Trends 2023

All about fashion – Meine persönlichen Trends 2023

„All about fashion“ lautet das Motto der ü30 Blogger. Heute geht es um meine ganz persönlichen Trends 2023 für das Frühjahr und den Sommer.

Trends 2023

Ich bin ein bisschen spät dran. Musste wegen meiner Kalkschulter eine Zwangspause einlegen. Der linken Schulter ging es gerade besser, da meldete sich die rechte um so heftiger. Nach drei Behandlungen mit Stoßwellentherapie ging gar nichts mehr. Am schlimmsten waren die Nächte. Die heftigen Schmerzen werden von dem Abtransport des Kalkdepots nach dessen Auflösung verursacht, wenn die verflüssigte „Masse“ durch die Sehnen wandert. Da helfen nur starke Schmerzmittel.

Jetzt bin ich aber auf dem Weg der Besserung und traue mich für eine halbe Stunde an den Rechner. Die Bilder für diesen Beitrag habe ich vor einigen Wochen aufgenommen, als ich noch Farbe im Gesicht hatte.

Aber genug gejammert. In der aktuellen Blogparade der ü30 Blogger geht es schließlich um Mode und die liebsten Trends F/S 2023.

Meine persönlichen Trends 2023

Trends 2023

Zugegeben: Viele neue Trends habe ich in diesem Jahr nicht entdeckt. Das ist vermutlich auch meinem Alter geschuldet. Mit ü60 hat man einiges mitgemacht in Sachen Mode. Von den Modesünden einmal ganz zu schweigen.

Ein Modetrend hat sich seit dem letzten Jahr ganz besonders in mein Herz geschlichen: Die Puffärmel. Anfangs noch sehr verhalten setzen sich die Puffärmel in diesem Jahr so richtig durch. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mir meine Lieblingsteile nicht selber nähen würde.

Schau mal in meinen Beitrag vom August 2022. Darin ging es zwar hauptsächlich um eine Herrenjeans. Hier stellte ich auch mein erstes Greta-Shirt mit Puffärmeln vor.

Puffärmel machen schöne Schultern

Trends 2023

Puffärmel sind vor allem für Frauen geeignet, die etwas schmalere Schultern haben. Die modernen Puffärmel sind nicht so übertrieben genäht wie in den 70er Jahren, sondern etwas dezenter.

Du findest bei fast jedem Modelabel solche Exemplare – in Form von Kleidern, Blusen, Shirts und Sweatshirts.

Als ich diesen schönen Baumwolljersey entdeckte war es um mich geschehen. Ich finde, der Stoff ist prädestiniert für diesen Schnitt.

Trends 2023

Da ich auch im Sommer gern dunkle Kleidung trage habe ich eine schwarze Hose und schwarze Sneaker gewählt. Die lila Creolen sind aus Polymer Clay selbst gemacht. Die Ohrstecker aus Edelstahl sind angeklebt.

Meine weiteren Trends 2023

Viel Neues gibt es nicht bei mir im Kleiderschrank. Ich hoffe, dass ich mich bald wieder an die Nähmaschine setzen kann. Das braucht aber noch ein bisschen Physiotherapie für die Schulter vorab. Erstmal bin ich froh, wenn ich wieder arbeiten kann.

Natürlich gibt es auch bei mir Trends. Ich picke mir aus der Vielfalt der Mode das heraus, was mit am besten gefällt. Ich ich kann mit Stolz behaupten, dass ich dem Trend manchmal ein bisschen voraus bin (siehe Strickbündchen am Pullover).

Hier sind also meine Highlights:

Was sind Deine Trends in diesem Jahr? Mehr dazu findest Du bei den ü30 Bloggern & Friends.

All about fashion - Meine persönlichen Trends 2023 1

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


31 Kommentare
  1. Ari Sunshine sagte:

    Wie schön, dass es wieder aufwärts geht und Du schon mal wieder, wenn auch nur für kurze Zeit, am Rechner sitzen konntest. Lass alles ganz ruhig angehen und schone Dich weiterhin, so gut es geht. Liebe Sabine, ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung ♥.
    Deinen Kurzampulli finde ich klasse. Er steht Dir besonders gut. Mir gefallen vor allem die kleinen Puffärmel.
    LG
    Ari

  2. Ines sagte:

    Hoffentlich bist Du bald wieder fitter! Schöne Bilder von Deinem Shirt, bin von Deinen Nähkünsten immer wieder beeindruckt. Meine braunen Sommerblusen haben auch leichte Puffärmel.

    Neu bei mir in diesem Sommer sind leichte Jogpants, aber die sind mehr mein persönlicher Trend als dass sie ansonsten irgendwie neu wären.

    Sonnige Grüße!

    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Ines. Langsam geht es besser. Jogpants mag ich total. Bequemer geht gar nicht. Und schick sind sie heut zu Tage auch :)

  3. Nicole sagte:

    Ich freue mich mit dir, dass es aufwärts geht, erlebe ich doch gerade im Kleinen, wie nervig und schmerzhaft das ist.
    Bei Puffärmel dachte ich zuerst: Oh Gott! Aber deine sind ja nur ein bisschen puffig, das mag ich.
    Und deine Nähkünste sind Bombe.
    Möge es dir bald wieder richtig gut gehen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Nicole. Zu „puffig“ dürfen die Puffärmel bei mir nicht sein. Ich mag vor allem den Platz für die Arme. Momentan muss bei mir alles bequem sein. Ich hoffe, Deiner Schulter geht es auch bald besser :)

  4. Sieglinde sagte:

    Weiterhin gute Besserung mit den Schultern, liebe Sabine! Vielleicht helfen die Puffärmel ja ein wenig, sie gnädig zu stimmen. Sie sind nämlich sehr niedlich an Dir.
    Nicht zu viel und nicht zu wenig. Puffärmel sind ja nicht leicht im Styling, finde ich. Aber bei Dir: sehr schön!
    Du sagst es ja selbst, Ü60 hat frau schon viel gesehen und Ü70 wie ich erst recht.
    Toll, dass Du auch Trends setzt, so wie ich mit meinem Rucksack seit/vor über 40 Jahren :-).
    Wenn Du irgendwann mal nach Nürnberg kommst, werden wir trendy Oldies einen Kaffee zusammentrinken und ich zeig Dir die Stadt, das wär doch was!?
    Liebe Grüße
    Sieglinde

    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Sieglinde. Sollte ich einmal in der Nähe von Nürnberg sein würde ich mich über ein Treffen sehr freuen :)

  5. Maren von farbwunder sagte:

    Ich glaube auch, es gibt Puffärmel und Puffärmel. Also solche, in denen man aussieht wie ein Preisboxer und solche, die schöne Schultern machen. Die an deinem Shirt mag ich, die sind schön dezent!
    Weiterhin gute Besserung, wie gut, dass die schlimmsten Schmerzen vorbei sind. Puh, das hört sich nach langen Nächten an…!
    Liebe Grüße, Maren

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Maren. Sehe ich auch so. Puffärmel ist nicht gleich Puffärmel. So leicht angekräuselt finde ich sie ganz schön. Die Nächte waren eher kurz, was den Schlaf betrifft. Ansonsten kann eine Nacht ziemlich lang werden. Anscheinend bin ich aus dem Gröbsten raus.

  6. Yannick sagte:

    Wenn ich mal ü30 bin, was ja bald soweit ist 😭😭 und du dann noch bloggst zeigen wir mal zusammen unsere Outfit Trends 🥳👍🏻

    Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung, bis bald 👋🏻

  7. Fran sagte:

    Aua, die Kalkschulter klingt sehr schmerzhaft. Ich wünsch dir, dass die Schmerzen schnell nachlassen und die Schultern so schnell wie möglich wieder ok sind!
    Bei Puffärmeln hab ich ja erstmal nen Schreck gekriegt – aber so wie du sie umgesetzt hast, finde ich sie klasse. Für Menschen mit schmalen Schultern mag ich sie in gemäßigtem Ausmaß gern. Für Menschen wie mich mit breiten Schultern (Schwimmtraining lässt grüßen) eher nicht.
    Ich find`s toll, was du so alles nähen kannst. Ich fand nähen immer höllisch schwierig – gerade Nähte hab ich kaum hingekriegt…
    Liebe Grüße
    Fran

    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Fran. Bei sehr breiten Schultern finde ich Puffärmel auch eher unvorteilhaft. Bei mir darf es nicht zu übertrieben sein.

  8. Grit sagte:

    Hallo liebe Sabine,
    hab‘ hier immer mal wieder geschaut und so eine leise Ahnung gehabt. Kalkschulter kenne ich und weiß, wie verdammt schmerzhaft das ist. Mir hat damals auch im Akutzustand Stoßwellentherapie, Spritzen und später langfristig gesehen, gezielte Übungen gepaart mit Strom und Nordic Walking geholfen. Es war ein langer, steiniger Weg bei mir. Dein Shirt ist toll geworden und die Puffärmel sehen gut bei dir aus!
    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und schick‘ Dir herzliche Abendgrüße. Grit

    • Sabine Gimm sagte:

      Vielen Dank liebe Grit. Der Weg ist das Ziel. Ich mache fleißig meine Übungen, so gut es geht. Bewegung ist wichtig. Ich hoffe dass ich irgendwann wieder mit den Stöcken walken kann. Momentan ist daran noch nicht zu denken. Aber ich bin zuversichtlich.

  9. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Oh Sabine Du Tapfere. Gute Besserung wünsche ich Dir. 💕 Das Shirt ist toll und die Ärmel sind wirklich gelungen. Ich würde Dein Loblied unterschreiben. Sei geduldig mit der Schulter, disese tolle Shirt hast Du schon mal. ☺️
    Liebe Grüße Tina

  10. Claudia sagte:

    Ich freue mich, dass es dir besser geht und du diesen Artikel schreiben konntest! Ich habe dich hier vermisst!
    Deine Bluse ist wunderschön, bin sehr beeindruckt… von deinen Nähkünsten sowieso IMMER! Ich mag Puffärmel, wenn sie nicht too much sind! Aber auch hier gilt das Motto: Erlaubt ist alles, was gefällt! Ich würde diesen Trend auf jeden Fall tragen, wenn ich so eine Bluse (oder Kleid) in meinem Kleiderschrank hätte!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  11. Nova sagte:

    Das ist schön zu lesen das es dir besser geht, weiter so und natürlich weiterhin gute Besserung.

    Mit den Ärmeln ist hier irgendwie noch nicht angekommen, aber fehlt mir auch nicht weil ich breite Schultern habe *gg*

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

  12. Sunny sagte:

    Das Muster ist genial-schön. Ich überlege gerade. Einen langen Gehrock könnte ich mir damit gut vorstellen. Oder auch als schmales Shirt mit einem lilanen, flatternden Kimono drüber. Das „sportliche“ steht Dir. Ich würde mir für mich bei diesem Muster tatsächlich etwas bohemischeres wünschen.
    Ich wünsche weiterhin alles Gute für die Schulter.
    Meine hat sich aktuell wieder beruhigt. Ich hoffe, das bleibt so.
    BG Sunny

    • Sabine Gimm sagte:

      Danke Dir liebe Sunny. Freut mich, dass Deine Schulter wieder fit ist. Das Muster des Stoffes ist wirklich genial. Man kann so viele unterschiedliche Styles daraus machen.

  13. Christine sagte:

    Das mit deiner Schulter klingt wirklich gar nicht schön! Schmerzen sind immer Mist, aber ich habe auch schon von einer Bekannten der Familie gehört, dass der Abtransport des Kalkes wirklich richtig übel sein soll…
    Schön, dass es dir wieder besser geht!!

  14. Heidi-Trollspecht sagte:

    Schön dich wieder zu lesen Sabine. Das mit der Kalkschulter zieht sich. Aber so wie du schreibst, bist du auf einem guten Weg. Ich kann mir vorstellen wie dich das nervt, aber es braucht alles seine Zeit. Also nichts übertreiben 🤗
    Das mit den Puffärmeln wäre für mich nicht so das richtige, wobei es vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit ist. Auf jeden Fall sieht es an dir hübsch aus.
    Alle guten Wünsche weiterhin – lieber Gruß
    Heidi-Trollspecht

Kommentare sind deaktiviert.