Instagram: Ist der Drops bald gelutscht? 1

Instagram: Ist der Drops bald gelutscht?

Jetzt ist er also da, der blaue Haken bei Instagram für alle! „Yeah!“ müsste man da denken, „das ist ja cool“. Die Sache hat nur einen Haken.

Instagram: Ist der Drops bald gelutscht? 2

Einen ganz gewaltigen sogar.

Seit einiger Zeit sieht man immer mehr Profile auf Instagram, die verifiziert sind – mit dem sogenannten „blauen Haken“. Anfangs hatte ich mich gewundert, dass auch relativ kleine Profile diese Option nutzen. Jetzt weiß ich warum.

Support bekommst Du zukünftig nur, wenn Du dafür zahlst. Soll heißen, den blauen Haken gibt es nicht umsonst. Im Gegenteil: Meta lässt sich diesen „Service“ gut bezahlen. Zurzeit kostet die Verifizierung monatlich 14,99 USD, umgerechnet 16,99 €.

Fakt ist: Wenn Du als normaler User merkst, dass jemand Deine Bilder geklaut und in ein Fake-Profil übernommen hat wird Instagram ohne Bezahlung nicht mehr tätig.

Eigentlich mag ich Instagram. Aber ich bin nicht bereit, für meinen kleinen Account so viel Geld auszugeben, wenn ich keinen Nutzen davon habe. Ich verdiene mit Intagram kein Geld, weil ich zurzeit keine Kooperationen mache. Selbst wenn es so wäre wüsste ich nicht, ob der Verdienst die Kosten ausgleicht.

Was bringt eine Verifizierung bei Instagram

Die Verifizierung mit dem blauen Haken soll zeigen, dass ein Profil echt ist. Damit ist erkennbar, dass es sich um ein bestätigtes Profil handelt. Vor allem will Instagram damit vorbeugen, dass man auf Fake-Profile hereinfällt.

Die Krux an der Geschichte ist, dass ein normaler Anwender die monatlichen Kosten entweder nicht leisten kann oder will. Die Investition lohnt sich nur für ein Business oder für Influencer, die Instagram als Business nutzen.

Im Zweifelsfall stuft Instagram mich dann wohl als Fake ein ohne den blauen Haken und löscht mein Profil. Das hat für mich einen ziemlich faden Beigeschmack.

Sind die Influencer bald unter sich?

Ich bin gespannt, wie sich die Situation langfristig darstellt. Auf Instagram gibt es inzwischen so viel Werbecontent von Firmen und Influencern. Irgendwie sieht man mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Der Ursprung von Instagram ging jedenfalls schon lange verloren. Möglicherweise bleiben zukünftig Firmen und Influencer unter sich. Gleichzeitig wird es Menschen geben, die sich dort anmelden, um sich die Werbung anzuschauen. Accounts ohne blauen Haken werden kaum noch beachtet. Und dann?

Ist der Instagram-Drops gelutscht?

Auf einem Profil unter einem Beitrag (es ging um die Nutzung von Hashtags) las ich neulich einen Kommentar, in dem stand: „…Vielleicht ist der Drops gelutscht…“. Soll heißen, es ist eigentlich schon alles gezeigt auf Instagram, es gibt wenig Neues. Außerdem würde der Algorithmus zu wünschen übrig lassen und die Reichweite wäre auch nicht mehr wie sie mal war.

Die Aussage kann ich bestätigen. Es kommen nur noch wenige neue Follower aus meiner Zielgruppe dazu. Am meisten bin ich damit beschäftigt, Scammer und Fake-Follower von meinem Profil zu löschen. Würde ich das nicht regelmäßig machen hätte ich zwar tausende Follower. Aber was nützen mir die, wenn sie nicht echt sind und meinen Content gar nicht lesen!

Also schauen wir mal, wie es weitergeht mit Instagram. Und mit Facebook – gehört ja auch zu Meta.

35 Kommentare
  1. Nova sagte:

    Sollen sie machen….ehrlich gesagt geht mir schon allein die Bezeichnung „Influencer“ schon sehr lange auf den Keks. Klar, es lässt sich Geld damit verdienen, aber diese Abhängigkeit von überall und allem ein Foto zu machen, nur noch mit dem Handy vor dem Gesicht rumzulaufen. Ne, das war noch nie was für mich und wäre es auch nicht gewesen. Ich mag auch kein Massenadden oder wenn Leute nur noch auf Likes aus sind. Sich den ganzen Tag damit zu beschäftigen und das reale Leben nur noch „nebenher“ laufen zu lassen finde ich traurig. War eigentlich abzusehen das der Drops auch irgendwann gelutscht ist, gerade wenn alles zu viel wird, zu viele Menschen versuchen auf diesen Zug aufzuspringen. Das hat sich doch auch noch nie im realen Leben als positiv heraus gestellt. Ganz schlimm finde ich auch wenn Menschen nur noch nach ihren Likes oder Followern beurteilt werden oder sich stolz fühlen. Logisch, auch das ist Arbeit die man nicht unterschätzen darf; das wissen auch Blogger mit ihren Post, aber auch hier trennt sich das Spreu vom Weizen.

    Mein „blauer Haken“ ist für mich wenn ich Feedback bekomme, das sich aus jahrelangem bloggen auch Freundschaften entwickelt haben und dies auch im kleinen Kreis.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    Ach, übrigens, bei Instagram habe ich mich nie angemeldet.

    • Sabine Gimm sagte:

      Die Bezeichnung Influencer hat sich in den letzten Jahren etabliert. Influencer wird mittlerweile auch als Beruf angesehen. Ich finde es nur „gefährlich“, wenn man sich von einer Plattform wie Instagram, TikTok oder Facebook abhängig macht. Wenn Dein Profil weg ist brechen die Einnahmen ein. Und was passiert, wenn Instagram die Pforten schließt oder die Richtlinien ändert?

      • Nova sagte:

        Sie werden ziemlich „alt“ aussehen, da brauchtes doch nur einen Ausfall des Internets oder Strom geben…nix-nada geht mehr.

        „Kenne“ da jetzt schon einen „Fall“ auf FB in Bezug auf Follower und Likes: „Musikerin“ täuscht sie sich selbst und versucht es auch bei Lesern. Als sie noch flüssiger war hat sich sich Kommentare und Co „gekauft“, überschwänglich bedankt und jetzt zieht sie alle Beiträge doppelt und dreifach hoch weil sie solche Käufe nicht mehr bezahlten kann und Klicks fehlen.

  2. Nicole sagte:

    Ich bin ja noch relativ neu unterwegs. Sowohl, was das Bloggen angeht als auch Social Media, was ich immer schon argwöhnisch betrachtet habe.
    Mein Wachstum… aber es wird einem gegen die ‚Großen‘ auch wenig Chance gegeben.
    Mir gefiel (und gefällt) Instagram wegen der Bilder, Stories finde ich oft und schnell langweilig. Und ja, es wird (auch durch die User) mehr und mehr eine Dauerwerbeschleife. Was ich schade finde.
    Denn durch Instagram habe ich auch einige sehr nette Menschen kennengelernt- virtuell und persönlich.
    Mein Profil, mein Austausch dort- mag ich. Sehr.
    Den blauen Haken betrachte ich seltsam: Denn wenn du dir deine Verifikationen erkaufst, wie wahr bist du??
    Und es ist mir, wie die zu teuer…
    Schade. Wir werden sehen, wo das endet..
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Sabine Gimm sagte:

      Ich finde das auch sehr schade, weil das Ganze immer mehr einen „offiziellen“ Charakter bekommt. Vermutlich ist Instagram wegen der vielen Fake-Profile nicht mehr Herr der Lage? Wer weiß das schon. Auf alle Fälle ist der blaue Haken eine gute Einnahmequelle.

    • Ines sagte:

      Beim „erkaufen“ des blauen Hakens wird Dein Account geprüft mit einem Ausweisdokument wie Perso oder Führerschein. Die Accounts dürften also schon den echten Personen entsprechen.

      • Sabine Gimm sagte:

        Das ist immerhin etwas. Im Umkehrschluss ist, dass Du als Fake eingestuft werden kannst, wenn Du den blauen Haken nicht abonniert hast.

  3. Gudrun sagte:

    Ich habe bei Instagram keinen blauen Haken. Zum Glück ist mir noch nichts Negatives auf dem Kanal passiert. Sollte das so ein, Gott bewahre, und Instagram hilft nicht, bin ich da weg. Monatlich etwas über 16 Euro bin ich nicht bereit zu bezahlen. Meine Kooperationen im Laufe des Jahres und meine Bücher, die ich dort bekannt mache, sind nicht der Rede wert.
    Liebe Grüße
    Gudrun

  4. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Ich verstehe Deinen Unmut Sabine. Ich bin ja eigentlich fast nicht mehr auf Insta, weil mir mal mein Konto, warum auch immer, für über 4 Wochen gesperrt wurde. In den 4 Wochen habe ich mir dann das mühsam angewöhnte Insta, schnell wieder abgewöhnt. Ich bin mir nicht sicher, dass Betrüger es nicht schaffen einen Haken zu bekommen. Was fatal wäre.
    Liebe Grüße Tina

    • Sabine Gimm sagte:

      Da hättest Du aber Glück, dass Dein Konto wieder freigeschaltet wurde liebe Tina. Ich denke jeder kann die Verifizierung beantragen. Wie Ines schon sagte, wird dafür ein Ausweis oder der Führerschein verlangt.

      • Tina von Tinaspinkfriday sagte:

        Ich bin mir sicher dass Betrüger da kein Problem haben, mit Ausweis oder Führerschein. Aber es würde Sicherheit vorgaukeln. Da sehe ich eher das Problem. Leider
        Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

  5. Anja sagte:

    Hallo Sabine

    Ich wusste zwar das es den blauen Haken auch für normale Nutzer gibt, aber nicht unter was für einer Bedingung.
    Du schreibst: Im Zweifelsfall stuft Instagram mich dann wohl als Fake ein ohne den blauen Haken und löscht mein Profil. Das hat für mich einen ziemlich faden Beigeschmack.

    Aua, sag ich nur… Was soll das? Schießt sich Instagram nicht damit selbst ins Aus?
    Jetzt verstehe ich auch, warum es es vielleicht bald Threads geben wird. Die App soll ja auch von Instagram sein, allerdings noch nicht für Deutschland verfügbar, so wie ich verstanden habe.

    Ich benutze zwar Instagram, aber eher so unregelmäßig.

    Liebe Grüße, Anja

    • Sabine Gimm sagte:

      Instagram kann jedes Profil sperren oder löschen wenn es gemeldet wird. Insofern warte ich mal ab, wie sich das Ganze entwickelt. Ich bin eigentlich gern auf der Plattform. Noch.

        • Sabine Gimm sagte:

          Das stimmt. Manchmal reicht ein „falsches“ Bild, welches nicht den Richtlinien entspricht. Oder aber jemand meldet Dein Profil. Wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen, aber das kann passieren.

          Nur mit dem blauen Haken bist Du verifiziert.

  6. Sunny sagte:

    Der „Fall“ unserer Kollegin war tatsächlich ein starkes Stück.
    Mir persönlich ist es auch lieber, wenn ein neuer Follower verifiziert ist. Jemand mit privatem Account 4 hochgeladenen Bildern. 50 Followern und 5000 gefolgten Konten kommt mir immer spanisch vor. Lösche und blockiere ich sofort.
    Völlig unabhängig davon, finde ich die Mischung zwischen privaten und werblich Accounts auch hier „blöd“. Denn Social Media sollte nicht für werbliches Genutzt werden. Aber wer soll das zahlen? Es ist schon bei Blogs blöd, aber bei Insta finde ich es echt furchtbar.
    Ich werde ganz sicher nicht zahlen um mir Werbung anzuschauen. Ich schaue ja nicht mal TV. GEZ zahlt mein Pa, eine Unverschämtheit, was da für ein Rotz gezeigt wird. Da Lob ich mir die Streamingdienste. Da kann ich wenigstens 24/7 Filme und Serien OHNE Werbung schauen.
    BG Sunny

    • Sabine Gimm sagte:

      Den „Fall“ unserer Kollegin habe ich mitvervolgt (wenn wir die selbe Person meinen). Nur durch Beauftragung eines Anwalts wurde der Account wiederhergestellt. Und jetzt hat auch noch jemand die Bilder geklaut und damit ein eigenes Profil erstellt. Gut, fürs Streaming im TV musst Du auch zahlen, aber das steht in keinem Verhältnis.

      • Sunny sagte:

        Ja, aber das Abo ist noch personenbezogen. Du kannst also mit Deinem Passwort überall schauen. Wer weiß, ob Du selbst tatsächlich dabei bist. ;-)
        Einzig Netflix will jetzt auf IP basiert wechseln. Da werden ihnen reihenweise die Nutzer weglaufen. Viele Gucken auf Dienstreise, da haben sie immer eine andere IP Adresse.

        Das neueste bei den Instagrammern ist ja, dass man auch Accounts gegen Entgelt abonnieren kann. Würde ich jetzt auch nicht tun, so gern ich Euch alle habe.

        BG Sunny

  7. heidi-trollspecht sagte:

    Ich habe über meinen Blog einige nette Kontakte, die ich auch bei Facebook und Instagram finde. Mir ist klar, dass alles auch plötzlich verschwunden, oder mit immer mehr Vorgaben bestimmt, sein kann. Die Zeiten ändern sich sehr schnell. Ich fürchte, dass sich das auch nicht aufhalten lässt. Leider.

    Lieber Gruß von Heidi-trollspecht

    • Sabine Gimm sagte:

      Das befürchte ich auch liebe Heidi. Zum Glück kann man sich Favoriten speichern, soass bestimmte Kontakte nicht im Gewusel untergehen.

  8. Christine sagte:

    Ich wäre froh, wenn der Drops mit Instagram bald gelutscht wäre! Ich merke leider immer noch, wie Kunden zu viel Augenmerk auf Follower usw. legen und Instagram macht es einem immer schwerer allein die eigenen Follower zu erreichen… geschweige denn zu wachsen!
    Daher wäre es eine echte Entlastung, wenn weniger darauf geachtet würde. ;)
    Das mit dem blauen Haken finde ich jetzt nur noch seltsam.

    • Sabine Gimm sagte:

      Ich glaube, das Gegenteil wird der Fall sein. Der blaue Haken bedeutet ja nicht, dass Du automatisch mehr Reichweite erhältst. Und es wird tatsächlich zu sehr auf die Anzahl der Follower geachtet.

  9. Maren von farbwunder sagte:

    Ich hab mich mal auf Instagram angemeldet, aber das wars dann auch schon. Irgendwie überfordert mich das Ganze, und mir reicht der ganz altmodische Austausch auf dem Blog völlig. Außerdem finde ich Text wichtig, was sollte jemand wie ich auf Insta? Das mit dem blauen Haken finde ich allerdings ein starkes Stück, und ich denke, viele werden sich nun eine Alternative suchen. Die Influenzer und Vlogger, die ich so mitbekomme, gehen mir eh komplett auf den Keks, man kommt ja heutzutage kaum noch 3 Meter, ohne wie ein Volldepp versehentlich in irgendeine Kamera reinzulatschen. :-)))) Oh Mann, ich bin sowas von out!
    Liebe Grüße, Maren

    • Sabine Gimm sagte:

      Du wirst Dich wundern, wie viel Text es unter den Bildern auf Instagram mittlerweile gibt, liebe Maren. Manche nutzen Instagram bereits als Blog-Ersatz. Das möchte ich auf keinen Fall. Mein eigener Blog. Meine eigenen Regeln.

  10. Fran sagte:

    Ich fänd es nicht tragisch, wenn der Drops gelutscht wäre und Instagram den Weg geht, den Facebook längst erfolgreich eingeschlagen hat. Ich guck manchmal noch rein, aber da wird mir so viel Werbung um die Ohren gehauen, dass ich einfach keine Lust mehr habe. Ich hänge mich ja auch nicht vor den Fernseher und gucke Werbung in Dauerschleife.
    Den blauen Haken kostenpflichtig zu machen fand ich ziemlich smart. Alle, die ein paar Euro damit verdienen oder eben auch nur gern mal ein VIP sein wollten, zahlen halt jetzt. Beschert Meta Rieseneinnahmen und das Alleinstellungsmerkmal (blauer Haken – ich bin prominent/wichtig/erfolgreich) ist dahin, wenn nur noch blaue Haken mit blaue Haken kommunizieren. Da bist du ohne Haken vermutlich bald sehr besonders :-)
    Im nächsten Schritt kommt nun übrigens das Abo-Modell: Du zahlst für „besondere“ Inhalte. Heißt vermutlich für alle Content Creator: Werbung wird künftig noch gratis ausgespielt, für alles andere (Porridge ohne bezahlte Nahrungsergänzungsmittel, Hauptpflegetipps ohne gesponserte Cremes und Outfits ohne Auftrag) muss man halt die Abogebühr zahlen. Ob die Nutzer das mitmachen? Aber wer Abos abschließt, bekommt immerhin ein „Abzeichen“, ist also erkennbar. Ich schätze, es gibt Menschen, die darauf anspringen werden. Und der Rest? Der wird halt irgendwann gehen, weil Instagram ohne Bezahlung keinen Mehrwert mehr bietet, sondern endgültig nur noch Zeit und Nerven kostet. Das wiederum dürfte manchen Businessplan manches Content Creators durcheinanderwirbeln.
    Ich bleibe einfach beim Bloggen :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    • Sabine Gimm sagte:

      Es ist wie mit dem Seepferdchen damals. Das Schwimmabzeichen wollte auch jeder haben. Unbedingt. Und dann musste es der Fahrtenschwimmer sein. Usw. Das Abzeichen wurde fein an die Badekleidung genäht.
      Der Boomerang kommt irgendwann zurück. Mein Blog ist mir viel wichtiger.

  11. Ari Sunshine sagte:

    In erster Linie ist der blaue Haken für mich ein cleveres Geschäftsmodell von Instagram. Eine leichtere Einnahmequelle konnten sie gar nicht bekommen. Allerdings bezweifle ich, dass man mit blauen Haken Vorteile erfährt oder sich jemand persönlich um das Anliegen kümmert. Wie Du weißt, gibt es von mir ja auch ein Fake-Profil, wie von vielen anderen. Mich schrieb eine Influencerin an, die einen blauen Haken hat und von ihr existiert ebenfalls ein Fake-Profil. Sie war auch recht verärgert, weil Instagram diesen ebenfalls trotz diverser Meldungen nicht entfernt hat. Also auch hier ist ein blauer Haken definitiv keine Garantie. Mir ist das Geld hierfür wirklich zu schade. Früher wusste man noch, dass das der tatsächliche Account bei bestimmten Promis ist, weil sie einen blauen Haken haben. Nun wimmelt es vor lauter blauen Haken. Das hat doch keinen Wert mehr. Ich bin trotzdem überrascht, wie schnell manche bereit sind, hierfür Geld auszugeben, um als wichtig dazustehen ;-). Instagram wird sich darüber freuen ;-).
    LG
    Ari

    • Sabine Gimm sagte:

      Die Einnahmequelle ist auf jeden Fall garantiert. Und dass der blaue Haken anscheinend keine Garantie darstellt macht mich umso nachdenklicher.

  12. Shadownlight sagte:

    So ausführlich habe ich mich mit den Haken noch gar nicht auseinander gesetzt, finde das aber sehr übel.
    Reichweite habe ich auch kaum und genau wie bei dir, häufen sich eher die Spams.
    Ich weiss auch nicht :(.
    Liebe Grüße!

  13. Bluhnah sagte:

    Danke für die Aufklärung. Ich dachte „blaue Haken“ erhalten ausschließlich Promis und Markenläden…
    Mir würde Insta schon fehlen, wenn meine beiden Accounts gelöscht würden :-(

Kommentare sind deaktiviert.