• BLOG
    • Fashion
    • Beauty
    • Lifestyle
    • Lenny und Ringo
    • Bine bastelt
    • Gesundheit
    • Persönliches
  • Über mich
  • Style by Bine
  • FriendsFair Shop
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Menü Menü
Lifestyle by Bine
Kochen mit Bine

Senfeier à la Bine

Senfeier auf dem Teller

Wenn du jetzt denkst, ich habe ein spezielles Rezept für Senfeier auf Lager muss ich dich leider enttäuschen. Heute geht’s um die schnelle Küche.

Senfeier à la Bine 1

[Enthält unbezahlte Werbung]

Wer mich kennt weiß, dass ich nicht gern lange in der Küche stehe, um Essen zuzubereiten. Soll heißen, ich bin keine besonders gute Köchin. Ich bediene mich schon mal einiger Hilfsmittel. So bemühe ich häufiger meinen Cookit. Den möchte ich auf keinen Fall mehr missen.

Für die Zubereitung der Senfeier ist der Cookit allerdings etwas überdimensioniert. Die Senfsoße könnte ich darin noch machen. Doch wenn du diesen Beitrag weiter liest wirst du verstehen, dass es hier um ein SEHR schnelles Rezept geht. Die Zutaten sind denkbar einfach.

Gut, Omas Senfeier sind sicherlich nicht zu toppen. Meine schmecken aber auch.

Senfeier klassisch mit Kartoffeln: Die Zutaten

Senfeier à la Bine 2

Spätestens jetzt sollte klar sein, die Senfeier à la Bine sind ruckizucki zubereitet.

Meine Zutaten:

  • Kartoffeln
  • Sauce Hollandaise legere (Fertigprodukt)
  • Etwas Milch
  • Eier Größe L
  • Senf

Am liebsten nehme ich frisch geerntete Kartoffeln. Ende Mai/Anfang Juni sind sie richtig frisch. Das geht natürlich im Herbst nicht. Kartoffeln gibt es bekanntlich immer. Man kann sie auch gut einlagern.

Die Eier stammen von einem regionalen Hühnerhof, der sie auch in den Supermärkten vor Ort anbietet.

Senf aus der Tube und Sauce Hollandaise sind ebenfalls aus dem Supermarkt.

Ich mache hier bewusst keine Mengenangaben, da der Appetit der Menschen völlig unterschiedlich ist. Nur so viel: Für zwei Personen reicht eine Packung Sauce Hollandaise. Persönlich esse ich drei Eier und drei mittelgroße Kartoffeln. Auf Fleisch wird dann verzichtet.

Senfeier Zubereitung

Kartoffeln schälen und in reichlich Salzwasser kochen. So schmecken Salzkartoffeln am besten. Die Eier koche ich ca. 8 Minuten.

Die Zubereitung der Senfsoße ist denkbar einfach. Ich gebe den Inhalt der Sauce Hollandaise mit einem ordentlichen Schuss Milch und einer guten Portion Senf in einen Topf und verrühre alles gut. Die Soße wird nur erhitzt, nicht gekocht.

Du kannst selbstverständlich die Senfeier mit Kartoffelpüree zubereiten. Das wäre dann ein weiterer Schritt. Persönlich mag ich lieber feste Kartoffeln, die man in die Soße tunken kann.

Senfeier kochen ist also kein Hexenwerk. Zumindest nicht, wenn du die Senfeier à la Bine zubereitest.

Jetzt kommt wieder die Zeit für deftige Gerichte. Das gefällt mir in der kälteren Jahreszeit. Gestern beispielsweise gab es Linsensuppe. Den Rest verzehren wir heute.

Kochst du im Herbst gern deftig?

Du willst keinen Beitrag von Lifestyle by Bine verpassen? Dann abonniere hier meinen Newsletter.

12. Oktober 2025/28 Kommentare
Schlagworte: kochen, Lifestyle, senfsoße
https://www.lifestylebybine.de/wp-content/uploads/2025/06/sabine-gimm-senfeier-01.jpg 667 1000 Sabine Gimm https://www.lifestylebybine.de/wp-content/uploads/2024/07/header-lifestyle-by-bine-002-300x138.png Sabine Gimm2025-10-12 09:50:202026-02-03 10:47:23Senfeier à la Bine
Das könnte Dich auch interessieren
vegetarische Frikadellen mit Ofenkartoffeln Vegetarische Frikadellen mit Ofenkartoffeln
pflege für reife haut Die reife Haut braucht mehr als Feuchtigkeitspflege
Abendrobe, oder doch lieber ein lässiges Outfit für Nachteulen Abendrobe, oder doch lieber ein lässiges Outfit für Nachteulen?
Hose Awa von SewSimple Hose Awa genäht mit SewSimple
Hyaluronsäure Meine Haut trinkt Hyaluronsäure
Die Oma von heute Die stylische Oma von heute
28 Kommentare
  1. Nicole sagte:
    12. Oktober 2025 um 10:31

    Das ist wirklich ruckizucki und klingt einfach und lecker. Wobei ich Senfsauce mag, Eier und Kartoffel auch. Alles zusammen esse ich so nicht.
    Den Tipp finde ich dennoch klasse.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Nicole

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Oktober 2025 um 12:18

      Die Kombination mag nicht jeder. Vor allem die Senfsoße ist nicht unbedingt beliebt. Zum Glück essen mein Mann und ich es beide gleich gern. Dir auch einen schönen Sonntag.

  2. Saskia Katharina sagte:
    12. Oktober 2025 um 15:19

    Hallo Sabine,

    ich musste beim Lesen wirklich schmunzeln – deine ehrliche Art ist einfach erfrischend! Senfeier gehören für mich auch zu diesen klassischen Wohlfühlgerichten, die man viel zu selten macht. Deine unkomplizierte Variante gefällt mir richtig gut, gerade weil sie zeigt, dass gutes Essen nicht immer aufwendig sein muss.

    Und ja, im Herbst mag ich deftige Gerichte auch besonders gern – da darf es ruhig mal etwas Herzhaftes und Wärmendes sein.

    Liebe Grüße
    Saskia Katharina

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Oktober 2025 um 15:46

      Vielen Dank liebe Saskia Katharina. Mir geht es ähnlich. Solche Gerichte kommen viel zu selten auf den Tisch.

  3. Grit sagte:
    12. Oktober 2025 um 17:46

    Hallo Sabine,
    Senfeier, ein einfaches, schmackhaftes Gericht. Deine Rezeptur ist mir allerdings neu. :)
    Herbstzeit ist hier Zeit für Eintöpfe und Kürbisgerichte. Da wir momentan in der Küchensanierung stecken, also blanker Rohbau, ist die Mikrowelle meine derzeitige Begleiterin. Ich bin froh, wenn ich wieder richtig kochen und backen kann und freue mich auf meine neue Küche. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend und sende viele liebe Grüße. Grit

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Oktober 2025 um 18:51

      Das glaube ich dir gern liebe Grit. Ohne eine intakte Küche ist man doch ziemlich eingeschränkt. Dir ebenfalls einen schönen Abend und ganz liebe Grüße zurück.

  4. Tiger sagte:
    12. Oktober 2025 um 18:56

    Na klar, Senfeiersoße mögen wir auch, jedoch schon ewig nicht mehr gegessen. Geht aber auch ohne „Päckchen“😬 echt einfach und schnell! Dennoch danke für die Idee, es mal wieder zu kochen. Hatten eh schon ne Woche keine Kartoffeln mehr.
    Guten Appetit weiterhin und frohes Köcheln im Herbst! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Oktober 2025 um 20:14

      Dankeschön. Das geht wirklich schnell 😀

  5. Britta Langhoff sagte:
    12. Oktober 2025 um 18:58

    Ich mag die Kombi auch. Genauso wie Du es magst. Unbedingt mit festen Kartoffeln, dafür ist die Soße doch da zum tunken.
    Ich koche gerne deftig im Herbst und Winter. Das Gute an deftigen Eintöpfen ist ja, dass sie aufgewärmt nochmal so gut schmecken und man so gut vorkochen kann. Dann hat man immer einen Tag, an dem es ganz schnell geht in der Küche. Ich koche gerne, aber ich will das auch nicht jeden Tag so aufwändig machen. Da verstehe ich Dich gut. Wir mögen auch gerne mal einfach einen strammen Max oder Pellkartoffeln mit Quark.
    Geschmackvolle Grüße
    Britta

    • Sabine Gimm sagte:
      12. Oktober 2025 um 20:16

      Das liebe ich ebenfalls an den Eintöpfen. Am nächsten Tag schmeckt es noch besser.

  6. Sunny sagte:
    12. Oktober 2025 um 21:49

    Salzkartoffeln mag ich auch. Allerdings kommen die bei mir fast immer (24h vorher gekocht und abgekühlt wegen der resistenten Stärke) ins Moussaka oder in die Gemüsesuppe. Wird nach dem Kochen dann püriert. Ggf. kommen angebratene Würste und/oder Linsen dazu. Das gibts auch 2 Tage. Den Rest friere ich ein, falls es einen gibt. :-)
    Senfeier kenne ich nur kalt, auf dem Buffet. Hart gekochte Eier halbiert, das Eigelb entnommen und mit geschlagener Sahne und Senf gemischt. Das kommt dann wieder als kleiner Gupf ins Eiweiß. Schmeckt lecker.
    Hartgekochte Eier habe ich immer im Haus. Ich halte es wie Columbo und esse die öfter als schnelles Frühstück.
    BG Sunny

    • Sabine Gimm sagte:
      13. Oktober 2025 um 8:08

      Das hört sich gut an. Einfrieren kann man Eintöpfe prima :)

  7. Tina von Tinaspinkfriday sagte:
    13. Oktober 2025 um 6:13

    Guten Morgen Sabine, ja beim Anblick der Zutaten wurde ruck zuck klar. Sowas braucht es manchmal. Ich koche auch nicht sooo gerne. Werde ich mal wieder machen, mögen wir nämlich sehr. Ich mache es im Thermo* da garen die Kartoffeln zeitgleich mit den Eiern und es geht auch schnell. 😁 Hast mich wieder an das leckere Gericht erinnert,😉 Danke
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    • Sabine Gimm sagte:
      13. Oktober 2025 um 8:09

      Der TM ist bestimmt super geeignet dafür liebe Tina :)

  8. Maren von farbwunder sagte:
    13. Oktober 2025 um 7:13

    Hihi, dachte erst „Was ist denn bitte eine Sen-Feier?“ Manchmal ist man ja wirklich leicht verblödet… aber als ich dein Foto sah, ging die Lampe an.
    Sehr lecker und einfach! Manchmal muss es halt schnell gehen bzw. mag man sich nicht mit Kochen aufhalten.
    Im Herbst mag ich auch Eintöpfe und deftigere Gerichte, da bin ich ganz bei dir.
    Liebe Grüße,
    Maren

    • Sabine Gimm sagte:
      13. Oktober 2025 um 8:10

      Jetzt muss ich auch schmunzeln liebe Maren. Die „Sen-Feier“ starten wir dann das nächste Mal :)

  9. Lovet. sagte:
    14. Oktober 2025 um 14:20

    Mir ging es wie Maren, fragte mich was Sen-Feier ist? :D Das Gericht „Senfeier“ ist bei uns nicht sehr verbreitet. Glaube aber das es mir schmecken würde, es sieht richtig gut aus.

    Liebe Grüße

    • Sabine Gimm sagte:
      15. Oktober 2025 um 10:56

      Einen Versuch ist es wert liebe Andrea :)

  10. Heidi Kaiser sagte:
    14. Oktober 2025 um 17:52

    Das sieht lecker aus, und dein Rezept liest sich wirklich sehr einfach. Ich habe noch nie Senfeier gegessen aber wenn ich das so lese, denke ich mir, dass ich das mal ausprobieren könnte 😃
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    • Sabine Gimm sagte:
      15. Oktober 2025 um 10:57

      Es scheint nicht weit verbreitet zu sein liebe Heidi. Probier es gern mal aus :)

  11. Claudia sagte:
    14. Oktober 2025 um 23:16

    Vielen lieben Dank für das – sicherlich – köstliche Rezept „Senfeier à la Bine“! Und ja, wir kochen im Herbst gern deftig und letzte Woche gab es sogar auch Linsensuppe hier zu Hause! Lecker!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    • Sabine Gimm sagte:
      15. Oktober 2025 um 10:57

      Lecker! Da könnte ich mich reinsetzen, lach :)

  12. Ari Sunshine sagte:
    15. Oktober 2025 um 14:17

    Oh das sieht aber richtig lecker aus. Mir gefällt vor allem das einfache Rezept ;-). Ich mag es nämlich, wenn die Zubereitung schnell und einfach geht. Liebe Sabine, ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag.
    LG
    Ari

    • Sabine Gimm sagte:
      16. Oktober 2025 um 9:25

      Das mag ich auch liebe Ari. Dir eine schöne Restwoche :)

  13. Sieglinde sagte:
    16. Oktober 2025 um 11:29

    Also, das geht ja wirklich ruckzuck und muss unbedingt von mir ausprobiert werden! Danke für die feine Anregung, liebe Sabine.
    Wir essen auch sehr gern Linseneintopf mit Spätzle. Das ist Herbst!
    Herzlich,
    Sieglinde

    • Sabine Gimm sagte:
      16. Oktober 2025 um 13:21

      Muss ich auch mal probieren: Linseneintopf mit Spätzle. Ist hier oben nicht so verbreitet (mit Spätzle).

  14. Melody Jacob sagte:
    18. Oktober 2025 um 16:32

    I really appreciate a blogger who is honest about not wanting to spend hours in the kitchen. Quick, simple meals are a necessity for busy lives, and these Mustard Eggs à la Bine look like they fit the bill perfectly.

    Using ready made Sauce Hollandaise and just heating it with a generous splash of milk and mustard is a genius shortcut. It is smart, fast, and still gives you that delicious, creamy sauce. Your preference for firm, boiled potatoes that can be dipped in the sauce is definitely the right way to enjoy this hearty meal.

    I absolutely love cooking hearty meals in the fall. After something like this or your lentil soup, it feels so cozy.

    • Sabine Gimm sagte:
      19. Oktober 2025 um 9:20

      Thank you so much dear Melody. I also love cooking hearty meals in the fall.

Kommentare sind deaktiviert.

Hej, ich bin Sabine aus Kiel. In diesem Blog schreibe ich über Fashion, Beauty und Lifestyle. Mein Motto: Life is better in Pink! Ich liebe es, kreativ zu sein. In meiner Freizeit nähe ich eigene Kleidung und stelle Modeschmuck und Deko-Artikel her. Mehr erfährst du auf meiner Seite ÜBER MICH.

Im Blog suchen ↓

Search Search
Lifestyle By Bine Newsletter

Social Media ↓

Lifestyle By Bine Instagram
Lifestyle By Bine Facebook

Modeschmuck und Deko Handmade ↓

Style by Bine
Beliebt
  • Sabine-Gimm-Neuanfang
    Alles auf Anfang
  • Die Oma von heute
    Die stylische Oma von heute
  • blogparade mütze, schal, handschuh
    Es geht nichts über eine warme Mütze [Blogparade]
  • Blogger-ü50-Motivation
    Was motiviert mich als ü50 Blogger?
  • Dachstudio als Homeoffice
    So wohnt der Norden – Dachstudio als Homeoffice
  • Kleid zerschneiden
    Darf man das Kleid einer Designerin zerschneiden?
  • Karo-maritim-gestylt
    Karo maritim gestylt
  • Lifestyle by Bine Jahresrückblick 2024
    Jahresrückblick 2024 : Was für ein verrücktes Jahr!
  • 60
    60 – und nun?
Kürzlich
  • Outfit mit einer Chyno Hose von Lybstes
    Mein Outfit zum Muttertag: Eine selbst genähte Chinoho...
  • Blogparade Modesünden
    Modesünden: Kann denn Mode Sünde sein?
  • Frühlingsfrische Wohnaccessoires in Pink
    Frühlingsfrische Wohnaccessoires in Pink
  • Frisuren-Trend Vokuhila
    Saisonale Trends: Frisuren
  • Ellis Springs Nahrungsergänzungsmittel
    4 Nahrungsergänzungsmittel von Ellis Springs Longevity
  • Blogparade ü30 Blogger Denim
    So trage ich Denim am liebsten
  • Die passende Brille für ein schmales Gesicht
    Die passende Brille finden für ein schmales Gesicht mit...
  • Winter 2025/2026 Kiel Schilksee
    Winter an der Ostsee
  • Trend 2026 - schwarze Strickjacke mit weißen Rosenblüten
    Modetrends 2026: Was begeistert und was nicht?

Ü30 Blogger & Friends ↓

Blogparade Seasonal Trends
blogs50plus
Trusted Blogs
ü30 Blogger Dein Bloggernetzwerk von ü30 bis ü60 +
© Copyright - Lifestyle by Bine 2025 - www.lifestylebybine.de
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Youtube
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie
  • Impressum
Link to: Grüner Bunker Hamburg : Ein Bloggertreffen mit Aussicht Link to: Grüner Bunker Hamburg : Ein Bloggertreffen mit Aussicht Grüner Bunker Hamburg : Ein Bloggertreffen mit AussichtGrüner Bunker Hamburg Link to: Eckernförde im Herbst Link to: Eckernförde im Herbst Eckernförde Leuchtturm am HafenEckernförde im Herbst
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Diese Website verwendet nur notwendige Cookies
AkzeptierenAblehnenEinstellungenCookie-Richtlinie
Cookie INFOS erneut aufrufen

Datenschutz Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Einstellung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen Cookies werden die nach Bedarf kategorisierten Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden keine Cookies von Drittanbietern.
Essenziell notwendige Cookies
immer aktiv
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Nicht notwendige Cookies
Alle Cookies, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt erforderlich sind und die speziell zum Sammeln personenbezogener Benutzerdaten über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht erforderliche Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Benutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf Ihrer Website verwendet werden.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN