Hose Awa von SewSimple

Hose Awa genäht mit SewSimple

Hinter SewSimple steckt Sabine Schmidt, die Bestseller-Autorin der Bücher mit den tollen Nähanleitungen. Ich habe die Hose Awa genäht.

Hose Awa von Sew Simple

[Enthält unbezahlte Werbung]

Eine Hose zu nähen ist nicht so ganz einfach. Gehören Hosen doch zur Königsdisziplin. Vielleicht hätte ich mich niemals daran gewagt, wenn ich nicht ein Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen hätte.

„Meine Lieblings-Hosen nähen“ – frei nach dem Motto „Näh doch einfach!“ mit SewSimple. Dafür ist Sabine Schmidt bekannt. Nach ihrer Anleitung habe ich sogar schon Unterwäsche genäht, die ich nach wie vor gern trage.

Die Bücher von Sabine Schmidt sind klasse. Es befinden sich in jedem Exemplar Schnittmuster und Nähanleitungen. Auf dem Kanal von YouTube gibt es zusätzlich diverse Videos, was ich besonders hilfreich finde.

Hose Awa von SewSimple

Hose Awa von Sew Simple

Die Hose Awa von SewSimple hat es mir sofort angetan. Der Schnitt ist eher schmal und der Stil eine Jogpant. Allerdings ohne ein Bindeband im Bündchen. Mich erinnert es an die Steghosen der 60er Jahre – nur ohne Steg.

An der Hose Awa gefallen mir besonders die Teilungsnähte, die wie eine Biese wirken und das Bein insgesamt verschlanken. Die Hose hat außerdem Seitentaschen. Für mich eine besondere Herausforderung.

Bisher hatte ich nur einmal eine Jogginghose mit Taschen genäht. Da musste ich also durch.

Der erste Versuch, eine Hose zu nähen

Hose Awa von Sew Simple

Nachdem ich nun Maß genommen hatte wagte ich mich ans Nähen meiner ersten „echten“ Hose. Gewählt habe ich einen schwarzen schweren Romatitstoff. Der Stoff ist sehr elastisch und gibt ein wenig nach. Nach der Maßtabelle wählte ich die Größe 42.

In das Bündchen habe ich noch ein Elastikgummi eingearbeitet. Ich mag es gern etwas fester um den Bauch, damit nichts rutscht.

Die Taschen sind übrigens ganz einfach zu nähen, wenn man einmal den Kniff heraus hat. Hosen mit Taschen mag ich am liebsten.

Der Schnitt fällt etwas größer aus als erwartet. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden. Die erste Hose Awa von SewSimple werde ich aber überwiegend zu Hause tragen.

Hose Awa von Sew Simple

Auf dem unteren Bild sieht man die Teilungsnähte besonders deutlich. Diese sind auch am Hinterbein. Mir gefällt auch der konische Verlauf der Beine.

Inzwischen habe ich mir zwei weitere Hosen eine Nummer kleiner genäht. Solange ich einen Stoff mit hohem Stretchanteil verwende mag ich es lieber ein wenig enger. Der Stoff gibt von allein ein bisschen nach.

Auf jeden Fall sollte man sich nicht davor scheuen, eine Hose zu nähen. Es muss ja nicht gleich der teuerste Stoff sein.

Ich stelle aber immer wieder fest, wie vorteilhaft es ist, eine Overlock Nähmaschine zu besitzen.

Damit werden die Säume und Nähte einfach sauberer.

Wie gefällt Dir mein erster Versuch?

28 Kommentare
  1. Tiger sagte:

    ‼️Respekt, Sabine‼️😊
    Mein Fall sind Hosen in dem Schnitt nicht, aber Du kannst es gut tragen. Ich hatte mir, schon sehr lange her, mal eine alte zerschlissene zerschnitten um ein Schnittmuster zu haben. Das klappte gut in dünnem Stoff. Aber eeewig keine mehr genäht. Warum? Naja, aus Jeans und festerem Stoff eine Farce, wenn man bei Bund und Gürtelschlaufen annähen durch die vielen Lagen an seine Grenzen stößt. Ich habe auch nur ein einfache Maschine. Meistens kaufe ich mir im hiesigen „😄popcornigen XL Laden“ Hosen, vielleicht pro Jahr mal eine (höchstens!), Du weißt ja …. der recourcen- usw.-sparsame Tiger 😉🤦
    Dafür sind alle meine Blusen selbstgenäht.
    Nochmals Bewunderung für Deine Hosennäherei!👍😍🎉 Ganz prima!

    Einen gutbehosten Sonntag!😁😉
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Rita :) Bei dickem Jeansstoff stößt meine Maschine auch an ihre Grenzen. Hier wäre eine Industrie-Nähmaschine von Vorteil. Aber da hört auch bei mir der Spaß auf ;) Deine Blusen sehen immer klasse aus :)

  2. Ines sagte:

    Sieht super aus, Du hast meinen vollen Respekt für Deine Nähkünste. Die Teilungsnähte, die wie eine Biese wirken, finde ich besonders schön bei dem Schnitt. Das ist ein Detail, was wir beide sehr schätzen. Perfekte Homeoffice-Hose in 42 und die anderen dann auch für schick. Klasse!

    Einen entspannten Sonntag wünscht Dir
    Ines

  3. Grit sagte:

    Hallo Sabine,
    Gratulation zu diesem tollen Endergebnis! Ich bewundere Deine Nähkünste jedes Mal aufs Neue. Ich habe für Handarbeiten kein goldenes Händchen und auch nicht die notwendige Geduld.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! Viele Grüße, Grit.

  4. Traude "Rostrose" sagte:

    Wow, liebe Sabine, die Hose ist dir absolut toll gelungen! Sieht sehr gut an dir aus und ich finde, die kannst du sicher auch draußen tragen… Bin schon neugierig auf deine Exemplare, die eine Nummer kleiner sind.
    Für mich wäre der Schnitt eher nichts, denn ich mag es an mir nicht besonders, wenn Hosen den Schnitt der alten Keilriemenhosen haben – ich mag am liebsten Bootcut. (Auch wenn ich somanche anders geschnittene Hosen habe – aber wenn ich mir schon die Mühe einer selbstgenähten Hose machen würde – was vermutlich eh nie vorkommt – dann natürlich nur in meiner Lieblingsform ;-))
    Herzliche Novembergrüße!
    Traude
    🍂🍃🍁🍃 🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/herbstimpressionen-und-blogparade-dirty.html

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Traude. Bootcut steht Dir sehr gut als Hosenschnitt. Das mag ich persönlich für mich nicht so gern, da es meine Beine eher verkürzt. Ein bisschen ausgestellt geht aber.

  5. Nicole sagte:

    Super! Ich finde, die Hose sieht toll und sehr gelungen aus.
    Du kannst das so gut. Ich habe mir schon Hosen für den Sommer genäht, dann allerdings eher àla Marlene.
    Deine würde mir auch gefallen. Schön, dass das Buch dich gestupst und herausgefordert hat.
    Es hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße
    Nicole

  6. Lovet. sagte:

    Großartig das du es hinbekommen hast eine Hose zu nähen. Die Teilungsnaht gefällt mir besonders gut. Liebe Grüße

  7. Heidi-Trollspecht sagte:

    Also die Hose hast du wirklich toll genäht. Man sieht, dass sie auch gut passt.
    Ich finde es super, wenn man sich etwas zum Anziehen nähen kann. Leider fehlt mir dazu jeglicher Grundstock.
    Ich kämpfe schon beim Nähen eines ganz einfachen Einkaufsbeutels 😀
    Du hast also meine volle Bewunderung!
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

  8. Sunny sagte:

    Ob er mir gefällt, Sabine? Sehr gut, wirklich sehr gut. Ohne jetzt die Details zu sehen, würde ich sagen die Hose sitzt perfekt. Und stehen tut sie Dir noch dazu.
    Und ja, einen individuellen Hosenschnitt zu konstruieren ist schon für Fortgeschrittene. Und wie Du sagst, der Stoff muss sich auf den Schnitt auswirken, denn es funktioniert nicht jeder mit jedem Schnitt gleich gut.
    Für mich war immer der Vorteil, dass meine Stoffhosen alle die Beine lang genug hatten und der Schritt für mich kurz genug war. Bis meine Mutter den für mich passenden dreh raus hatte, dauerte das immer etwas. In jungen Jahren verändert man sich figürlich einfach auch noch sehr.
    BG Sunny

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Sunny. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Deine Mutter vom Fach war und selber Schnitte anfertigen konnte. Ich erinnere mich nur an die Jeans der 70er. Da saß keine Hose bei mir. Die Schnitte heute sind viel gefälliger.

  9. Ilona sagte:

    Ich bin hin und weg, liebe Sabine! Wie toll Du nähen kannst! Ich würde es so gerne können, scheitere aber immer wieder! Ich bin gut im Möbel/Holz bearbeiten, anstreichen, restaurieren… aber nähen… daran verzweifele ich immer… vielleicht bin ich zu grobmotorisch, grins. Deine Hose ist super geworden und ja, ich kenne die Bücher (habe selber das eine oder andere, ich meine, zum Thema nähen in Plus Größen) und finde sie absolut klasse!!! Wenn ich irgendwann nochmal einen guten Nähworkshop finde, probiere ich’s vielleicht nochmal :-)

    Viele liebe Grüße und Dir eine schöne Woche,
    Ilona x

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Ilona. Ich kenne das „Problem“, wenn ich mich handwerklich betätigen möchte. Streichen, Tapezieren etc. ist alles nicht meins. Ein Nähkurs lohnt sich aber immer :)

  10. Claudia sagte:

    WOW Was soll ich sagen: Super Arbeit, liebe Sabine! Die Hose sieht toll aus, der Schnitt ist total super, steht dir perfekt, dazu eine schöne Farbe – ich bin total beeindruckt! Sehr gelungen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  11. Ari Sunshine sagte:

    Oh je, das stelle ich mir wirklich schwierig vor. Toll, dass Du Dich getraut hast, selber eine Hose zu nähen. Das Ergebnis ist wirklich klasse geworden. Die Hose sieht wie gekauft aus. Mein Kompliment liebe Sabine.
    LG
    Ari

Kommentare sind deaktiviert.