ugly-christmas-sweater

Ruhige Weihnachten im “Ugly Christmas Sweater”

ugly-christmas-sweater

Das Stimmungsbarometer zeigt in diesem Jahr eines ganz besonders an: Die Menschen sehnen sich nach einem ruhigen und besinnlichen Weihnachtsfest. Am liebsten im “Ugly Christmas Sweater”.

Der “hässliche Weihnachtspullover” mit lustigem Motiv auf der Vorderseite wurde ursprünglich in den 80er Jahren bekannt, als Showgrößen ihn im britischen Fernsehen vorführten. So fristete er jahrelang als Scherzartikel sein Dasein – bis der Ugly Christmas Sweater im Film Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück endgültig zum Kult wurde. Bei uns in Deutschland kam der Trend, einen Weihnachtspullover zu tragen, allerdings erst etwa 2010 an. Naja, bei uns dauert eben alles ein bisschen länger.

Mein Jahr 2021 war zwar nicht besonders turbulent oder stressig. Es gab jedoch einige traurige Ereignisse. Und dann war da noch die ständige Angst, sich mit dem Corona Virus anzustecken. Diese legte sich erst nach den Imfpungen ein wenig. Ich gehe davon aus, dass wir in einigen Monaten noch einmal nachlegen müssen wegen der Omicron Variante.

Noch vor zwei Jahren hätte mich niemand in einem Ugly Christmas Sweater zu Weihnachten gesehen. Das Angebot ist seit einiger Zeit zwar reichlich. Die meisten Pullover sind aber aus Acryl oder Polyester und sehen oft billig aus. Ich habe tatsächlich einen gefunden, der überwiegend aus Baumwolle gestrickt ist. Das Muster ist ebenfalls auf der Rückseite. Und dann auch noch MEINE Farben. Den Pullover kann ich im Prinzip den ganzen Winter über tragen.

ugly-christmas-sweater

Die Fotos hat mein ältester Sohn von mir gemacht. Er war gestern mit seiner Familie bei uns zu Besuch. Es war eine Freude, die leuchtenden Kinderaugen beim Auspacken der Geschenke zu sehen. Mein jüngster Sohn ist zurzeit mit seiner Freundin in Kolumbien bei ihrer Familie zu Besuch. Die Aufregung vor der langen Reise war doch recht groß. Unser Weihnachtsfest fand daher im kleinsten Kreis statt. Mal ganz abgesehen davon, dass uns die Katzen ordentlich auf Trab hielten.

ugly-christmas-sweater

Heute gibt es noch die Reste von gestern zu essen. Und dann werde ich mich mit meinem Mann auf einen längeren Spaziergang begeben. Bei uns hat es tatsächlich geschneit. Der Schnee blieb sogar liegen. Es ist knackig kalt draußen. Die Sonne scheint. Also das beste Wetter, um die frische Luft zu genießen.

Wie ist das bei Dir in diesem Jahr. Ist die Outfit-Stimmung zu Weihnachten mehr nach Glamour oder nach Ugly Christmas Sweater?

29 Kommentare
  1. Ines sagte:

    Der Pulli geht definitiv als Winterpulli durch. Passt gut zu der roten Hose! Dass die Aufregung vor der Reise groß war, glaube ich. Hoffentlich klappt alles und sie kommen gesund wieder.

    Inzwischen werden in HH die Infektionen trotz 2-3fachen Impfungen leider immer mehr … aber zum Glück geht es den meisten Infizierten dabei gut bis einigermaßen gut, so dass man auch dabei von einem Impftriumpf – das Wort habe ich irgendwo im Netz dafür gelesen anstatt Impfdurchbruch und finde es treffend – sprechen kann.

    Das Wetter an den Weihnachtstagen in heuer im Norden wirklich ein Traum. Ich taue jetzt von der zweiten Runde draußen auf – in Kuschelhose und dickem Rolli, einfarbig.

    Einen schönen Weihnachtsausklang wünscht Dir
    Ines

    Antworten
    • Sabine Gimm sagte:

      Die rote Hose habe ich inzwischen auch durch eine Kuschelhose ausgetauscht, und der Pullover ist in der Wäsche. Er roch heute zu sehr nach Essen :) Impftriumph hört sich zumindest besser an als Impfdurchbruch. Ist ja ähnlich wie beider Grippeimpfung. Die schützt Dich auch nicht vor einer Ansteckung, mildert aber die Symptome. Ebenfalls einen schönen Weihnachtsausklang.

      Antworten
  2. Tina+von+Tinaspinkfriday sagte:

    Liebe Sabine, das klingt toll, Schnee an Weihnachten. Wir haben graues Regenwetter.
    Dein Sweater ist nicht ugly, ganz im Gegenteil. 😊 Er steht Dir sehr gut und wie Ines schreibt, ich finde auch Du kannst ihn toll als Winterpulli tragen. Kolumbien klingt spannend, da wäre ich auch aufgeregt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    Antworten
  3. miras_world_com sagte:

    Der Pulli ist voll süß! Am Heiligabend ziehen wir uns eher schick an. Da wir dieses Jahr alleine waren, gingen die Weihnachten recht gemütlich (habe mir sogar ein Hoodie zugelegt!) Ich wünsche dir eine schöne letzte Woche des Jahres! Liebe Grüße!

    Antworten
  4. Vera Wolf sagte:

    Liebe Sabine,
    der Pullover sieht sehr gut aus. Mit der roten Hose wunderbar kombiniert.
    Ja, Weihnachten ist auch bei uns immer noch aufregend. Am 1. Weihnachtstag war unsere jüngere Tochter mit Ehemann und
    2 Enkeln hier, die natürlich auch noch Geschenke bekamen.. Unser großer Enkel hat mit 9 Jahren ein Hoverboard bekommen,
    was er hier in unserer neuen Umgebung in den Feldern ausgiebig nutzen konnte,.
    In jedem Jahr gibt es ein Auf und Ab. Wir sind Ende Oktober in eine neue Wohnung gezogen, nur 6 km weiter. Jetzt fühlen wir uns
    hier richtig wohl. Die Wohnung ist barrierefrei und hat einen Aufzug.Wir haben den Umzug nicht bereut , obwohl er uns einiges an
    Nerven gekostet hat. Aber jetzt sehen wir nach vorn.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in das neue Jahr 2022. Und auf alle Fälle Gesundheit. Wollen wir hoffen, dass
    dieser böse Virus bald verschwindet,
    In diesem Sinne,
    viele Grüße aus Westfalen
    von Vera

    Antworten
  5. Claudia sagte:

    Mein Weihnachtsfest lag zwischen den beiden Optionen, weder glamourös noch nach “Ugly Christmas Sweater”, aber auch ruhig und einfach mit unserer kleinen Familie.
    Ich liebe die Weihnachtspullis und in Sachen „Ugly Christmas Sweater“, man kann nichts falsch machen. Sie sind so lustig und machen immer gute Laune! Du siehst einfach toll aus, liebe Sabine!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Antworten
  6. Petra von FrauGenial sagte:

    Das Weihnachtsfest haben wir in der Tat in Kapuzenpullis, Couch und leckerem Essen verbracht. Es war einfach so herrlich entspannt. Und mein Neffe hat sich so schön über sein Weihnachtsgeschenk gefreut und wir mit ihm. Über der Weihnachtszeit habe ich immer wieder diese Ughly Sweaters getragen. Dabei kann ich gar nicht verstehen, wieso er so genannt wird. So schön! Wir wollen in den nächsten Tagen mehr spazieren gehen. Die letzten Tage waren sehr couchlastig.

    Antworten
    • Sabine Gimm sagte:

      Also hattest Du ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest. Dad freut mich. Die Pullover sind heute nicht mehr so hässlich wie ursprünglich. Damals war es ein Gag, heute Kult 🤶🎅🤶🎅

      Antworten
  7. Sunny sagte:

    Hübsche Fotos hat Dein Sohn von Dir gemacht. Der Pulli ist sehr, sehr schön. Und klar, das Pulli ist absolut “wintertauglich”. Hat für mich jetzt nicht ausschließlich was weihnachtliches. Die rote Hose passt perfekt.
    BG Sunny

    Antworten
  8. Maren von farbwunder sagte:

    Heiligabend hab ich mich fürs Essen “schick” gemacht, aber nachher sind wir auf dem Sofa gelümmelt, da hab ich den Rock mit der Strickleggings getauscht :-) Auch ich finde Deinen Pulli gar nicht ugly, sondern sehr süß mit den Rentieren drauf (und natürlich super zur roten Hose!)
    Meine Neffen hängen auch auf der ganzen Welt herum :-) Die eine Freundin kommt aus Brasilien. Durch das reisen und die Globalisierung sind wir uns alle näher gekommen :-))) Ist doch schön.
    Liebe Grüße Maren

    Antworten
  9. Grit sagte:

    Hallo Sabine,
    Deinen Weihnachtspulli definiere ich als Winterpullover, welcher mit der roten Hose eine schöne Kombination ergibt.
    Am Heiligabend ziehe ich mich gern festlich an.
    Viele Grüße, Grit.

    Antworten
  10. Ari Sunshine sagte:

    Ich finde den Pulli sehr hübsch. Für mich ist das ein winterlicher Pulli, den Du natürlich auch ohne Bedenken nach Weihnachten tragen kannst. Die Kombi mit der roten Hose gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG
    Ari

    Antworten
  11. Heidi-Trollspecht sagte:

    Mir gefällt dein Pulli auch sehr gut – und er steht dir auch prima. Sieht alles irgendwie nach gemütlicher Weihnacht aus.
    Schön, dass euer ältester Sohn mit seiner Familie bei euch war. Und euer Jüngster wird nach der Reise bestimmt viel zu erzählen haben .
    Wir haben Weihnachten zu zweit ganz gemütlich zuhause verbracht – dieses Mal ohne Geschenke 😃. Irgendwie war uns mit den Masken nicht nach Einkaufsbummel – und Geschenke kaufen, ist für mich immer mit viel Zeit zum Schauen verbunden. So macht es mir dann Spaß. Naja … vielleicht klappt es nächstes Jahr wieder …
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    Antworten
  12. Traude+"Rostrose" sagte:

    Liebe Sabine,
    dein Sweater ist alles andere als ugly; so einen kann man wirkich die ganze Wintersaison über tragen (wenn man denn einen Pullover in einem gut beheizten Haus aushält – was bei mir normalerweise nicht klappt ;-)) Schön, dass ihr ein gemütliches Fest im kleinen familiären Kreis feiern konntet, bei uns war es auch so, und es war diesmal das erste Weihnachten als Großeltern :-)
    Ich hoffe, du hattest auch einen angenehmen Jahreswechsel! Alles Gute, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr! 🍀🥂 Und liebe Krauler an die Katzenbande!
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/01/ein-kurzer-gru-im-neuen-jahr.html

    Antworten
  13. Nicole sagte:

    Liebe Sabine,
    ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber dennoch wünsche ich dir einen guten Start ins Jahr 2022 und möge es ein schönes für dich werden.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass große Aufregung vor einer derart großen Reise herrschte und wünsche dir, dass alles glattgeht.
    Der Pulli steht dir sehr gut und du kannst ihn in der Tat den ganzen Winter tragen.
    Für mich ist das meiner Meinung nach nichts- es wäre mir ‘zuviel’ für mich.
    Liebe Grüße und alles Liebe für dich
    Nicole

    Antworten
  14. Christa+Jäger sagte:

    Auf dem 1. Bild schaut die Sabine aber ein wenig grimmig drein….lach, ja es geht ja auch um den Ugly Sweater. *g*
    Aber ich finde, er steht dir gut. :-) Es ist Winter und du kannst ihn weiterhin noch gut tragen.
    Dass eure Katzen euch ordentlich auf Trab halten, das glaube ich dir gerne.

    An Weihnachten ging es ruhig und gemütlich zu. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    Antworten
  15. Bluhnah sagte:

    Bestimmt würdest du sogar in einem Sack chic aussehen :-)
    Super, dass du dich für Weihnachten fein gemacht hast. Wir waren in Freizeitkleidung wie immer ;-)

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.