍
    (Ich hoffe, ich bin richtig. Oder ist es erst morgen? 😬 Sorry, ich weiß es nicht mehr gaaanz genau😞)

    Nochmals Liebgruß,
    Tiger
    🐯

  11. Grit sagte:

    Guten Morgen Sabine,
    irgendwie ist es ja fast ein Markenzeichen, Sabine ohne ihre bunten, auffälligen Ohrringe gibt es nicht. Die blauen Blumenohrringe zu dem farblich passenden Hoodie gefallen mir besonders gut. Ohrringe trage ich schon lange keine mehr, da ich mit ständigen Ohrrentzündungen als Kind und Jugendliche zu kämpfen hatte. Egal ob Gold, Silber, Modeschmuck, ich habe nichts vertragen. Uch wünsche Dir einen schönen Freitag und schick‘ Dir
    herzliche Grüße! Grit

    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Grit. Ich kann das gut nachvollziehen. Irgendwann gibt man auf, wenn die Ohrlöcher ständig entzündet sind. Ebenfalls einen schönen Freitag :)

  12. Traude "Rostrose" sagte:

    Liebe Sabine, die Probleme, die du mit deine Ohrringen hattest, kenne ich leider auch allzu gut. Allerdings hat mir meine Mutter genau aus diesen Gründen als Kleinkind KEINE Ohrringe stechen lassen und ich sehnte mich einen Großteil meiner Kindheit danach. Erst mit 15 ließ sie mir die Wahl und ich ließ mir sofort und auf der Stelle Löcher stechen. Die ersten Jahre vertrug ich meine beiden verschiedenen Ohrringe gut, mutmaßlich waren sie auch aus chir. Edelstahl. Später trug ich dann alle möglichen verrückten Hippieohrgehänge vom Flohmarkt etc. Das ging noch eien Zeitlang lang gut, dann hatte ich dieselben Probleme wie du. Nur noch Gold ging. Und irgendwann nichtmal mehr das. Danach trug ich jahre(jahrzehnte)lang keine Ohrringe, die Löcher wuchsen zu und ich hätte mich schon beinahe damit abgefunden, bis meine Tochter vor etwa zehn Jahren meinte, ich solle doch mal mit ihr ins Piercingstudio gehen. Dort bekam ich wieder neue Löcher samt nickelfreien Ohrringen und einer tollen Creme. Seither geht es mir ganz gut, wobei ich sagen muss, ich lasse meine Ohrringe fast immer über Nacht drin, aber ich vertrage nicht alle angeblich antiallergischen gleich gut. Erfahrungsgemäß sind zwei Paare, die ich bei Tchibo gekauft habe, die besten, deshalb trage ich die auch am häufigsten. Und gehe auch nie mehr „ohne“ aus dem Haus. Deine selbstgemachten sind natürlich der Hammer – toll deine Vielfalt und perfekt zu dir passend!
    Alles Liebe und schöne Oktobertage
    Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/straenkunst-und-gartenlust.html

  13. Heidi-Trollspecht sagte:

    jetzt habe ich irgendwas von einem Geburtstag gelesen :-) Da will ich natürlich auch gerne gratulieren und dir alles Gute wünschen.
    Deine Ohrringe gefallen mir sehr gut. Ich wünsche dir mit deinem Verkaufsangebot viel Erfolg.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

  14. Nicole sagte:

    Für dich ist es aus vielen Gründen das Beste, dass du deine Ohrringe selber machen kannst. Bei deinem tollen, dir eigenen Stil, bekommst du das ans Ohr, was 100% Sabine ist. Ich mag das.
    Ich hatte Würfelohrringe, die ich als Kind so geliebt habe.

    Ich trage oft Ohrringe, aber sie sind nicht always dabei.

    Mir gefällt deine Interpretation des Themas.
    Schön, dass du dich doch entschieden hast, dabei zu sein.

    Liebe Grüße
    Nicole

  15. Heike sagte:

    Deine Ohrringe gefallen mir sehr gut, und dann noch selbstgemacht! Passend zu jedem Outfit hast du bestimmt ein Paar.
    Für deinen Shop wünsche ich dir alles Gute.

    LG, Heike

  16. Gudrun sagte:

    Ich trage auch immer Ohrringe, auch wenn ich nicht aus dem Haus gehe. Meist sind es Stecker. Dieses Jahr in der Weihnachtszeit trage ich kleine Hänger, Weihnachtsbäume am Ohr. Verrückt, oder? Aber ist mir egal. :)
    Liebe Grüße
    Gudrun

Kommentare sind deaktiviert.