Meine Skin Cycling Routine in 5 Tagen

Meine Skin Cycling Routine in 5 Tagen

Kennst Du die Skin Cycling Routine? Ich kannte die Methode für die nächtliche Gesichtspflege nicht. Für mich habe ich sie ein wenig abgewandelt.

Meine Skin Cycling Routine in 5 Tagen 1

[Enthält unbezahlte Werbung]

Dazu muss man wissen, was Skin Cycling grundsätzlich bedeutet. Nach der Methode der Hautärztin Dr. Whitney Bowe wird die Pflegeroutine für das Gesicht am Abend angewendet. Und zwar an vier aufeinander folgenden Tagen. Danach wiederholt sich der Zyklus.

Dr. Bowe empfiehlt dabei folgenden Rhythmus:

  • Abend 1: Peeling
  • Abend 2: Retinol
  • Abend 3 und 4: Regeneration

Damit soll ein Überpflegen der Haut vermieden werden. Vor allem zwei Tage Regeneration sind wichtig. Diese Tage dienen der Erholung.

Bei mir hat sich sofort ein Kopfnicken eingestellt. Bereits in meinem Beitrag vom April 2021 hatte ich beschrieben, dass man eigentlich nicht mehr als 6 Pflegewirkstoffe am Tag verwenden sollte.

Die Videos der Skin Cycling Routine gingen auf TikTok anscheinend viral, wovon ich allerdings nichts mitbekommen habe. Nur durch Zufall entdeckte ich einen Artikel im Internet und fing an, mich näher damit zu beschäftigen.

Für mich habe ich dann eine eigene Routine entwickelt, und zwar an 5 Abenden. Eine Nachtcreme ist an jedem Abend im Einsatz.

Abend 1: Microdermabrasion Peeling + Nachtcreme

Meine Skin Cycling Routine in 5 Tagen 2

Der Zyklus beginnt mit einem Gesichtspeeling. Ich benutze zurzeit das Microdermabrasion Face Polish von Elizabeth Grant. Dieses Peeling ist ganz fein – wie eine Microdermabrasion. Die Gesichtsreinigung ist für mich das A und O. Auf ein zusätzliches Reinigungsgel verzichte ich an diesem Abend. Meine Waschies sind zusätzlich im Einsatz, wenn ich die Schminke vom Gesicht bekommen muss.

Danach wird die Nachtcreme aufgetragen. Zurzeit benutze ich eine von Dermasence, und zwar die Chrono retare Anti-Aging-Nachtcreme. Sie ist sehr reichhaltig und nährend. Ich mag aber auch die Nährende Pflegecreme von Oceanwell.

Abend 2: Retinol Serum + Nachtcreme

Meine Skin Cycling Routine in 5 Tagen 3

Der zweite Abend steht im Zeichen von Retinol. Hier siehst Du mein Lieblings-Retinolserum von MIRI. Nach der Einwirkzeit von ca. 5 Minuten kommt die Nachtcreme drauf. Mehr nicht.

Abend 3: Glycolsäure Serum + Nachtcreme

Meine Skin Cycling Routine in 5 Tagen 4

Am dritten Abend schiebe ich eine weitere Skin Cycling Routine dazwischen. Glycolsäure. Auch hier verwende ich ein Produkt von MIRI. Schaue gern einmal nach dem Hashtag MIRI. Hier findest Du weitere Beiträge. Das Nightshift Concentrate lasse ich gern einmal 15 Minuten einziehen, bevor die Nachtcreme darüber aufgetragen wird.

Abend 4 und 5: Zellaktivierendes Meeres-Gel + Nachtcreme

Meine Skin Cycling Routine in 5 Tagen 5

Die Abende 4 und 5 in diesem Zyklus sollen der Regeneration der Haut dienen. Selbstverständlich reinige ich vor der Pflege mein Gesicht. Dadurch werden alte Hautschüppchen abgetragen und die Pflege kann besser einwirken.

Das Zellaktivierende Meeres-Gel von Oceanwell ist hier genau der richtige Partner. Das Gel liebe ich sehr. Die Formulierung ist auf Meerwasser-Basis, versehen mit einem Algenextrakt. Sehr erfrischend und spendet Feuchtigkeit.

Zusätzlich trage ich jeden Abend eine Augencreme auf. Die Partie um die Augen pflegt man mit Serum und Nachtcreme nicht mit. Die Haut um die Augen bedarf daher einer besonderen Pflege. Ich achte auch hier auf die Hautverträglichkeit und darauf, dass die Inhaltsstoffe nicht aggressiv sind.

Mir gefällt der Zyklus für die nächtliche Gesichtspflege sehr. Für den Tag benutze ich dann eine Tagescreme und vorab ein leichtes Serum. Ab und zu kommt noch ein Tropfen Niaciamid oder ähnliches mit in das Serum. Meistens benutze ich die gleichen Seren und Cremes, probiere aber gern einmal etwas anderes. Zumindest meine Haut hat je nach Saison unterschiedliche Bedürfnisse.

Zum Schluss noch einmal meine Frage vom Anfang des Beitrages: Kennst Du die Skin Cycling Routine?

20 Kommentare
  1. Fran sagte:

    Ich gestehe, der Begriff war mir neu. Aber das Vorgehen klingt eigentlich logisch. Wobei: Ich bräuchte eine 7-Tage-Routine – alles andere würde vermutlich meine innere Uhr völlig durcheinanderbringen. Vor allem abends…. Und weil ich heute ganz viel Zeit habe, denke ich darüber einfach mal nach :-)
    Liebe Grüße
    Fran

  2. Ines sagte:

    Nie gehört davon. Klingt vernünftig, weil zu viel auf einmal nie gut ist. Mir wären das zu viele angebrochene Gefäße im Bad. Deine Haut sieht immer sehr gepflegt aus, es scheint also gut für Dich zu sein.

    Nach dem ich über den Frühling und Sommer nur mit den Waschies gereinigt habe, bin ich jetzt zur Reinigung in zwei Schritten zurück gekehrt. Erst Waschies zur Foundationentfernung, dass eine Reinigungslotion, die ich mit der Rückseite der Waschies abnehme und dann mit Wasser nachwasche. Enorm, was da immer noch an Farbe auf dem Pad landet.

    Schönen Feiertag für Dich!

    • Sabine Gimm sagte:

      Die Waschies sind wirklich Gold wert. Ich mache es genau umgekehrt. Erst die Reinigung mit einem Reinigungsgel, anschließend den Rest vom Make-up mit dem Waschie entfernen. Zu viele offene Gefäße sind es nicht bei mir. Die Seren habe ich auch schon vorher abwechselnd verwendet. Von daher gefällt mir der neue Rhythmus besser. Ich hoffe, Du hattest ebenfalls einen schönen Feiertag.

  3. Nicole sagte:

    Das kannte ich tatsächlich noch nicht, sehr interessant. Ich würde vermutlich durcheinander kommen.
    Ich mache es immer gleich und einmal in der Woche oder alle zwei Wochen kommt ein Peeling dazu. Mich interessiert Bakuchiol sehr, mal schauen.
    Danke für den Einblick.
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Sabine Gimm sagte:

      Bakuchiol ist ja das pflanzliche Retinol. Hatte ich auch schon. Das reine Retinol kann nicht jeder vertragen. Obwohl die Wirkstoffe heute viel verträglicher sind als früher.

  4. Sunny sagte:

    Die Idee, die da dahinter steckt ist sicher sinnvoll. Wie Fran sehe ich das aber auch „kompliziert“. Obwohl Ich kann tatsächlich sagen, es ist kompliziert. Ich schmiere immer 5 Tage meine Hormoncreme. Linker Arm, rechter Arm, linkes Bein, rechtes Bein, Bauch. Dann ein Tag Pause. Ich habe keine Lust das mitzuschreiben. Ein sechster Tag wäre gut. Aber: Ich habe noch keine „passende“ Stelle gefunden. Ideen?
    Ansonsten putze ich mir nach wie vor abends nur die Zähne und Wasche mir die Hände, bevor ich ins Bett gehe.
    BG Sunny

    • Sabine Gimm sagte:

      Ich finde das persönlich nicht kompliziert. Mit der Hormoncreme würde ich vermutlich durcheinander geraten. Da hätte ich nur die Idee, die Tage in einem Kalender kenntlich zu machen BL, BR, AL, AR, B und P. Busen würde mir noch einfallen. Hast Du mal die Ärztin gefragt?

  5. Claudia sagte:

    Lieben Dank für die vielen tollen Infos liebe Sabine! Ich hatte schon von Skin Cycling gelesen, aber da ich sowieso nur wenige Produkte verwende, war ich nie daran interessiert, genau dieser Routine zu folgen.Vielleicht muss ich mich besser mit dem Thema befassen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    • Sabine Gimm sagte:

      Ich denke, Du MUSST es sicherlich nicht liebe Claudia. Da ich generell gern unterschiedliche Produkte verwende erschien es für mich zumindest sinnvoll.

  6. Ari Sunshine sagte:

    Ich habe vorher noch nie davon gehört, bin aber auch nicht der Beauty Experte ;-). Ich finde allerdings, dass das alles recht logisch und nachvollziehbar klingt. Liebe Sabine, hab einen schönen Abend.
    LG
    Ari

  7. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Tatsächlich habe ich nicht davon gehört. Klingt sinnvoll. Ich habe eigentlich gar nicht so viele verschiedene Produkte. Bisher. Wer weiß. Aber interessant wie Du es machst Sabine.
    Liebe Grüße Tina

  8. Sieglinde sagte:

    Davon habe ich noch nie gehört, liebe Sabine.
    Ich finde es bewundernswert wie Du dies angehst. Mir wäre das viel zu kompliziert. Ich bin da wahrscheinlich viel zu nachlässig…
    Auf jeden Fall ist es schon einleuchtend, besonders das nicht zuviel.
    Bin gespannt wie Deine Erfahrungen sein werden.
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Sieglinde. Ich bin auch gespannt. Ganz so akribisch sollte man es nicht nehmen. Ich denke, wenn ein Regenerationstag mehr dabei ist ist es nicht schlimm. Nur nicht zu viel Peeling, Retinol & Co. :)

  9. Lovet. sagte:

    Habe davon auch noch nie gehört. Insgesamt pflege ich mich aber ähnlich. Denn das macht wirklich Sinn nicht zu viele Wirkstoffe gleichzeitig aufzutragen. Schöner Beitrag, sehr informativ.
    Liebe Grüße

Kommentare sind deaktiviert.